NGC7000 - mein erstes öffentliches Foto

KlausAli

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin der Klaus, und komme aus dem Westen Österreichs. Angefangen vor einem Jahr mit ner Canon 450D mit StarAdventurer bin ich nun bei einer Gem28 mit Askar 71f und Asi2600 gelandet, und möchte nun auch mein erstes Fotos herzeigen, um auch durch eure Kritik zu lernen.

lg Klaus

Anhänge

• NGC_7000_211x60sec_12660s_2026-08-04_0744_og_V1.jpg
    NGC_7000_211x60sec_12660s_2026-08-04_0744_og_V1.jpg
    820,6 KB · Aufrufe: 300
Hallo Klaus,
willkommen im Forum! Ich finde Deinen NGC 7000 sehr hübsch. Die Farben sind recht zurückhaltend und ganz anders, als man sie üblicherweise präsentiert bekommt. Auf den ersten Blick hatte ich den Nebel gar nicht wiedererkannt :)
Vielleicht magst Du ja mal was zur Bearbeitung des Bildes schreiben.
Gruß
André

Ja klar Andre, gerne. Das Bild hat 211x60 Minuten, bearbeitet mit Siril - Sternentfernung, Hyperbolische Streckung, Veralux Curve, zusammengesetzt mit Veralux Starcomposer, nochmals Veralux Curve - all das sind Mittel die Siril zur Verfügung stellt. Persönlich hab ich auch lieber Struktur in meinem Fotos, mehr als Farben.
LG Klaus

Moin und hallo ausm Norden

Danke für das schöne Foto, es zeigt mir, was ich gestern Abend visuell durch meinen Pentax 75 SDHF mit XW40 und UHC Filter unter einem Tuch versucht habe zu beobachten, leider ohne Erfolg 😔

Dann kamen auch hier die Wolken auf.

@ReinerHH hab grad bissi im Netz geschaut, dein Pentax scheint ja ein intgeressantes Teil zu sein, hast du schon probiert, da mit ner Kamera was zu machen? Zumindest was die Fotos im Netz zeigen, ist das Objektiv ja eine tolle und gute Alternative, auch weil schon vorhanden, gegenüber neuen Apos. Hab letztes Jahr einiges an Altglas ausprobiert, da ist dein Pentax ein Merzedes gegen.
lg Klaus

Hallo Klaus,

das ist doch ein vorzeigbares Ergebnis geworden. Wünsche dir viel Spaß und vor allem Durchhaltevermögen, wenn es mal nicht rund läuft. Das Hobby besteht zu Anfang viel aus Fehlschlägen die es zu bewältigen gibt. Nach und nach werden die Fertigkeiten aber immer besser.

CS
Andy

Reinerhh, denk, wenns Zeit ist kommt auch der Unterbau - du hast ja die Ruhe weg, darauf warten zu können ohne dass es dich belastet.

Andy, danke für die lieben Wünsche, ja, Lernkurve ist steil, dennoch ist es das Hobby wert, da viel zu Lernen. Da bleib ich dran, auch dank dir :)

Moin,
ich finde für 211' ist viel Rauschen im Bild.
Hast du vergessen die Kühlung einzuschalten?
Hast du bei Vollmond aufgenommen?

Viel Spaß noch
Dietmar

Hallo Dietmar,
ja gestern kam noch der Mond dazu, ca. die Hälfte der Fotos sind vom 21.07. und 23.7. Die Andere Hälfte gestern, leider ein wenig Schleierwolken am Himmel. Gekühlt Aufgrund der recht warmen Nächte auf 0 Grad. Was hilft da beim Verbessern? Nochmals einige Fotos dazu machen und neu Stacken? Oder einfach ein paar Tage noch abwarten und nen neuen Stack aufnahmen?
lg Klaus

Servus Klaus
Hast du das Bild vor dem stretchen im linearen Zustand mit z.B. GraXpert Entrauscht ?
VG Walter

Hier mal die Version mit Graxpert ...

Anhänge

• NGC_7000_211x60sec_12660s_2026-08-04_0744_ogTest.jpg
    NGC_7000_211x60sec_12660s_2026-08-04_0744_ogTest.jpg
    674,5 KB · Aufrufe: 153
Hallo nochmal Klaus

Hier der Bearbeitungsablauf eines anderen Forenmitglieds mit Siril. Vielleicht hilft er Dir ein wenig :

Bildverarbeitung ausschließlich in Siril:
1. händische Begutachtung jedes einzelnen Frames in Asistudio und Staacken mit Biases und flats in Siril
2. Croppen
3. Aberations Remover
4. Plate Solve
5. SPCC
6. Sterne entsättigen
7. Grünrausch Entfernung
8. Hintergrundextraktion
9. VeraLuxHyperMetric Stretch
10.Farbsättigung
11.CC Sharpen
12. SyQon Prism 100 % Std
13.Histogramm Transformation (setzen des Schwarzpunktes)
14.Streckung Kurventransformation.

