Montierung Evolution von Celestron

Langley1

Aktives Mitglied
Wer besitzt die Evolution und kann zu seinen Erfahrungen mit der Montierung etwas sagen:
- wie zuverlässig arbeitet das Getriebe?
- wielange hält die Nachführung ein Objekt in einem 12,5mm-Objektiv?
- ist die Lautstärke beim Anfahren eines Objektes noch akzeptabel. Ich beobachte auf einem Balkon.

Vielen Dank
Peter

Hallo Peter,

ich besaß eine Evolution Montierung und kann zumindest einen Teil Deiner Fragen beantworten und vielleicht ein paar neue Fragestellungen beitragen, die interessant sein könnten.

Zunächst einmal: die Evolution ist eine sehr präzise arbeitende und intuitiv, über 3 beliebige Sterne, auszurichtende Montierung.

Die Frage, wie lange ein Objekt in einem 12,5 mm Okular im Blickfeld gehalten werden kann, hängt natürlich erstmal von der verwendeten Optik ab! Ich nehme an, Du hast eine Evolution 8 - Kombination im Blick, also ein C8 als Optik. Wenn Du das bestätigst, kann ich gern anhand einiger alter Daten genaueres dazu sagen.

Ich hatte die Evolution hauptsächlich mit einem C8 und Kamera (ZWO ASI 294) für EAA im Einsatz. Da sieht man die Drift ja sehr gut. Die Erfahrung da war sehr gut - kaum Abweichungen. Das Ganze hängt natürlich auch davon ab, wie geanu die Montierung waagrecht ausgerichtet wurde. Ich bin im Moment nicht zuhause, kann aber später, wenn Du willst, Bilder raussuchen, wo man die Drift nach 10 min sieht.

Die Lautstärke beim Schwenken ist, aus meiner heutigen Sicht, tatsächlich ein Nachteil der Evolution. Vor allem, wenn man sie mit der von moderneren Strainwavemontierungen, wie der ZWO AM5 oder meiner aktuellen iOptron HAE 29 vergleicht. Das betrifft allerdings immer nur die Lautstärke beim Schwenken zu einem neuen Objekt. Die Geräusche der Nachführung sind auch bei der Evolution zu vernachlässigen.

Ich hatte die Evolution 8, dann kamen die ersten erschwinglichen Strainwave Montierungen auf den Markt. Als ich mir die HAE 29 bei Teleskopservice vorführen ließ, konnte ich garnicht glauben, wie leise und leicht eine Montierung bei gleicher Tragfähigkeit sein kann. Das Schwenken der HAE 29 war kaum zu hören und die Montierung ist halt viel kompakter und leichter.

Wenn die Lautstärke also ein Thema ist, dann schau Dir die ZWO AM5, die iOptron HAE 29 oder die SkyWatcher Wave 150i an!

Soweit meine Anmerkungen, ich hoffe es hilt ein wenig.

CS.Oli

Soweit meine Anmerkungen, ich hoffe es hilt ein wenig.
Guten Abend Oli,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Zunächst zu meinem Setup:
Ich besitze ein C5-Spektiv, gekauft 1979 noch bei Vehrenberg in Düsseldorf. An diesem C5 habe ich mit
zwei Rohrschellen eine 45mm-Vixen-Prismenschiene angebracht. Das gesamte Setup mit Zubehör wiegt 5,8 Kg.
Damit habe ich bis vor wenigen Tagen, zu Testzwecken, mit der Montierung "Fusion-120i" von Skywatcher versucht zu beobachten.
Inzischen habe ich die "Fusion-120i" zurückgegeben.

Ich möchte in die EAA, also Live-Streaming mit SharpCap, einsteigen und das jetzt mit der Evolution von Celestron.
Die Montierung wird in zwei Varianten angeboten
- Evolution-M: Durchmesser Statvbeine 50,8mm, Gewicht 12 Kg
- Evolution-MS: Durchmesser Stativbeine 31,75 mm, Gewicht 5,44 Kg

Ich bin völlig unschlüssig, welche von Beiden ich nehmen soll.

Meine Frage:
Kannst Du mir aufgrund Deiner Erfahrungen mit der EAA einen Rat geben, welche von den beiden Montierungen
zu meinem Setup und Vorhaben passt? Ich neige zu der "MS" wegen des geringeren Stativgewichts. Damit wäre sie noch
transportabel. Reicht das Stativ von der "MS" mit den genannten Maßen aus, um zuverlässig Live-Stacking zu betreiben?

Grüße
Peter

Hallo Peter,

für C5 oder C6 sollte das kleinere Stativ ausreichen.

Das C5 für EAA halte ich für keine so gute Idee, aber das wurde an anderer Stelle schon gesagt. Da Du es hast, probiere es einfach!.

CS.Oli

Zurück
Oben