Alpentalrille

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, heute Morgen landete mehr oder weniger zufällig die Alpentalrille auf dem Kamersensor, also blieb ich gleich dabei und machte ein Filmchen aus 50.000 Einzelbildern. Hier ein geschärfter Stapel aus 3000 Bildern:
2026-08-04-0314_6-L_lapl5_ap265.jpg

Hi Mike,
sehr gelungenes Bild. :y:

Nur was ist das für ein komischer Abdruck?

flk.jpg

Gibt es im verlängerten Radius noch mehr davon?
Vielleicht muss es ja auch einfach so. Hab kein Plan von Mond.
Gruß

Danke, Heinrich
nun das menschliche Gehirn ist sehr gut im Erkennen von Mustern, manchmal auch, wenn gar keine da sind. Größeres Bild hab ich nicht, da Sensor sehr klein, aber ich kann mal auf älteren Aufnahmen schauen, ob uns da nur die Schatten einen Streich spielen oder nicht:

2024-07-27-0240_7-U-R_lapl5_ap479.jpg
2025-03-07-1750_1-L_lapl5_ap59_Drizzle15-1.jpg

Ja der "Fußabdruck" ist auch hier zu erkennen, gut beobachtet. Wie taufen wir das Ding?

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, hatte ich bei Abdruck einfach an ein irgendein gebogenes leuchtendes Teil aus Deinem Teleskop gedacht, nicht an einen Fußabdruck von Godzilla auf dem Mond. :LOL: Aber das erste können wir ja ausschließen, weil Du mehrere Aufnahmen mit dem Ding an genau den gleichen Mondkoordinaten hast, bei immer anderem Guiding Bildausschnitten.

Bevor da jetzt aber ein Godzilla Fußabdruck Hype entsteht. Es sieht eigentlich nicht so aus wie ein Fußabdruck, sondern vielmehr wie ein Gasblase in der Form einer Bratwurst! Denn nur an den Rändern gibt es eine sichtbare Lichtbrechung, in der Mitte nur eine ganz marginale Erhöhung der Unschärfe.

Mit einem 8 oder 10 Zöller würde man davon zu 99% nichts sehen. Deine Aufnahmen sind wirklich supergut, dass man so ein Detail überhaupt erkennen kann.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe Mal ein bisschen recherchiert. Ich glaube, die durchsichtige Bratwurst kommt durch einen spektrometrischen Effekt Deiner IMX462 Kamera zu Stande. Die IMX462 ist im Infrarot sehr empfindlich und Du hast wahrscheinlich ohne UV/IR Cut Filter fotografiert?

Ich vermute, es handelt sich um den eisenhalten Kraterrand eines uralten großen Meteoriteneinschlags, der zwischenzeitlich von Mondsand zugedeckt wurde, welcher im IR besser durchdrungen wird. Das Eisen unter dem Sand spiegelt das IR zurück. Aber das normale kurzwelligere Licht kann nicht durch den Sand an der Oberfläche dringen.

Wahrscheinlich werdet Ihr noch mehr von dem eisenhaltigen Kraterrand entdecken, wenn Ihr bei weiteren Aufnahmen dem Radius der Bratwurst nach links oben und links unten folgt. Das könntet Ihr dann veröffentlichen. Denn dieser Altkrater unter dem Mondsand wäre noch unbekannt und die Suche mit Nahinfrarot unter dem Mondsand ebenfalls.
Gruß

Hallo, ich verwende einen Infrarotpass Filter mit der besonders Infrarot empfindlichen ASI462mono. Es ist ein Astronomik 742nm.
Für lichtschwache Objekte wie Uranus oder Neptun, nehme ich den Baader 685nm
Infrarotcut verwende ich nur an der ASI462multicolor.
CS Mike

Vielen Dank Heinrich, für deine Anregungen und Hinweise, ich werde der Sache nachgehen, obwohl ich im Herbst eh schon ein großes Beobachtungsprojekt (Jupitermonde) mit viel Beobachtungszeit geplant habe.
CS Mike

Habe Mal ein bisschen recherchiert. Ich glaube, die durchsichtige Bratwurst kommt durch einen spektrometrischen Effekt Deiner IMX462 Kamera zu Stande. Die IMX462 ist im Infrarot sehr empfindlich und Du hast wahrscheinlich ohne UV/IR Cut Filter fotografiert?

Ich vermute, es handelt sich um den eisenhalten Kraterrand eines uralten großen Meteoriteneinschlags, der zwischenzeitlich von Mondsand zugedeckt wurde, welcher im IR besser durchdrungen wird. Das Eisen unter dem Sand spiegelt das IR zurück. Aber das normale kurzwelligere Licht kann nicht durch den Sand an der Oberfläche dringen.

Wahrscheinlich werdet Ihr noch mehr von dem eisenhaltigen Kraterrand entdecken, wenn Ihr bei weiteren Aufnahmen dem Radius der Bratwurst nach links oben und links unten folgt. Das könntet Ihr dann veröffentlichen. Denn dieser Altkrater unter dem Mondsand wäre noch unbekannt und die Suche mit Nahinfrarot unter dem Mondsand ebenfalls.
Gruß
Ich hab hier Aufnahmen von einem guten Freund und ebenfalls Mondfotografen, der seine Aufnahmen mittels Handy am 15" Dobson bei Superseeing in den Tropen macht, und zwar OHNE IR Filter, das sieht dann so aus:
IMG-20260624-WA0000.jpg

IMG-20260805-WA0015.jpg

CS Mike

Die Bratwurst war unten schon schön braun und wurde gewendet.

Hab ich doch gleich gewusst, dass es eine Bratwurst ist. :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Auf dem Mond gibt es allerhand Lichtphänomene. Auf Englisch heißen sie transient lunar phenomenons, Transient lunar phenomenon - Wikipedia . Sie sind Gegenstand wissenschaftlicher Forschung.
Normaler Weise sind das jedoch kurzlebige vorübergehende (transiente) Erscheinungen. Insofern ist Deine/ Eure langlebige "Gasbratwurst" mit mehreren Bestätigungen schon etwas sehr besonderes. :y: Vielleicht könnte man die Bratwurst noch hübsch einfârben, sodass auch Menschen mit Brille das Phänomen auf Anhieb erkennen können. Dann könnt Ihr damit vielleicht sogar das astronomy picture of the day gewinnen. :oops:

Der Begriff "Bratwurst" ist auch überhaupt nicht abschätzig gemeint. Es ist vielmehr eine Verständigungsbasis für ein sehr durchsichtiges optisches Muster, dass man erst auf den zweiten Blick erkennt und das halt die Form einer Bratwurst hat. (Jedenfalls wesentlich mehr Bratwurst Form als Godzilla Fußabdruck Form. :LOL:)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht. Der Schatten der Gasblase (oder ähnlich) ist doch auf den Fotos Deines Kollegen auch drauf. Nur die Position und Ausrichtung haben sich verändert.

Schau doch mal.

trop11.jpg

trop21.jpg

Besser kriege ich die Umrandungen auf die schnelle nicht hin.

Ich kann doch auch nichts dafür, dass die Schatten eine lustige Form haben!
Gruß

Zurück
Oben