Ich selber bin mit Pixinsight unterwegs, wo der Ablauf ähnlich ist.

VG Walter

Besser, aber immer noch irgendwie verrauscht. Seltsam.

Hallo,

schönes Bild, nur das Rauschen fällt sofort auf. Bei 211 Minuten muss das Bild glatter aussehen. Der 71F ist ein tolles Teleskop, ich hab es auch, mein Lieblingsteleskop. Zusammen mit der Asi2600 geht da deutlich mehr. Walter hat Dir einen passenden Workflow aufgeschrieben. Probier den mal aus und schau dir auf YouTube Videos über Bildbearbeitung in Siril an. Es ist aber völlig normal, dass die ersten Bilder nicht optimal sind, meine sind nach 4 Jahren noch nicht optimal. Hängt auch alles vom eigenen Anspruch ab.

Weiter so und viel Spaß!

LG Olaf

Danke erstmals für die viele Infos - ja denk auch dass da noch einiges zu Lernen ist. Ich vermute mal, wenns dann bischen kühler wird und ich auch -10 Grad kühlen kann wirds von der Seite auch weniger verrauscht werden.
Ich hab ja hier im Forum eine gebrauchte asi2600 vor Monaten gekauft, denk ist egal, ob neu oder schon bischen älter was das Rauschen anbelangt oder?
lg Klaus

Hallo nochmal Klaus

Ich hab mir erlaubt Dein Bild mal ein wenig mit Pixinsight zu bearbeiten. Ich hab den BlurXterminator zum entrauschen eingesetzt, dann CurvesTransformation und ColorSaturation und zum Schluß noch mittels MorphologicalTransformation ein wenig die Sterne verkleinert.
Ist wegen den schlechten ( kleines Jpeg ) Rohdaten natürlich kein Meisertwerk, aber man sieht dass durchaus Potential in Deinem Bild steckt.
Ich denke dass die Kamera in Ordnung ist und dass Du mit etwas Übung bei der Bildbearbeitung uns hier bald weitere tolle Bilder präsentieren wirst.
Ich freu mich schon drauf !!!
Noch ein Tip : Mir haben beim Erlernen der Bildbearbeitung YouTube Videos sehr geholfen. Such mal nach Siril Workshop oder so.

Hier nun Dein von mir nachbearbeitetes Bild :

NGC_7000_v. Klaus Pixinsight Test.jpg

VG nach Österreich
Walter

Und was ich Dir noch empfehlen kann, sind eine SvBony Filterschublade und ein SYBony 3nm Ha/OIII Filter um das Rot ( Ha ) besser aus den Nebeln herauszukitzeln.

Ups, ganz vergessen : Herzlich willkommen im Forum Klaus, und viel Freude hier !!!!
VG Walter

Hallo

Die Farben finde ich mal sehr mutig , aber gefällt mir gegenüber dem oft zu rot
Man kann wohl aus nur 200min nicht schwächste Details rauskitzeln ohne das Rauschen, mehr Belichtungszeit, effektiver wäre es mal mit 2min Subframes zu versuchen, da hast du schon im Einzelbild we iger rauschen und kannst es auf verschiedene Art mit dem Jetzigem k9mbinieren.
Die Asi sollte ca. 35° unter Umgbung schaffen,

Gruß Frank

Danke nochmals - für die tolle Aufnahme hier und auch für die vielen Tipps. Ankommen hier macht Spass.
Ja das mit den längeren Subs probier ich die Tage, Mond geht ja jeden Tag später auf, und Aufgrund der Hitze ist ans Schlafen eh nur schwer zu denken.

Meine Asi2600 schafft wohl nur so 27 Grad Temperaturhub, der Verkäufer hier hat sie mal beim Händler testen lassen, insofern top dass die Info dazu kam. Und auf meiner Wohnhöhe von fast 900 Metern wirds bald mal Abends auf 15 Grad und weniger fallen, da gehen auch -10 dann locker aus.
Na dann, Klare Nächte für Alle.
lg Klaus

Hallo Klaus, hallo alle,

schlechte Transparenz durch z.B. Schleierwolken oder der dicke Mond hellen den Himmelshintergund stark auf und sind sind die Hauptverursacher des Rauschens. Wenn beides zusammen kommt, oder wenn man wie ich aus der Stadt heraus fotografiert, dominiert das Rauschen des lichtverseuchten Himmelshintegrundes alles andere bei weitem. Dagegen ist es fast egal, ob du die Kamera auf 0°C oder -10°C runter kühlst, oder längere Einzelbelichtungen machst.

effektiver wäre es mal mit 2min Subframes zu versuchen, da hast du schon im Einzelbild we iger rauschen
2 Minuten gegen 1 Minute Einzelframes halbiert lediglich das Ausleserauschen, alles andere bleibt gleich. Das Ausleserauschen dieser Kamera ist jedoch so gering, dass es in diesem Bereich praktisch keine Rolle Spielt. Wenn ich einen 10 g schweren Rucksack (Himmelsrauschen bei Mond, Lichtverschmutzung oder schlechter Transparenz) den Berg hochschleppen muss, ist es nahezu egal, ob noch ein Spatz (Ausleserauschen) darauf landet.

