ZWO ASI Air mit Guidingsensor , mit L- Ultimate und Co machbar ?

Knutonian

Aktives Mitglied
Moin
Da ich wohl zukünftig hauptsächlich vom Balkon aus Astrofotografie betreiben werde, spekuliere ich mit dem Kauf der kompakten Asi Air 585 MC Air Kamera . Diesel hat ja u.a. einen kleinen Guidingsensor verbaut welcher die Nachführbilder liefert . Aber wie verhält es sich wenn ich damit Deepsky mit z.B. dem L- Ultimate Filter machen würde? Kommt dann überhaupt noch genügend Signal auf dem Guidingsensor an ?
Danke für eure Unterstützung!

CS Knut

Hallo Knut,

ich habe mir kürzlich die ASI 585 MC Air gekauft und sie einige Nächte an meinem TS 100Q APO (100/580mm) betrieben, darunter auch mehrfach mit einem 5nm Antlia Alp-T 5nm Filter. Da hatte ich immer genug Sterne auf dem Nachführsensor für Multistar-Guiding. Der L-Ultimate ist natürlich noch mal enger als der von mir verwendete Filter und wenn du ein Teleskop mit längerer Brennweite einsetzt könnte das die Lage auch noch verschlechtern. Bei meinem genannten Setup waren aber immer mehrere ausreichend helle Sterne für Nachführbelichtungen von einer Sekunde vorhanden. Den Gain hatte ich allerdings dafür ziemlich hochgedreht.
Die kleine ASI macht mir jedenfalls Spaß, da hat man fast die Bequemlichkeit eines Smart Telescope in Verbindung mit der Flexibilität, die Kamera mit unterschiedlichen Optiken einzusetzen.
Ich verlinke mal ein Bild von NGC 6888, das ich auf meiner Berliner Dachterrasse mit der genannten Ausrüstung mit 34x5 Minuten Belichtungszeit gemacht habe (in den weißen Nächten ohne astronomische Dunkelheit):
https://ccd-astronomy.de/temp25/6888_585Air_5nm-34x5gut.jpg

Viele Grüße Stefan

Hi,
ich nutze die 585 Duo Air am 10” f/4.5
Ich habe trotz SHO Filter i.d.R. Genug Sterne zum erfolgreichen nachführen.
Wie schon geschrieben wurde - Gain rauf, und Belichtungszeit rauf…
Dann passt das.

Gelegentlich nutze ich aber dann doch auch den OAG, weil es einfacher ist, Leitsterne zu finden.

Wie gesagt, funktioniert erstaunlich gut!
Gruß und viel Erfolg,
Ernie

Hallo Knut,

ich kann das auch so bestätigen. Ich hab die 2600MC Air und die 585MC Air und nutze sie meistens mit dem L-Para Filter ohne Probleme. Brennweiten von 200 - 600 mm. Der Gain des Guidingsensors ist immer im mittleren Bereich und die Belichtung zwischen 0,5 und 1,5 Sekunden.

CS Olaf

Danke für euer Schwarmwissen Leute !
Ich nutze f/4 bis f/5 Teleskope, das sollte passen.
Eine Frage noch : Ich habe ja baulich bedingt ( Balkon mit Zenit und Ost/ West Blick) keinen Polaris zum einnorden. Aber die Software vom Asi Air bietet ja eine Alternative zum einnorden an oder ? Oder anders gefragt: ist die Software der Air Kameras identisch mit dem Asi Air ?
CS Knut

Danke für euer Schwarmwissen Leute !
Ich nutze f/4 bis f/5 Teleskope, das sollte passen.
Eine Frage noch : Ich habe ja baulich bedingt ( Balkon mit Zenit und Ost/ West Blick) keinen Polaris zum einnorden. Aber die Software vom Asi Air bietet ja eine Alternative zum einnorden an oder ? Oder anders gefragt: ist die Software der Air Kameras identisch mit dem Asi Air ?
CS Knut
Hallo Knut,

ja, die Software und deren Funktionsumfang ist in allen Asiairs gleich, auch in den Air-Kameras.

