30" f/3 Dobson

Heidescoper

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

eigentlich schaue ich kaum bei Ebay unter Teleskope bzw. Zubehör, nun tat ich es doch und fand ein verlockendes Optik Set.
Und führe mich nicht in Versuchung... nach kurzem hin und her war ich dem Öffnungswahn erlegen.
So eine Chance bekommt man sicherlich nicht zweimal im Leben.

Eigentlich war und bin ich mit meinem 21" f/3.4 Dobson glücklich und zufrieden.
Aber,
klar dachte ich auch schon mal daran auf 25" f/3 upzugraden.
Der Anschaffungspreis wäre locker verdoppelt gewesen gegenüber
dem 21"er bei "nur" 4" mehr bzw. 1/3 mehr Lichtsammelfläche bzw. 0.4mag Grenzgrößenzuwachs.

Ich konnte den 30" HS nach Rücksprache mit dem Verkäufer einzeln erwerben, zum Preis des damals angedachten 25" Spiegels.
Das ist jetzt eine andere Hausnummer. Die Lichtsammelfläche ist glatt verdoppelt gegenüber meinem 21"er und die Grenzgröße um 0.8mag hinausgeschoben !

Vergleich.jpg

Zudem wird bei f/3 der Auszug im Zenit mit einem 30-40cm hohen Tritt für mich erreichbar sein.
Also keine hohe Leiter, wie damals bei Raffael´s 30"er f/5.

Nach zwei Wochen traf dann eine dicke schwere Kiste per Spedition ein.
Alleine konnte ich sie gar nicht von A nach B wuppen, aber immerhin passte sie in meinen Wagen
und nun auch verübergehend in meinen kleinen Flur.
Allerdings muss der 21er auf ihr seinen Platz einnehmen.

Doppelpack.jpg

Ich bestellte einen passenden 180mm FS. System Obstruktion 23.8%

Set.jpg

Kurve.jpg

Viel Glas wurde für f/3 abgetragen.

Hut.jpg

Die zwei Hutringe sind jetzt soweit fertig.

Ich warte nun auf das Material für die Spinne.

Ich werde weiter berichten ...

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

da du nun bald den 21er nicht mehr brauchst, würde ich ihn dir abnehmen. :) Was willst dz dafür haben?

cs
Lothar

Hallo Forum,

heute habe ich am Hut und der Spinne gewerkelt.

Mein Arbeitszimmer stösst an seine räumlichen Grenzen.
Als "dritte" Hand stapelte ich auf einem Stuhl einiges übereinander.
Eine Ebene zum Bohrtisch war angesagt um an den beiden übereinandergelegten
Ringen ordentliche, deckungsgleiche Löcher zu produzieren.

30xM.jpg

Herzstück der Spinne & Spiegelhalterung ist ein 135° Winkel -Strebenverbinder.

30xN.jpg

Morgen kommt die FS -Halterung an die Reihe.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

30“ f/3 ist eine Ansage und dann als Selbstbau, fantastisch! Eine Chance so einen Spiegel einzeln zu finden gibt es ja praktisch nie.

Viel Erfolg beim bauen bin gespannt auf den weiteren Fortschritt.

Hast du dir schon Gedanken über die Spiegelzelle gemacht?

Viele Grüße,
Alex

Hallo Alex,

danke, ja.

Wie beim 21"er kommen zwei jeweils 45° gespreizte Laterallager und eine 18Pkt Zelle zum Einsatz.
Da sollte ebenfalls gut funktionieren. Raffaels damaliger 30"er mit vergleichbarer Randstärke hatte ebenfalls
(lt. Info einens Bekannten ) eine 18Pkt zelle.
Der 30"er hat übrigens in etwa das selbe Dickenverhältnis wie mein 14" Astroreflect Spiegel (1:14).
Mein 21"er hat sogar nur 1:16.6.

Gruß
Christian

Hi,

tolles Projekt, viel Erfolg dabei. Ich konnte bei Max Lammerer durch seinen 30 Zoll f4 beobachten, das war schon sehr beeindruckend. Allerdings auch ein riesiges Teleskop, gelagert auf den Drehtellern für Sattelauflieger und hunderte Kilo schwer. Es war auch vorbereitet für einen Meter Spiegel, was aber nicht mehr vollendet wurde.
Ich habe selbst einen 20er f3,3 der sehr gut funktioniert und für meine Gegebenheiten eine sinnvolle Endgröße darstellt.
30 Zoll sind wirklich nochmal ein Sprung in jeder Dimension.

Aber hey es gibt auch ein 24 Zoll Bino also von daher…

Jedenfalls viel Spaß beim bauen und beobachten.

cs Alex

Hallo Christian
Ich habe mal GUI Plop befragt.
Mit den Spiegeldaten verschenkst du mit einer 18 Punkt Lagerung anscheinend schon Performance, der Stehl sinkt auf 0,845.
Dabei wird von einer mechanisch perfekt gefertigten Spiegelzelle ausgegangen.

