Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin. Auf meinem Android-Smartphone habe ich SkyPortal von Celstron installiert.
Wie kann ich die Linien für den Äquator und die Ekliptik einblenden? Habe schon viele Button gedrückt, aber es will nicht gelingen.
Wer kann Helfen?
Monica
ich kenne die App "SkyPortal" zwar nicht, aber es scheint mir eine Abwandlung der SkySafari-App zu sein.
In SkySafari (iOS) kannst Du diese Elemente unter "Einstellungen" -> "Gradnetz und Referenz" konfigurieren. Du kannst ja mal schauen, ob es eine ähnliche Option in Deiner App gibt.
Hallo Patric,
diese Rubrik finde ich nicht unter den Einstellugen. Bei einem kürzlichen Start von SkyPortal leuchteten
die Linien kurz auf, verschwanden aber wieder. Das ist seltsam, oder?
Monica
Sie können den Himmelsäquator und die Ekliptiklinie in der Celestron SkyPortal-App (die auf SkySafari basiert) ganz einfach über das Einstellungsmenü für Koordinatengitter aktivieren.Gehen Sie dazu wie folgt vor:Äquator und Ekliptik einblendenÖffnen Sie die SkyPortal-App auf Ihrem Android-Smartphone.Tippen Sie in der unteren Menüleiste auf das Symbol für Einstellungen (Zahnrad-Icon).Scrollen Sie zum Bereich Anzeige-Optionen (Display Options) und wählen Sie den Menüpunkt Gitter & Referenzen (Grids & Reference).Setzen Sie ein Häkchen bei den folgenden Optionen:Himmelsäquator (Celestial Equator): Blendet die blaue Linie des Erdäquators projiziert in den Himmel ein.Ekliptik (Ecliptic): Blendet die (meist rote/orange) Linie ein, welche die scheinbare Sonnenbahn und die Ebene unseres Sonnensystems darstellt.Tipp zur schnellen Bedienung:In vielen Versionen der App können Sie auf der Sternenkarte auch einfach lange auf das Gitter-Symbol drücken (sofern in Ihrer Symbolleiste eingeblendet). Dadurch öffnet sich direkt das Schnellmenü, in dem Sie den Äquator und die Ekliptik per Schieberegler oder Häkchen direkt aktivieren können.Falls die Linien danach nicht sichtbar sind, prüfen Sie bitte:Helligkeit der Linien: Im selben Menü lässt sich die Intensität/Transparenz der Linien einstellen. Erhöhen Sie den Wert, falls sie zu blass sind.Zoom-Stufe: Manchmal werden Linien bei extremem Hinein- oder Herauszoomen ausgeblendet.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.