Ringnebel M57 mit seinen schwachen äußeren Hüllen

MichiP

Aktives Mitglied
Der Ringnebel M57 gehört sicherlich nicht zu den selten fotografierten Objekten. Das liegt vermutlich auch daran, dass sich mit nahezu jeder Ausrüstung bereits recht ansprechende Ergebnisse erzielen lassen.

Deutlich schwieriger wird es allerdings, wenn man neben dem hellen Ring auch die sehr schwachen äußeren Schalen sichtbar machen möchte. Um diese Strukturen aus dem Hintergrund herauszuarbeiten, braucht es vor allem viel Belichtungszeit. Für die feineren Strukturen und Details ist auch eine entsprechend hohe Brennweite hilfreich.

Mit unserem 16" RC und insgesamt über 30 Stunden Belichtungszeit konnten wir eine schöne Tiefe erreichen und etliche Details sichtbar machen.

Daten und höhere Auflösung findet ihr HIER

v4s logo.jpg

Ich hoffe, die Aufnahme gefällt euch :)

CS,
Michael

Hallo Michael,

die 30 Std. haben sich aber gelohnt. Wahnsinn wie viele äußere Strukturen da zu sehen sind.
Eine Sache wundert mich aber:
Typisch bei M57 sind für mich die beiden Sterne im Inneren, seine Augen :D
Wieso sind die hier nicht zu sehen ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ich musste dazu noch einmal andere Aufnahmen und die Rohdaten durchsehen. Bei den SHO-Daten mit den 3nm Filtern werden die Sterne fast vollständig geblockt. Den Zentralstern kann man gerade noch erkennen, der zweite Stern verschwindet hingegen komplett.

Die RGB-Daten für die Sterne sind offenbar insgesamt zu kurz belichtet, um beide Sterne deutlich sichtbar darzustellen. Man könnte hier natürlich manuell nachhelfen und die Sterne stärker hervorheben. Das würde meiner Meinung nach allerdings das Ergebnis verfälschen.

Du hast auf jeden Fall ein sehr gutes Auge für Details. :D

VG
Michael

Hallo Michael,

Die RGB-Daten für die Sterne sind offenbar insgesamt zu kurz belichtet, um beide Sterne deutlich sichtbar darzustellen
Aber du hast ja sogar mehrere Stunden RGB aufgenommen, das muss locker reichen.
Mir ist das allerdings auch schon bei anderen Aufnahmen mit Schmalbandfiltern aufgefallen.
Dachte dann, dass die Zentralsterne bewusst weggelassen werden.

Du blendest doch die RGB Sterne in das entsternte Schmalbandbild ein, oder nicht ?
Ich hatte bei meiner Aufnahme mit 12" F5 Dobson und manueller Nachführplattform nur 333x1s mit Asi662mc für die Sterne sammeln können und später eingeblendet:
m57-290726-1500mmc.jpg

Kein Vergleich zu deinem tollen Ergebnis aber in Zentrum ist der Nebel ähnlich hell, bzw. dunkler und die 2 Sterne sind deutlich zu sehen.
Bei mir ist mit dem hellen Ring ja schon Schluss während es bei dir da erst richtig losgeht.
Aber wieso sind da dann bei deiner Aufnahme auch kleinere Sterne zu erkennen ?
Deine erste äußere Schale wirkt heller als der Nebel im Zentrum und dennoch kommen da selbst kleinere Sterne zum Vorschein und die beiden im Zentrum nicht.
Ich verstehe nicht warum das so ist ?

Gruß,
Holger

Zurück
Oben