Idee für Rotator für Esprit 100 ED?

miasma

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich hab seit Juni den Skywatcher Esprit 100 ED und liebe ihn sehr, allerdings fehlt mir tatsächlich eine Möglichkeit, den Bildausschnittwinkel zu ändern. Der Esprit hat ja diesen schwarzen Ring kurz vor dem Flattener, aber sobald ich den öffne und irgendwas verstelle, bekomme ich Probleme mit Kameratilt. Ich drehe dann das ganze Teleskop in den Tubusschellen, aber dann muss ich nochmal neu einnorden, weil sich auf jeden Fall irgendwas immer leicht verstellt. Geht alles von meiner Belichtungszeit ab! :LOL:

Ich hab dann über einen Rotator nachgedacht, aber weder der von ZWO noch von Primaluce passen noch irgendwie ins Setup, das ist mit OAG und Filterrad einfach komplett voll.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße,
Antje

Ich habe diesen Rotator in Verwendung. Sehr kompakt und robust.

CS, Ralf

Okay, nee, ich hab nur noch 5 mm Platz, keine Chance... :(

Wie ist denn das, theoretisch könnte ich doch sowas VOR den Flattener setzen, oder?

Antje

Vor dem Flattener hat M65x1i

Der Auszug hat M74x1a mit einem 7mm Adapter auf M65x1a verjüngt.

CS, Ralf

Hallo Antje,
Du müsstest ein M63 Gewinde am Auszug haben, oder?
Dann würde der hier vor den Reducer passen.
https://www.teleskop-express.de/de/...ion-schraubadapter-m63-auf-m68-m54-und-2-9781
Er nimmt Dir nur ein wenig Fokussierweg weg.
CS Chris

Hallo Chris,

Das wäre eine Lösung, klar, ich hab reichlich Fokussierweg!

Und nee, leider nicht, es ist M74 am Auszug, der mittels eines Adapters auf M65 runtergeht. Aber wenn ich den hier nehmen würde, könnte ich sicherlich Adapter finden, das müsste doch gehen, falls ich die passenden Adapter finde:

Der hat M68.

Ah, ich sehe, Ralf hat's auch geschrieben. Danke! :y:

Antje

Zurück
Oben