Problem beim Einrichten des normalen ZWO OAG

Andreas64

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde,
hatte im Forum nichts gefunden, deswegen stelle ich meine Frage mal hier ein.

Wollte vom Leitrohr wechseln auf OAG.
Habe den "normalen" ZWO OAG, der sollte mein Leitrohr ersetzen, aber bisher ohne Erfolg.

Aufbau ist folgender, Baader Mark3 Komakorrektor, an diesen sitzt der OAG, danach Filterschublade von SvBony und Asi533mc pro.
Guidingkamera ist die Asi120 mini mono. Arbeitsabstand ist 55mm.
Habe den OAG eingebaut und darauf geachtet das das kleine Prisma richtig rum im Strahleneingang sitzt und den Sensor der Kamera nicht verdeckt.
Soweit die Theorie, die Asi120 mini mono als Guidingkamera zeigt mir nur schwarzes Bild oder ein helles Licht, egal ob mit/ohne Adapter, ganz rein oder raus.
Habe es am Vollmond versucht aber bekomme nichts anderes,.....arbeite zufällig jemand mit diesen OAG, in Verbindung mit der Asi120 mini mono oder hat eine Idee.
Bei ZWO auf der Seite sieht es so easy aus, aber zumindest bei mir funktioniert es nicht.

Grüße Andreas

Hi, ich habe mein OAG nah am Chip der Hauptkamera. Denn wenn der OAG am Ende des Zusammenbaus also weit weg vom Chip der Hauptcamera ist, muss dein ASI120mini auch dementsprechen auch weiter raus.
Gruß
Claude

Hallo Claude,
erstmal danke für deine Hilfe, aber anscheinend bin ich zu blöd für OAG einstellen,
hatte rein rechnerisch den gleichen Abstand der beiden Sensoren zum Komakorrektor und hatte mir die Asi120 mini mono extra wegen den langen Adapter
gekauft. Zusätzlich habe ich keine Möglichkeit das am Tage auszuprobieren, weil ich kein weit entferntes Objekt im Umfeld habe, hatte deshalb den Vollmond gewählt.
Ich vermute das ich irgendwo einen Denkfehler habe, da ich momentan zusätzliche Probleme wegen dem neuen ASIAIR plus Update habe, werde ich dieses Projekt erstmal auf Eis legen.
Hatte ja den OAG beim Astroshop bestellt, warum die mir den einfachen, normalen geschickt haben weis ich nicht 🤷‍♂️
Grüße Andreas

Hallo Andreas,

eigentlich ist das gar nicht so schwer, was die Einstellung des OAG angeht. Ich würde das nicht so schnell an den nagel hängen, wenn du die Sachen schon alle hast.

zeigt mir nur schwarzes Bild oder ein helles Licht, egal ob mit/ohne Adapter, ganz rein oder raus.

Ich werde da nicht ganz schlau draus. Wann zeigt es denn das schwarze Bild, und wann das helle Bild? Eigentlich ist es ja ein gutes Zeichen, wenn es schon mal hell wird, dann kommt was durch das Prisma. Ist ist halt nur die Frage, ob das Bild scharf zu bekommen ist. Wenn es zu hell ist, muss die Belichtung für die Guidingkamera heruntergedreht werden, damit man was erkennt.

Wie ist denn das bei dir aufgebaut? Konntest du alles nah beinenader zusammensetzen oder hat es noch Hülsen zwischendrinnen gebraucht?

Als ich damals den ZWO OAG mit Filterschublade betrieben hatte, konnte ich diesen nicht nah genug anbringen, da der Helical Focuser sonst angestoßen hätte, also musste ich eine Hülse dazwischen setzen. Dadurch entfernte sich der OAG wieder von der primären Kamera, und ich musste die Guidingcam wieder etwas herausziehen um in den Fokus zu kommen.

1786915704957.png

Hallo Dane,
Aufbau war wie angegeben

Anhänge

• IMG_7415.jpeg
    IMG_7415.jpeg
    76,8 KB · Aufrufe: 10
  • FullSizeRender.jpeg
    FullSizeRender.jpeg
    527,4 KB · Aufrufe: 14
  • FullSizeRender.jpeg
    FullSizeRender.jpeg
    552,3 KB · Aufrufe: 15
Hallo Andreas,

Das Setup hab ich auch, funktioniert eigentlich einwandfrei. Ich hatte Schwierigkeiten mit dem kleinen OAG und der 120 bei meinem großen Newton, da waren einfach zu wenig Sterne über, nachdem das kleine Prisma und der kleine Sensor das Gesichtsfeld nochmal weiter eingeschränkt hatten. Hab auf den großen OAG und eine 220 wechseln müssen. Am Redcat 51 und dem Esprit 100 ist das aber kein Problem. Welche Brennweite und Öffnung benutzt du?

Generell fand ich es zum Einstellen des Abstands hilfreich, tagsüber einfach mal mit der Guidekamera als primäre Kamera weit entfernte Ziele einzustellen, etwa einen Funkturm oder die Bäume im weit entfernten Wald. Dazu stelle ich in ASIair die Guidekamera als primäre Kamera ein, ändere Gain und Belichtung, bis ich ein hellgraues Bild habe, benutze die Fokusroutine und bewege die 120 vorsichtig in der Hülse rauf oder runter, bis ich was einigermaßen scharf sehe. Durch die kurze Belichtungszeit fällt das enorm viel leichter, weil du den Effekt auch kleiner Bewegungen sofort siehst. Damit habe ich zumindest mal grob den Abstand und kann den Fokus und Gain, Belichtung etc nachts richtig einstellen. Nachts fand ich das extrem frustrierend.

LG, Antje

Hallo Antje,
mein Newton ist ne Nummer kleiner habe das Skywatcher 150/750 pds.
Hatte es auch tagsüber versucht, aber mein Kirchturm ist gerade mal 70 m entfernt, sonst habe ich nichts in der Nähe, weder tagsüber noch nachts ( Vollmond) bekomme ich Sterne zu sehen, außer schwarz und helles Licht.
Weis jetzt nicht mehr ob die Kamera wann wo war.
Wenn ich nicht irgendwo eine Krücke im System habe, kann es eigentlich nur der Fokusweg von der Guidingkamera sein, die Hauptkamera Asi533 mc Pro ist gut im Fokus.
Habe die Asi120 mini mono, mit den langen und ohne den langen Adapter ausprobiert, obwohl die Einstellmöglichkeit recht groß scheint, komme ich wohl nicht in den Fokus. Finde den normalen ZWO OAG recht fummelig.
LG Andreas

Hallo Andreas,

in deiner Zeichnung hat sich vermutlich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Weg vom Prisma zum Hauptsensor mit 46,75 mm dürfte grundsätzlich passen. Beim Guide-Sensor müssen diese 46,75 mm jedoch bis zur tatsächlichen Sensorebene der ASI120MM Mini reichen. Da deren Sensor etwa 8,5 mm hinter der vorderen Referenzfläche der Kamera liegt, müsste der mechanische Abstand vom Prisma bis zu dieser Referenzfläche entsprechend nur etwa 38,25 mm betragen (46,75 − 8,5 mm).

Wobei ich mir weniger sicher bin: Die 46,75 mm selbst sind nur dann exakt, wenn die in der ursprünglichen Grafik angenommenen 8,25 mm von der OAG-Anlagefläche bis zur relevanten Prismenebene tatsächlich stimmen. Ich bin nicht sicher, ob man das genau so rechnen kann. Aber als grober Richtwert sollte das wohl so passen.

Zurück
Oben