Mehr Transparenz im Suche-Board: Bitte nennt doch euer Budget oder eine Preisspanne !

virgo60

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
ich bin selbst regelmäßig hier im „Suche-Board“ aktiv und habe auf diesem Weg auch schon das eine oder andere Ausrüstungsteil, was es z. B. im Handel nicht mehr gibt gefunden.
Aus der Perspektive eines Anbieters fällt mir in letzter Zeit jedoch vermehrt ein Problem auf: Wenn ich auf Suchanzeigen reagiere und den Suchenden anschreibe, kommen nach dem ersten Austausch oft Gegenargumente wie: „Habe ich mir preislich anders vorgestellt“ oder „Das übersteigt leider mein Budget“ und so weiter.
Es wäre doch im Sinne einer fairen, transparenten und vor allem schnellen Abwicklung für uns alle der beste Weg, wenn der Suchende von Anfang an einen ungefähren Preis oder eine klare Preispanne (von/bis) in seiner Anzeige nennen würde.
So wissen beide Seiten sofort, ob man sich im selben Rahmen bewegt. Vor allem der Anbieter könnte dadurch eine Menge Zeit für das Heraussuchen von Ausrüstung, das Erstellen von Detailfotos und die darauffolgende Kommunikation sparen, wenn es am Ende ohnehin am Budget scheitert.
Diese Zeilen dienen als Denkanstoß – wie seht ihr das ?

Grüße & CS
Frank

Hallo,
...oder eine klare Preispanne (von/bis) ...
ein sehr guter Vorschlag, nur bei der Preisspanne habe ich meine Bedenken. Da würde ich als Anbieter selbstverständlich nur den „bis“-Preis anbieten, wenn der Interessent schon sagt, dass er so viel ausgeben kann. :)
Ich denke, eine Preisvorstellung, die verhandelbar ist, genügt vollkommen!

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian,
häufiger Satz in der Suchanzeige ist immer wieder: Angebote mit Preisvorstellung bitte per PN oder Mail ....
Habe nun öfter darauf reagiert, was ich mir oft hätte sparen können, wenn vom Suchenden gleich in der Anzeige schon eine Preisvorstellung oder ein maximal Preis stehen würde.
Es könnte z. B. auch stehen: Je nach Zustand des Artikels zahle ich einen fairen Preis oder einen maximal Preis von bis zu Summe X €.

Grüße & CS
Frank

Zuletzt bearbeitet:
ein sehr guter Vorschlag, nur bei der Preisspanne habe ich meine Bedenken. Da würde ich als Anbieter selbstverständlich nur den „bis“-Preis anbieten, wenn der Interessent schon sagt, dass er so viel ausgeben kann. :)
Naja wieso nicht? Bei einer "Biete" Anzeige schreibt man seinen Mindest-Preis rein, wäre der Käufer bereit gewesen mehr zu zahlen, hat er eben Glück. Spricht doch nix dagegen, zu sagen "bei einwandfreiem Zustand liegt mein Budget bei X", dann hat eben da mal der Verkäufer Glück wenn er weniger verlangt hätte. Meist sind doch eh die Käufer hier im Vorteil wenn ich so sehe, dass für neuwertige Sachen nicht mal die Hälfte vom NP gezahlt wird.

Wie schon anfangs erwähnt, spart eine Preisvofstellung des Suchenden viel Zeit .....
Der Suchende kann ja z. B. mit der Preisvorstellung im Keller beginnen und kann dann höher gehen, wenn die Suche nicht fruchtet, ähnlich wie im Biete Board, eben nur umgekehrt.

Vielleicht lässt sie die Administration dazu was einfallen
:)

CS
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
meiner Meinung nach kann es schon sinnvoll sein, keinen Preis reinzuschreiben. Falls man keine Anfragen bekommt, weiß man im Zweifel sonst nicht, woran es liegt: hat das Teil einfach niemand oder ist meine Preisvorstellung vielleicht einfach quatsch?

Nur vielleicht als andere Perspektive :) Ich verstehe aber natürlich trotzdem, dass man sich ärgert, falls man jemanden umsonst extra anschreibt.

CS
Robin

Bei einer "Biete" Anzeige schreibt man seinen Mindest-Preis rein, wäre der Käufer bereit gewesen mehr zu zahlen, hat er eben Glück.
Moin,

machen ja auch längst nicht alle!

Dann heißt das VHB. oder macht mir ein Angebot, Preisvorschläge.

Der Verkäufer sollte m.E. auch Wissen was ihm der Artikel noch Wert ist, hat sonst was von Basar, feilschen oder Ebay, wer bietet am meisten.:(
Selbst bei latenten Interesse meide ich solche Anzeigen.

Andreas

Zurück
Oben