Rote Gasnebel und ein unbekannter Blauer.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

hier mal wieder drei Bilder der Capella Team Pipeline. Teilweise haben die Bilder lange im Regal gereift, bevor sie der Öffentlichkeit präsentiert wurden :-) Aufgenommen in Namibia und Kreta mit sehr unterschiedlich großen Teleskopen.

Den Anfang macht der Pencilnebel und seine Umgebung im Sternbild Vela. Die Aufnahme besteht lediglich aus Ha und [OIII] Daten. Lange hatte ich nicht recht Lust an der Bearbeitung, bis unser Teammitglied Rainer auf die grandiose Idee mit den Planck Sternfarben kam. D.h. die Sterne sehen aus wie RGB Sterne, sind aber Schmalbandsterne.

PencilNebulaMed.jpg

Die volle Auflösung sowie Bilddaten gibt es auf unserer Homepage

Weiter geht es mit zwei Bildern des 24" Ganymed Teleskops auf Kreta. Zuerst Sh2-73 im Schützen. Bei der Bildbearbeitung tauchte ein kreisrunder Ha-Nebel in Mitten des einen Reflexionsnebels auf. Ein interessanter Fall, mehr dazu im Begleittext.

IC1284Med.jpg

Zu dem ungewöhnlichen Nebelchen und der kuriosen Namensgebung dieser Himmelsregion gibt es mehr auf unserer Homepage

Das letzte Objekt ist ein weniger bekannter Nebel im Schwan. Und hier haben wir einen Reflexionsnebel entdeckt, der nach unseren Recherchen in keiner Datenbank auftaucht, aber seht selbst.

Sh2-124med.jpg

Auch hier alles wissenswerte sowie die volle Auflösung auf der Capella

Wir hoffe die Bilder und die dazugehörigen Geschichten gefallen euch.

Capella Team a.k.a
Frank, Josef, Stefan und Rainer

Hallo Frank,

wieder einmal zeigst du eine richtig schöne Bilderserie. 👍

Der letzte Nebel im Schwan müsste doch Sh2-124 sein, oder?

An dem habe ich bis letzte Woche ebenfalls gearbeitet.
Leider hat mir während einer unbeaufsichtigten Nacht ein extrem kräftiger,
lokal begrenzter Regenschauer einen Strich durch die Rechnung gemacht
und mein treues TS 130 regelrecht geflutet.
Jetzt liegt das gute Stück erst einmal für einige Wochen in einem Bett aus Silica-Gel-Päckchen.
Ich hoffe sehr, dass die Feuchtigkeit auf diese Weise auch zwischen den Linsen herausgezogen wird.

Aber genug von meinem kleinen Desaster, zurück zu deinen Bildern.
Die gefallen mir wirklich sehr gut. Beim erwähnten Sh2-124 könnte ich mir höchstens vorstellen,
dass mit etwas mehr OIII noch ein wenig mehr Struktur und Kontrast herauszuholen gewesen wäre.
Das ist aber wirklich nur eine kleine Anmerkung auf hohem Niveau.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Frank,

ich wünschte ich hätte auch so schöne Objekte im Vorratskeller. Bei mir reift hier eher der Rotwein.
Das Reifen hat sich jedenfalls gelohnt. Wie immer sehr schön ausgearbeitet und präsentiert.

CS,
Franz
dass mit etwas mehr OIII noch ein wenig mehr Struktur und Kontrast herauszuholen gewesen wäre
Nachdem ich das Objekt auch gerade fertiggestellt habe Galleriebild musste ich feststellen daß man hier mit OIII nicht wirklich viel holen kann.
Das Hauptobjekt hellt sich zentral zwar etwas auf und hinterließ dabei bei mir einen zweifelhaften Eindruck da mir die Farbgebung überhaupt nicht zusagte. Ich muss auch dazusagen das in den kurzen Nächten und mit zunehmenden Mond das SNR im OIII nicht gerade üppig war. Bin gespannt wie du das gelöst hast.

CS,
Franz

Hallo Franz,

das ist ja wirklich erstaunlich wenig OIII. Das hätte ich angesichts der vielen
Aufnahmen dieses Objekts im Netz überhaupt nicht erwartet.

Leider kann ich das in absehbarer Zeit nicht selbst überprüfen.
Vor dem Wasserschaden an meinem Teleskop konnte ich lediglich den
Hα-Layer fertig aufnehmen. Jetzt muss das Projekt erst einmal warten.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Frank und Capella-Team,

Wieder drei herrliche Aufnahmen aus Eurer Pipeline!
Besonders fasziniert, hat mich die Tiefe bei der Aufnahme des Pencil-Nebels. Ich hatte den Pencil im Bild gesucht und nicht gleich gefunden, weil sich so viel im Bildfeld tut. Toll!

lg
Bernhard

Hallo Frank und Capella-Team,
Ich kann ich den Gratulanten nur schließen! Tiefe und Detailreichtum sind wunderbar.
Und das mit den Planck Sternfarben, funktioniert wirklich gut. Sehen RGB-Sternen sehr ähnlich.

