Sturm auf Saturn 2026-08-15

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, heute bin ich leider zu spät aufgewacht um endlich Neptun zu filmen, daher als Ersatzprogramm noch mal Saturn und das hat sich gelohnt! Neben der mittlerweile schon üblichen Speichen rechts im B Ring, zeigte sich auch ein Sturmsystem als kleiner heller Fleck
(eventuell sogar zwei schräg nebeneinander).
Hier zwei Versionen : Die erste übliche glattgebügelte für die Fotografen und dann eine brutal geschärfte für harte Beobachter:
2026-08-15-0243_5-L_lapl5_ap60E.jpg

2026-08-15-0243_5-L_lapl5_ap60B.jpg

Auf Saturn ist diese Saison wirklich viel los!
CS Mike

Hallo Mike
Hat noch einer diesen Sturm ablichten können.
Auf meinem Bild natürlich viel weniger Öffnung ist nichts zu sehen.
Wieder Mal ein besonderes Ereignis.

Gruß Frank

Hallo Mike
Hat noch einer diesen Sturm ablichten können.
Auf meinem Bild natürlich viel weniger Öffnung ist nichts zu sehen.
Wieder Mal ein besonderes Ereignis.

Gruß Frank
Gute Frage Frank,
hab grade auf Alpo andere Fotos durchgesehen und noch einen Sturm gefunden, lustigerweise auch ein Foto von mir vom 13. 8. i2026 ich muss erst ausmessen ob es der Gleiche ist. Auf jedenfalls Dankeschön! an dich Frank, sonst hätt ich den zweiten gar nicht entdeckt.
CS Mike

.... so ich habe mittels Winjupos für mein Farbbild vom 15.8.2026 02.43 UT folgende Position in Länge ermitteln können:
2 kleine elliptische helle Flecken auf L2= 330°
20260816_191457.jpg

und einen möglichen weiteren auf L2= ca.325°
20260816_191622.jpg

Die Rotationszeit für hohe Breiten im System L2 beträgt 10h39m.
Vielleicht kann dies ja ein weiterer Beobachter bestätigen.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du Mike könnte ich, wenn ich mein Bild viel stärker bearbeite diesen Sturm sichtbar machen oder ist das vergebene Mühe.
Da ich die Auflösung nicht habe ?
Sonst würde ich es Mal versuchen.
Oder ist es schon grenzwertig bei 18zoll.

Gruß Frank

Hallo Mike,

hier eine Animation um den Zeitabschnitt im Roten, den Du dargestellt hast (bei nicht optimalen Bedingungen und nicht optimaler Justierung).
Wesentlich interessanter scheint mir die Aufhellung im Bereich der Äquatorzone zu sein. Die dürfte aber vermutlich in Deiner Schärfungsbearbeitung verloren gegangen sein.

Saturn20260815Ani0237mit0249.gif

Grüße
Torsten

Was meinst du Mike könnte ich, wenn ich mein Bild viel stärker bearbeite diesen Sturm sichtbar machen oder ist das vergebene Mühe.
Da ich die Auflösung nicht habe ?
Sonst würde ich es Mal versuchen.
Oder ist es schon grenzwertig bei 18zoll.

Gruß Frank
Jeder hat so seine eigene Vorstellung wie das Bild denn sein sollte. Manche wollen einen möglichst natürliche Darstellung, ich möchte mit möglichst wenig Zeitaufwand das m
Maximale an Information herausholen, sehe die Fotografie eher wie eine Beobachterskizze mit moderneren Mitteln. Seeing ist natürlich der Faktor, Ergebnisse z.B von Nacht auf Sonntag wo Seeing doch nicht so gut wie erhofft war, waren ernüchternd: Neptun blaue Kugel, Uranus blaugrüne Kugel und Mars orange Kugel mit nix drauf, Saturn drei Speichen, ein paar Bänder aber sonst auch nix.
CS Mike

Hallo Kollegen,
ich konnte sowohl den L=330° als auch den Fleck in der EZB beobachten. Anbei Animation:

2026-08-15-0215_5-RR-R-Sat_6_lapl4_ap63_LSW_2_pipp.gif

Saturn 15.08.2026 Animation aus zwei guten R-Bildern siehe unten

2026-08-15-0215_5-RR-R-Sat_6_lapl4_ap63_LSW_2.jpg

Saturn 15.08.2026 UT 02:15 (MESZ 04:15) bestes R-Bild

2026-08-15-0310_2-RR-R-Sat_28_lapl4_ap63_REFmittel_2.jpg

Saturn 15.08.2026 UT 03:10 (MESZ 05:10)

Alles mit
Newton 300/1600 mm @ 5200mm f17
P1 Uranus M
Baader RGB Filter (hier bisher gezeigt R)
Barlow 3x
Greatstar ADK

Aufnahmeort: bei Torsten im Garten ....

