Capella News: Ein Bild, 21 Jahre (wer bietet mehr?) und dann noch M16 und Tempel 2

JPoepsel

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der (kurzfristig verdeckten) Sterne,

gut 21 Jahre liegen zwischen der Aufnahme von mir im Mai 2005 und Rainer vom Julie diesen Jahres. Trotzdem haben wir beide in einem Bild vereinigt. Es geht um Proxima Centauri, dem zumindest noch der dem Sonnensystem am nächsten liegende Stern. Wegen seiner Nähe und seiner doch recht schnellen Bewegung relativ zur Erde erscheint er im Komposite der beiden Aufnahmen gut 82“ voneinander entfernt. Genaueres zur Eigenbewegung und zur Parallaxe im begleitenden Text zur Aufnahme.

2026-07-28_ProximaCentauri_Animation.gif

Das Bild größer, die ungecropte Version und nähere Infos speziell zur Eigenbewegung hier.

Dann ziert eine neue, recht tiefe Aufnahme von M16 sowohl in Schmalband (Hubble-Palette) und RGB unsere Web-Site:

Als Echtfarb-Variante:
2026-05-25_M16_SHORGB_w1200.jpg

und ein Crop als Hubble-Palette:
2026-05-25_M16_SHOHubble_w1200.jpg

Das Bild größer und nähere Infos hier.

Und als letztes ein Bild von 10P/Tempel (Tempel 2), der durch seinen ungewöhnlichen „Stabschweif“ auffällt, der eigentlich eher eine “Staub-Scheibe“ ist:
2026-07-15_10PTempel_w1200.jpg

Das Bild größer und nähere Infos sowie eine annotierte Version mit den zahlreichen im Bild sichtbaren Asteroiden hier.

Wir hoffen, ihr mögt die Bilder und unseren langen Atem ;-)

CS

Josef & Rainer & Stefan & Frank
www.capella-observatory.com

Hallo Josef und Capella-Team,

ich bin begeistert! Das sind wirklich hervorragende Aufnahmen und, wie nicht anders zu erwarten, sauber ausgearbeitet.
Der Aufnahme von M16 sieht man den guten Standort der Sternwarte und die optische Leistung eures Teleskops an.
Soetwas ist aus unseren Breiten, in der Auflösung, nicht zu schaffen.
Beide Versionen, die Echtfarben und die Hubble-Palette, gefallen mir gleichermaßen gut.

Die Animation von Proxima Centauri ist beeindruckend. Zum einen die enorme Positionsänderung und zum anderen, wie gut ihr beide Aufnahmen in der Tiefe und den Sternfarben aufeinander abgestimmt habt.

CS Dietmar

Animation von Proxima Centauri ist beeindruckend. Zum einen die enorme Positionsänderung und zum anderen, wie gut ihr beide Aufnahmen in der Tiefe und den Sternfarben aufeinander abgestimmt habt.
Dadurch sieht man im Bild auch weitere Sterne mit merklicher Eigenbewegung sehr gut.

Wirklich tolle Aufnahmen. Danke für‘s zeigen.
CS
Christof

Hallo Josef und Capella-Team,
Großartig! Sowohl M16 als auch die Bewegung der Sterne sind beeindruckend. In der Hubblepalette sieht M16 in der hohen Auflösung unglaublich gut aus. Diese Schärfe und Details sind beneidenswert.

Respekt,
Manfred

Hallo Josef & Rainer & Stefan & Frank,

die Bilder sind, wie gewohnt von euch, erste Klasse, aber solche Geschichten wie mit Proxima Centauri, fesseln mich immer ganz besonders. Danke dafür.

Schönen Gruß und CS,
Karsten

Zurück
Oben