Wenn der Spiegel bzw. die Parabel nun selbst nur Beugungsbegrenzt ist, landet man mit der 18 Punkt Zelle bei ca. 0,683 Strehl.
Dazu kommt das man durch die wenigen Auflagepunkte in der Mitte (6/St) ein mechanisches Loch bekommt, da der Spiegel durch die f/3 in der Mitte mit ca. 38mm deutlich dünner ist.
Eine Sterntest Interpretation wird dann durch die mechanischen Schwächen hinfällig.

Erst die 27 Punkt Auflage würde einen Strehl 0.81 Spiegel auch Beugungsbegrenzt halten.
LG

Hallo Christian,

schönes und anspruchsvolles Projekt hast du dir da vorgenommen. Kompliment.:y: Ich wünsche gutes Gelingen und hoffentlich läuft alles so, dass du am Ende mit der Performance zufrieden bist. Ich kann das mit der großen Optik durchaus nachvollziehen.

Ich hatte mir vor einigen Jahren einen exzellenten 28“ eines bekannten Amateurs und Spiegelschleifers durch die Lappen gehen lassen. Das sind jetzt keine 30“ aber beinahe…nur hatte ich dazu weder das richtige Fahrzeug für den Transport eines solchen Bolliden noch die Aufbewahrungsmöglichkeit (Kellertüre einfach zu schmal). So ließ ich ihn schweren Herzens ziehen, auch wenn mir bewußt war, nie wieder an einen solchen perfekten 28“ Spiegel heranzukommen.

Nun ja, mein 22er ist auch nicht ganz so klein, und langsam komme ich in ein Alter bei dem man mehr und mehr an „Verkleinerung“ denkt.

Achso, eine Frage hätte ich noch: Darf man erfahren von wem (Firma) denn dieser HS ist?

Viele Grüße
Werner

Hallo Alex,

Aber hey es gibt auch ein 24 Zoll Bino also von daher…

Mir ist sogar ein so gut wie perfektes 28“ Bino bekannt, mit Strehlwerten, die nahezu unglaublich gut sind. Beide Spiegel soweit ich das in Erinnerung habe besser als 0,99, interferometrisch gemessen. Standort ist/war (zumindest vor ein paar Jahren) wenn ich richtig informiert bin Dresden.

Leider habe ich durch dieses sensationelle Teleskop noch nicht durchschauen können.

Viele Grüße
Werner

Nachtrag zum 28“ vorhin:

28 Zoll Bino

Da wird auch viel zur Herstellung und Vermessung der Spiegel beschrieben.

Gruß
Werner

Ich habe mal GUI Plop befragt.
Mit den Spiegeldaten verschenkst du mit einer 18 Punkt Lagerung anscheinend schon Performance, der Stehl sinkt auf 0,845.
Wie kommst du auf dieses Ergebnis? Ich kriege mit folgenden Eingaben etwas völlig anderes heraus:
Spiegeldurchmesser: 760 mm
Randdicke: 54 mm
Brennweite: 2.280 mm
PLOP Automatic Cell Design bei einer 18 Punkt Zelle: RMS Surface Error= 4,1 nm, also an der Wellenfront 8,2 nm, mit Strehl= e^-(2*pi*RMS)^2 sind das nur 1% Strehlverlust.

Christian, was sind die genauen Spiegeldaten? Stimmen meine angenommenen Werte ungefähr?
p.s.
Woher hast du diesen großen Fangspiegel?

hallo Forum,

hallo Stathis :
Spiegeldurchmesser 760 / 756mm (optisch)
Randdicke 56mm
Brennweite : 2282mm
f 3.01

hallo Quanten :

in der Praxis gibt es 30" Geräte mit 18Pkt Auflage die gut abbilden.
Raffaels 30" Dobson hatte was ich bei durchschauen gesehen hatte ein tadeloses Bild.
Mel Bartels hat einen 30" f 2.7 Spiegel mit 18 Pkt Zelle und Schlingenlagerung.
Mike Lockwood verbaut an ähnlich großen Spiegeln teils 18 wie auch 27 Pkt Auflagen.
Die beiden wissen sicherlich genau was sie tun...

Gruß
Christian

An der Stelle mal eine beobachtungspraktische Frage, auch mangels eigener Erfahrung mit einem f/3 Spiegel. Ist hier visuell die Nutzung eines Komakorrektor praktisch obligatorisch? Was kommt da in Betracht, wahrscheinlich nur ein Paracorr oder?

Hi Alex,

wenn man keine komakorrigierenden Okulare o.ä. verwendet bietet sich der Paracorr schon an. An meinem F3,3 jedenfalls ist er permanent im Einsatz und macht dabei eine recht gute Figur.

Viele Grüße
Werner

Hallo Christian und Stathis,
sorry, ja ihr habt natürlich recht, irgendwas ist bei mir schiefgelaufen.
Gui Plop sagt 3.49916e-06 rms, dass sind umgerechnet Strehl 0.993 bei 550nm.
Also 18 Punkt Auflage ist völlig ausreichend.
LG

Hallo Forum,

Gerd:
auf der Seite hatte ich schon vorbeigeschaut ;) .

Quanten:
:y:

Stathis:
Den FS bezog ich von TS.

Gruß
Christian

Zurück
Oben