Insgesamz ist der Fleck auf mehreren Rotkanälen über 90 min zu sehen.
Auch in der Südpolkappe sind Details zu sehen. Auf Saturn ist momentan tatsächlich viel los. Man braucht halt gutes Seeing. Das Seeing war aber an dem Tag nicht ideal und abnehmend in der Qualität. Die Grün- und Blaukanäle zeigen nur wenig Detail. EIn L(R)-RGB wäre möglich, bringt aber keine weitere Aussage.
LG
Robert

Hallo Robert, exzellent!
Der Fleck bei 330° ist nun schon von mehreren Beobachtern bestätigt. Ich vermute noch zwei weitere, bin aber nicht ganz sicher: Einer gleich neben dem Fleck bei 330° etwas diagonal versetzt und ein weiterer bei etwa 325°.

CS Mike

Farbe hab ich jetzt auch noch nachgezogen.

2026-08-15-0222_8-L6xR_RGB_END_700px.jpg

Saturn 15.08.2026 UT 02:22
L(R)-L(RG)-RGB aus 13 Filmen

Den Blaukanal mußte ich Uhrzeit mäßig verändern, zeigt aber sowieso die Flecken kaum. Vorsichtshalber habe ich ein L(R)-L(RG)-RGB aus 13 Filmen gebaut. Viel Aufwand für Farbe. In dieses nun sehr dichte Material kann man noch mehr hineinschärfen und bekommt dann noch mehr zu sehen. Um das dann "schön" hinzubringen, muss man nochmal viel Zeit investieren. Möglich ist das.

Ausmessung Flecken hab ich auch gemacht: 330° im System II kann ich bestätigen für den kleinen Fleck. Der Fleck in der EZ liegt bei 220° im System I (= Äquatorsystem)

LG
Robert

Zuletzt bearbeitet:
noch schlimmer: 3 Komponenten L (R + RG) - RGB
R= 6x Rotfilm
G= 2x Grünfilm
B = 6x Blaufilm

B wäre dabei zeitlich zu stark verschoben. Weil B kaum Detail zeigt, habe ich den Kanal trotzdem für Farbe verwendet:

2026-08-15-0331_9-RR-6xB_Auschnitt.jpg

Saturn 15.08.2026 UT 03:31 Blaukanal aus 6 Filmen in winjupos aufaddiert

Wenn man den Blaukanal nachschärft, sieht man die Spikes ;-). Ich habe zu dieser Zeit eine ganze Reihe von Blaukanälen aufgenommen. Es waren ein paar brauchbare dabei. Die hab ich für das gezeigte RGB verwendet.....
R und G sind jeweils zeitrichtig in winjupos aufaddiert und bringen die Information der Flecken. Die dazugehörigen Blaukanäle sind zu schlecht für ein "echtes" RGB. Sowas mache ich ungern....

LG
Robert

Hallo Robert,

deswegen nehme ich häufig die Luminanz mit Gelb&IRCut Filter auf um den blauen Bereich abzuschneiden.
Die Farbe kommt dann von einer kurzen Aufnahme mit Asi662mc.

Ich verstehe L (R+RG) immer noch nicht. Wieso RG ?
Das soll wohl R&G Kanal bedeuten. Aber dann nochmal rot alleine, verstehe ich nicht.
Ich dachte, du würdest einfach alles R & G Summenbilder für die Luminanz addieren.
Wo ist jetzt bei dir der Unterschied, und warum ?

Gruß,
Holger

Ich hätte am liebsten ein "echtes" RGB gemacht. Mit gleichen Anteilen aller Farben. Dazu braucht man einen gescheiten Blaukanal. Den gab es an dem Tag nur begrenzt und nicht zum richtigen Zeitpunkt.

Mix aus Rotkanal (oder ähnliches) plus Farbkamera sieht zwar nach Farbe aus, betont aber Rot noch stärker als mein Weg. Wenn ich grün im L ganz weggelassen hätte, sähe das halt wie ein angefärbelter Rotkanal aus und sollte auch als ein solcher bezeichnet werden...

Nicht so tragisch: "Farbe" empfinde ich sowieso als primär nett fürs Publikum.. Große Diskussion macht da wenig Sinn. Ist Geschmackssache und entspricht eher selten dem visuellen Eindruck (jedenfalls dem meiner Augen ;-)).

Farbkamera ergibt durchaus Sinn, wenn man eine Monddurchgangsanimation in Farbe machen will. Das ist mit der Monokamera schon arge Bastelei. Die Farbkameras sind zudem für Blau nicht so kritisch, also durchaus eine Option, wenn man die kritischen Blaukanäle vermeiden will....

Allerdings möchte ich hier keine Diskussion zu dem Thema in Mikes Beitrag eröffnen.

LG
Robert

Hier doch noch ein Nachtrag, der die Sache klarer macht. Im Grünkanal war weniger von den Flecken zu sehen als im Rotkanal. Darum die weitere Aufwichtung auf R.

Der für das Farbbild verwendete Grünkanal war dieser:

2026-08-15-0234_0-RR-2xG_700px.jpg

Saturn 15.08.2026 UT 02:34 Grünkanal aus 2 Filmen in winjupos aufaddiert

Da sieht man wenig von den Flecken. Darum habe ich nochmal R dazugepackt.

