Welches Stativ für ein Smartteleskop (DWARF Mini)

Ukulele

Neues Mitglied
Servus,
ich besitze seit ein paar Monaten ein DWARF Mini und habe auch schon einige schöne Aufnahmen im AZ-Modus vom Fensterbrett aus gemacht (Blickrichtung nur Südwest bis West).
Jetzt möchte ich mit dem Zwerg auch mal raus und möchte auch im EQ-Modus fotografieren. Dafür brauch ich ein Stativ. Es gibt zwar von DWARF ein Stativ für den Mini, aber das ist mir zu klein. Ich hätte gerne ein großes Stativ (ich bin 193 groß!).

Das Stativ soll natürlich stabil sein und einen vernünftigen 3-Wege Neigekopf haben. Das Gewicht spielt nicht die große Rolle. Hat jemand Tipps für mich, was sich für diesen Einsatzzweck anbietet und was eher nicht?

Gruß Ulrich

Hi!

Vielleicht als Ergänzung, warum ich die Polhöhe (oder einen Getriebeneiger) gegenüber einem normalen, massiven Neigekopf bevorzuge: Höhe und Azimut kann ich damit sehr feinfühlig einstellen. Gerade bei der Höhe zieht ja doch einiges an Gewicht an der Klemmung.

Wobei der Mini ja auch mit wenigen Grad Abweichung eingenordet werden kann und da einiges verzeiht.

Beste Grüße,
Alex

Wozu ein hohes (windanfälliges) Stativ, wenn man eh die Höhe nicht benötigt? Ich nutze am Dwarf und am Seestar sehr kleine stabile Stative, und darauf dann die MSM Polhöhenwiege

Er hätte gern ein hohes Stativ. Das von mir vorgeschlagenen Stativ ist sehr stabil, wenn ganz zusammengeschoben und ist dann gut im Sitzen zu bedienen. Das Videostativ kommt mit einem kräftigen Zweiwege-Kopf mit Viscodämpfung und Wasserwaage. Ich habe ein Seestar 50 darauf im EQ-Modus. Es besteht keine Kippgefahr, wie bei zu kleinen Stativen. Die allerdings mit längeren Montageschienen ausgeglichen werden kann.
Grüße
Dietrich

Das Rollei Videostativ ist unas gezogen aber ausgeklappt aufgebaut 90 cm hoch. Der erste Auszug ergibt die Höhe von 140 cm. Weiter würde ich es nicht ausziehen, ist aber möglich. Es ist stabil. Besser ist nur ein Berlebach report. Einfach ausziehbar und am besten auch nur halb ausgezogen. Aber für ein kleines Smartie ist das Rollei sehr gut. Die Firma, die übrigens den Namen nur gekauft hat, hat nix mehr gemein mit der ehemaligen deutschen Kamera Irma in Braunschweig. Manchmal, bei Modellwechsel zB, gibt es Geräte zu Sonderpreisen. So bin ich an das Stativ gekommen. Zum halben Preis...
Aber auch 99.90€ ist immernoch sehr günstig.
Grüße
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrich,
evtl. eine kurze Erklärung an uns, damit wir bei der Beratung gezielter vorgehen können.
Diese Smarties werden auf alle möglichen Stativen montiert.
So nutze ich z.B. ein Stativ für das Dwarf, welches das Teleskop bis in 3,5 m Höhe bringen kann. Ähnlich wie bei Dir, um ein größeres Blickfeld zu haben.

VG Frank

Hallo Zusammen,

Rollei liefert prinzipiell durchaus gute Stative, bei weiteren Anfragen ist der telefonische Kundenservice aber erfahrungsgemäss grottenschlecht! Anbieter für astronomische Produkte sind weit pragmatischer, viel freundlicher und zielführender. Nähere Hinweise gerne per PM.

Viele Grüsse

Markus

Vielen Dank nochmals an die Runde. Das Thema kann von mir aus beendet werden. Ich kaufe mir ein vernünftiges, großes, stabiles Fotostativ (hier lokal beim Händler) und dazu eine Polhöhenwiege. Dann passt das.
VG Ulrich

Zurück
Oben