NGC 281W - der Pacman und eine Frage

miasma

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich sammele gerade Daten für den Pacman-Nebel mit meinem Redcat 51 (mit der 585MC und Dual-Schmalband, Ha/OIII und SII/OIII), und ich bin bei der Bearbeitung des ersten Stacks auf eine Stelle gestoßen, bei der ich mich frage, ob das ein Artefakt ist. Und wenn ja, was für eins. :LOL: Es ist dieser kleine blaugrüne Fleck ganz oben links in der Ecke:

NGC281_1.jpg

Hier:
NGC281_4.jpg

Hat jemand eine Idee? Die Sterne sind künstlich mit aus den Schmalbanddaten hervorgegangen, ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt.

Viele Grüße,

Antje

Hallo Markus,

Ja, deshalb frage ich, aber schau mal, da ist doch was. Gaia DR2 425100439735384192 ? :unsure:

Unbenannt.png

Hallo Antje,

das ist ein planetarischer Nebel mit der Bezeichung PK 122-04.1 besser bekannt als Abell 2.

Hier mehr Infos:

Grüße,
Alex

p.s. Tolle Aufnahme übrigens !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

JAAAA!!!! Das isser, danke! :love:

Antje

Hallo Antje,

herzlichen Glückwunsch zu diesem deinen Erfolgserlebnis, ich kann deine Freude nachempfinden. Sehr zielführend auch der Hinweis von Alex:y:.

CS
Stefan

Hallo Antje,

herzlichen Glückwunsch zu diesem deinen Erfolgserlebnis, ich kann deine Freude nachempfinden. Sehr zielführend auch der Hinweis von Alex:y:.

CS
Stefan
Danke! Tja, jetzt muss ich da natürlich demnächst mal mit dem Newton draufhalten. :LOL: Hilft ja nix. :giggle: Mich begeistert sowas einfach total, und dass das mit dem Redcat möglichst ist, macht mich komplett fertig.

Liebe Grüße,
Antje

Zurück
Oben