Grüß Euch,
Manfred

Hallo zusammen,

recht vielen Dank für die Feedbacks im Namen des Teams.
Bei Sh2-124 ist der Link zu unserer Homepage verloren gegangen. Wir hatten eine Ausarbeitung in HaOIII gemacht, zunächst Ich, dann habe ich es an Stefan übergeben. Wir waren beide nicht glücklich, darum nun nur die hybride Version des Bildes. OIII ist da nicht so viel.

Hallo Frank,
Noch eine Frage zu den Planck Sternfarben. Hast Du das nicht mal in einem Deiner Videos gezeigt?
Ich finde es nur leider nicht mehr und würde gerne mehr dazu wissen.

Das ist dieses hier:

CS Frank

Nachdem ich das Objekt auch gerade fertiggestellt habe Galleriebild musste ich feststellen daß man hier mit OIII nicht wirklich viel holen kann.
Das Hauptobjekt hellt sich zentral zwar etwas auf und hinterließ dabei bei mir einen zweifelhaften Eindruck da mir die Farbgebung überhaupt nicht zusagte. Ich muss auch dazusagen das in den kurzen Nächten und mit zunehmenden Mond das SNR im OIII nicht gerade üppig war. Bin gespannt wie du das gelöst hast.

Wir hatten eine Ausarbeitung in HaOIII gemacht, zunächst Ich, dann habe ich es an Stefan übergeben. Wir waren beide nicht glücklich, darum nun nur die hybride Version des Bildes. OIII ist da nicht so viel.

Hallo,

ich konnte es natürlich nicht lassen und habe mein APO gestern, nach gerade einmal einer Woche, wieder aus dem Silica-Gel-Sack befreit. 😄

Glücklicherweise scheint die ganze Aktion Wirkung gezeigt zu haben.
Bis auf ein paar kleine Feuchtigkeitsrückstände am Rand der Linse war die Feuchtigkeit tatsächlich verschwunden.

Damit konnte ich gestern dann auch gleich die komplette Nacht für OIII-Aufnahmen an Sh2-124 nutzen.

Daher würde ich die Aussage, dass dort kaum OIII vorhanden ist, zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen so nicht bestätigen.
Das Signal ist durchaus vorhanden und lässt sich mit entsprechender Belichtungszeit auch recht deutlich herausarbeiten.

progress.jpg

Aufgenommen mit dem Baader 4-nm-OIII-Filter und der ASI294MM Pro im 2×2-Binning (4144 × 2822 Pixel).

CS
Karsten

Aufgenommen mit dem Baader 4-nm-OIII-Filter und der ASI294MM Pro im 2×2-Binning (4144 × 2822 Pixel).

Hallo Karsten. Glückwunsch zur Rettung deines Teleskops!
Du benutzt ne Mono mit 3Nm Filter, wir eine Farbkamera mit nem sehr betagten DuoFilter. Und selbst mit deinem Setup würde ich nicht sagen, da ist nicht üppig Signal, das sieht ziemlich verrauscht aus.
Das ist aber auch nicht der Punkt, mir gefällt es einfach nicht was dabei heraus kommt.

CS Frank

Hallo Frank,

Hallo Karsten. Glückwunsch zur Rettung deines Teleskops!
Du benutzt ne Mono mit 3Nm Filter, wir eine Farbkamera mit nem sehr betagten DuoFilter. Und selbst mit deinem Setup würde ich nicht sagen, da ist nicht üppig Signal, das sieht ziemlich verrauscht aus.
Das ist aber auch nicht der Punkt, mir gefällt es einfach nicht was dabei heraus kommt.

CS Frank

vielen Dank für die Glückwünsche!

Zu deinem Zitat: Das ist natürlich dein persönlicher Geschmack, und dagegen wollte ich zu keiner Zeit argumentieren,
darüber kann man ohnehin nicht diskutieren.
Ebenso wollte ich mit meinen Ausführungen keinesfalls etwas gegen euer Teleskop oder eure Filter sagen.

Mir ging es eigentlich nur um die ganz einfache Frage: Ist OIII in Sh2-124 vorhanden oder nicht?

Was die Stärke des Signals angeht, finde ich es für knapp 5,5 Stunden Belichtungszeit durchaus schon recht deutlich. Natürlich ist das Ergebnis momentan noch ziemlich verrauscht, aber es handelt sich ja auch nur um einen schnellen Autostretch und noch lange nicht um eine fertige Bearbeitung.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Ich hatte in der Vergangenheit bereits einige Objekte, bei denen das OIII-Signal deutlich schwächer ausgefallen ist.
Deshalb wollte ich einfach meine Erfahrung mit euch bzw. dem Forum teilen.

Es ging mir dabei wirklich nicht um eine Diskussion nach dem Motto: „Ätschibätsch, ich habe OIII und du nicht!“ ;)

Grüße und CS
Karsten

Zurück
Oben