Dezente Farben finde ich auch schön, aber warum sind bei dir die hellen Gebiete stark rot und der Rest des Nebels neutral? Der Nordamerika Nebel strahlt stark im H-Alpha (=knallrot) und deutlich weniger stark im OIII (= blaugrün). In Summe wird daraus eine Art Lachsfarbe. Insgesamt gefällt mir das Bild, danke für's zeigen.

was ich gestern Abend visuell durch meinen Pentax 75 SDHF mit XW40 und UHC Filter unter einem Tuch versucht habe zu beobachten, leider ohne Erfolg 😔
Was für ein UHC Filter war das? Wie breitbandig ist er? Wie hoch stand das Objekt? Wie gut war der Himmel? Mond?
Weitaus besser geht es mit einem OIII Filter. Bei wirklich dunklem transparentem Himmel und sehe ich NGC 7000 auch im Fernglas ohne Filter, natürlich nicht so knallig, wie auf den Bildern, aber dafür life und direkt echte weitgereiste Photonen per Okular ins Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Stathis hat völlig Recht, längere Einzelbelichtungen führen nur zu geringeren Datenmengen, was durchaus ein Argument dafür ist. Die Bildqualität wird bei Deiner Kamera aber nicht besser dadurch. Ich belichte inzwischen nicht mehr länger als 120, manchmal 180 Sekunden. Da ärgern einen die Satelliten nicht zu sehr und die Datenmenge ist auch noch beherrschbar.

Entscheidend sind Himmelsqualität, passende Filter und Gesamtbelichtungszeit. Selbst die Kühlung ist bei den aktuellen Kameras zweit- bis drittrangig.

LG Olaf

Moin Klaus,

Mond ist schlecht (ausser mit Schmalbandfiltern, da ist es (fast) egal), Schleierwolken sind noch schlechter, Schleierwolken, die vom Mond angestrahlt werden sind ganz schlecht.
Am Besten du schmeißt die Bilder mit Wolken nach der Kalibrierung und vor dem Stacken raus.
In Siril kannst du dir 'ne Frameliste anzeigen lassen. Da kannst du dann bei den Bildern mit auffällig hellem Hintergrund (das sind dann die bei denen Schleierwolken durch's Bild gezogen sind) die Checkbox "unchecken". Dadurch werden sie nicht mitgestackt, bleiben aber auf der Platte.
Denn, wie schon gesagt wurde, sind fast 4h Belichtungszeit nicht wenig, da sollte mehr drin sein, auch ohne Entrauschen durch Software.

Viel Spaß noch
Dietmar

...
Was für ein UHC Filter war das? Wie breitbandig ist er? Wie hoch stand das Objekt? Wie gut war der Himmel? Mond?
Weitaus besser geht es mit einem OIII Filter. Bei wirklich dunklem transparentem Himmel und sehe ich NGC 7000 auch im Fernglas ohne Filter, natürlich nicht so knallig, wie auf den Bildern, aber dafür life und direkt echte weitgereiste Photonen per Okular ins Auge...

Danke für deinen Input, ich hab so einen Baader UHC-L im Sortiment.
Die Bedingungen sind bei mir auf der städtischen Terrasse mit ausgezeichnet beleuchteter Nachbarschaft alles andere als Ideal.
Mond könnte ich noch nicht sehen wegen Nachbarhäuser, NCG 7000 war hier in Hamburg eigentlich über mir. Ich habe unter einem Beobachtungstuch ausgeharrt, aber mir fehlt sicherlich auch noch die Übung für solche Objekte.

Hallo

Längere Subs kann man man nur machen wenn kein Störlicht ist.
Alles was da in der Luft hängt wird irgendwie beleuchtet und kommt als Rauschen ins Bild, man kann das mit viel Bilder Glätten aber das ist ja auch gesammelten Licht und geht nicht weg.
Achten muss man auf ausgebrannt Sterne,
Die Ausschussrate gering halten, wobei ab 16 Bilder im Sigmastack von Satelitenspuren nichts mehr zu sehen ist, die muss man nicht aussortieren.
Ist auch die Frage wieviel Einzelbilder man bunkern und verarbeiten will.

Gruß Frank

Hallo Klaus

Ja da scheint oben rechts gar och Nebel dazugekommen zu sein, möglicherweise besser bearbeitet weil bei weniger Dtörlicht auch die Flats besser funktionieren? Weniger Mond ja auch.
Musst du ja wissen mit wieviel Aufwand beim bearbeiten du da hin gekommen bist, jeder macht so wie er am besten kann.

Gruß Frank

Zurück
Oben