LG Olaf

Noch eine Frage : Die 585 Mc air hat ja keinen ST-4 Autoguider Anschluss mehr . Aber meine IOptron CEM 40 benötigt ja einen ! Ist das jetzt ein ST-4 auf USB 2 Anschluss ?

Danke , Knut

Hallo Martin
Danke für deine schnelle Antwort aber ich würde gerne ohne PC , ASCOM , Nina, etc. auskommen wollen und lieber über iPad steuern wollen. Mit IOptron Commander hatte ich schon früher Kummer in Verbindung mit Laptop …

Gruß Knut

Hallo Knut, dann benötigst du ASIAIR oder STELLAVITA damit über iPad deinen IOptron CEM 40 steuern kannst ( GOTO und GUIDEN und POLAR-ALIGN ) und dazu noch Aufnahmen zu machen und Platesolven usw..

Mit dem ASIAIR oder auch STELLAVITA, kannst du deinen IOptron CEM 40 via USB verbinden..

Gruß Martin

Martin , deshalb habe ich mich doch für die 585 Mc air entschieden, die hat doch die Software onboard.
Gruß Knut

Hallo Knut, ach sorry und genau es geht ums 585 Mc air :geek:, Ich habe total vergessen oder nicht darauf geachtet, du hast einen 585 Mc air ( sorry )..
Ok, dann ist alles umso einfacher..

Du verbindest deine IOptron CEM 40 via USB zum USB PORT von 585 Mc air und das war es...
Dann kannst du deine IOPTRON CEM40 Steuern und Guiden mit die 585 Mc air.

" achte aber darauf im 585 Mc air und unter Einstellungen und Montierung und IOPTRON CEM 40 zu wählen "

CS

Martin

Genau dafür ist die MC Duo Air ja da!
Mach so wie Martin schrieb - wenn es Probleme gibt, einfach mal EQmod als Montierung auswählen und damit testen, das geht fast mit jeder Montierung.

Wenn Du die 858MC Duo Air startest, fragt er Dich nach der Montierung ab, und nach den Brennweiten für die beiden Kameras (die ja identisch sind).

Viel Erfolg,
Ernie

Ich schon wieder mit noch einer Frage :
Auf der HP von ZWO befindet sich ein Foto mit den jeweiligen Bildkreisen für APS-C und Vollformat. Wenigstens 2 meiner 3 Teleskope leuchten bis Vollformat aus aber wenn ich einen GPU , Baader MPCC oder den Starizona Nexus verwenden will , schneiden dann diese nicht das Licht des Guidingsensors ab ?
Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen …
Bildquelle : ZWO Optics
IMG_2430.png

Gruß, Knut

Hallo Knut, Ich habe meine " ehemals " Newton mit GPU-KK, und mit ZWO ASI 2600 MC-DUO erfolgreich guiden können, also wenn deine Reducer M48 Anschluss haben, dann klappt es mit die Guiding und mit DUO-Sensor.

Ich meine du kannst doch selbst mal " Trockentesten ", einfach mal deine 585 Mc air mit GPU oder Nexus oder MPCC verbinden, und dann durch die Korrektoren einen Blick werfen und dann siehst du ob beide Sensoren ( Haupt und Guider ) freien blick haben..

Genau aus dem Grund, und seitdem Ich meine ZWO ASI MC AIR habe, kaufe Ich nur mehr Teleskope mit mindestens M54-Anschluß " für ZWO ASI 2600AIR "..

CS

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hej Martin , noch habe ich ja die 585 air nicht bestellt. Und bevor ich die ordere möchte ich gerne spätere , unangenehme Überraschungen ausschließen. Aber scheinbar geht das ja in Ordnung mit GPU und Co …

Danke, Knut

Ich habe die 585 und betreibe die mit dem 2”GPU am 10” Newton… klappt wunderbar.

Zurück
Oben