DWARF Mini und Seestar S30 Pro

Peter_Bresseler

Aktives Mitglied
Moin,

jetzt ist gerade Ferienzeit und wem maximale Mobilität wichtig ist, hat die Qual der Wahl, oder? Das Dwarf Mini ist noch einmal eine Nummer kleiner als ds Seestar S30 pro, beide Geräte gefallen mir sehr gut.

DwarfMini_SeestarS30Pro.jpg

IC 1396 im Dwarf Mini, mit Siril nachbearbeitet, 1 Stunden im Alt-Az Mode betrieben mit dem integrierten Dual-Band-Filter:

IC1396.jpg
Im Norden ist es noch nicht komplett dunkel, wird langsam
:)

CS
Peter

Hallo Peter ...
... auch wenn es ( handwerklich ) nicht die " Art " meines astronomischen und fotografischen Hobbys ist, mit solcher Ausrüstung dem Hobby nachzugehen, ist das Ergebnis prima. Keine Frage !
Gruss sendet
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche das Dwarf Mini gerne mit einem Taschenbuch:
Dwarf-Mini-Vergleich.jpg

Aber ich habe die Qual der Wahl nicht – da ich nur ein Smart-Teleskop habe, steckt der Mini in der Fototasche für die SoFi :)

Beste Grüße,
Alex

Moin Marco,

Danke, am Ergebnis habe ich schon noch ein wenig gearbeitet. Da die FITS-Summenbilder ebenso vorliegen und exportiert werden können, lassen sich die RAWs mit Siril oder PixInsight nacharbeiten. Sogar die FITS-Einzelaufnahmen lassen sich exportieren, danach ist eigentlich wenig Unterschied zu klassischen Astrofotografie bzw. Bildverarbeitung.

IC_1795.jpg

IC_1795_anno.jpg

CS
Peter

Hallo Torsten,

würde mich interessieren; es scheint so, dass das Seestar die bessere Abbildung liefert. Siehst Du das auch so?

Generell würde ich das so nicht sagen. Die optischen Daten liegen dicht beieinander. Das Seestar S30 Pro verwendet den Sony IMX585, das DWARF Mini den Sony IMX662; beide Sensoren besitzen eine Pixelgröße von 2,9 µm. Dadurch ist auch die Detailauflösung pro Pixel (Sampling) mit 3,74″/Pixel bzw. 3,99″/Pixel nahezu identisch. Der wesentliche Unterschied liegt in der Sensorgröße: Das Seestar S30 Pro verfügt über 3840 × 2160 Pixel, das DWARF Mini dagegen über 1920 × 1080 Pixel. Dadurch erfasst das Seestar S30 Pro einen deutlich größeren Himmelsausschnitt und eignet sich besonders für ausgedehnte Nebel. Das DWARF Mini zeigt aufgrund seines kleineren Sensors einen entsprechend kleineren Bildausschnitt.

CS
Peter

Zurück
Oben