Zwischenzeitlich habe ich mit LSW einen Grünkanal aus 3 Filmen bauen können, der doch noch etwas mehr Detail zeigt:

2026-08-15-0232_7-3xG-lapl4_ap31_LSW_DRTD_gio15x_END.jpg

Saturn 15.08.2026 UT 02:33 Grünkanal aus 3 Filmen mit LSW aufaddiert

Da sind die Flecken schon etwas deutlicher. In harter Schärfung und kleiner abgebildet noch besser zu sehen:
2026-08-15-0232_7-RR-3xG-lapl4_ap31_LSW_DRTD_REF.jpg

Für ein RGB mit gleichen Anteilen von R, G und B war Seeing zu schlecht. Vielleicht schiebe ich das aber noch nach, weil mich eine Optimierung immer interessiert.

LSW ist zum Derotieren manchmal hilfreich, insbesondere auch bei schlechterem seeing und Objekten mit vielen Details. Hier hat es geholfen trotz wenig Details!

LG
Robert

Sorry Mike,
das nächste Mal mache ich eigenen Beitrag auf. Hatte nicht mit soviel Fragen gerechnet...

Aber immer wieder schön, wenn mehrere Beobachter das selbe beobachten. Ich bin mir sicher, dass Du auch den "flächigeren" Fleck in der EZ im Bild hast, ist halt bei deiner harten Schärfung ausgebrannt.

Auch in Torsten´s Bild sind beide Flecken zu sehen. Was immerhin zeigt, dass sowas auch mit einem C11 abbildbar ist.

LG
Robert

Hallo Mike
Ich habe mich etwas intensiver mit der Bildverarbeitung beschäftigt.
Es geht ja um den Sturm.
Bei deiner ersten Aufnahme sieht man den Sturm aber was eigentlich viel leichter wäre zusehen sieht man nicht .Zb. Enke Teilung .
Wie kommt sowas.
Nicht nur bei dir auch beim Roberts Farbaufnahme .

Gruß Frank

Bei deinem Bild vom 29.7 sieht man viel mehr Details in den Ringen . Was ich auch erwartet habe .
Aber dafür weniger von der Oberfläche meint man.
Dort ist alles viel feiner .
Gefällt mir auch viel besser .
Kann es sein das es dir nur um den Sturm ging beim letzten Bild bei der Bearbeitung .

Gruß Frank

Hallo Mike
Ich habe mich etwas intensiver mit der Bildverarbeitung beschäftigt.
Es geht ja um den Sturm.
Bei deiner ersten Aufnahme sieht man den Sturm aber was eigentlich viel leichter wäre zusehen sieht man nicht .Zb. Enke Teilung .
Wie kommt sowas.
Nicht nur bei dir auch beim Roberts Farbaufnahme .

Gruß Frank
Hallo Frank, das kommt darauf an, worauf man sich bei der Darstellung konzentriert, wenn ich Stürme oder Speichen möglichst deutlich herausbringen will, ist mir die Encke Teilung egal. Wenn ich möglichst viele bunte Bänder darstellen will, sind mir die Speichen und Stürme egal. Gefallen ist sowieso subjektiv. Ich sehe die Fotografie eher als moderne Version der Beobachtungsskizze.
CS Mike

Ich kann Mike´s Einschätzung bestätigen: für verschiedene Details braucht man verschiedene Bearbeitungen. Ringe darf man generell nicht zu hart schärfen, wenn sie noch "natürlich" wirken sollen. Für "reale" Encke darf man eigentlich nur die besten Bilder verwenden und sollte zart schärfen. Viele Farbe gibt es, wenn man viele Bilder stackt. Das gilt auch für kontrastschwache Flecken. Dafür kann man mit vielen Bildern härter schärfen. Letztendlich ist ein "perfektes Bild" ein Kunstwerk, für dessen Gestaltung man neben Zeit und Fähigkeit auch noch künstlerische Begabung haben sollte.

Wenn man sehen will, was insgesamt auf den Bildern ist, muss man mit den Parametern spielen. Risiko ist, dass man etwas übersieht....

Wenn man Bilder wissenschaftlich auswerten will, ist das eine andere Liga. Hier sollte man nicht zu sehr in die Schärfungkiste greifen und jede Art von lokaler Bearbeitung unterlassen..... Dazu zähle ich bereits spezielle Stackung, mit der man ja jedes Bild feintunen kann. Für Auswertungszwecke bevorzuge ich nur zarte Schärfung und simple Stackung.

Wenn man wirklich gutes Seeing hat, dann ist alles viel einfacher. Richtig gutes Seeing auch im Blaukanal an großen Teleskopen gibt es im deutschen Sprachraum leider nicht bzw. hab ich es in 40 jähriger Laufbahn nie angetroffen. Große Teleskope machen einem da das Leben nicht einfacher.

LG
Robert

Zurück
Oben