Cygnus Widefield - TAK Epsilon besucht Nordamerika

Gernot

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

heute möchte ich euch mein aktuellstes Projekt vorstellen und ich habe mich diesmal für einen wahren Klassiker entschieden. Im August gab es rund um den Neumond einige gute Nächte und die habe ich ausgenützt denn eines habe ich über die Jahre gelernt, es könnten die letzten für heuer gewesen sein.

Insgesamt fuhr ich dreimal auf die Eisentalhöhe in den kärntner Nockbergen und nutze dort auf über 2000m Seehöhe die guten Bedingungen um viele Photonen zu sammeln.

Hier ein paar Infos zu den Nächten:

Temperatur: 10-13 Grad
Luftfeuchtigkeit: 60-70%
Dunkelheit laut SQ -Meter: 21.4 - 21.6 (kann ich nicht ganz glauben - es müsste dort eigentlich dunkler sein)

Hier zwei Impressionen von der Location:

IMG_2489.JPG IMG_2482.JPG

Als Motiv, habe ich für das First Light meiner ZWO ASI 4400MC Pro, eine Region im Sternbild Schwan ausgewählt und es zeigt die üblichen Verdächtigen. Ziel war es, so viele Details wie möglich sichtbar zu machen und deshalb habe ich diesmal die Bearbeitung etwas "kontrastreicher" ausgelegt. Ich bitte über die leicht mäßige Sternabbildung in den Ecken hinwegzusehen, da die Justage des Setups noch nicht ganz am Punkt ist.

Cygnus_Forum.jpg

Hier noch zwei Detailausschnitte:

Detail1_1.jpg Detail2_2.jpg

Für mehr Details zum Bild und eine höhere Auflösung schaut bitte auf AstroBin vorbei:

Die volle Auflösung des Bildes ist sehenswert ;)

Was mich bei Bildern immer besonders freut ist, wenn sie eine besondere Hintergrundgeschichte haben. In der ersten Nacht hat mich Peter @pete_xl an der Location besucht und wir haben ausgiebig plauschen und belichten können. Noch einmal danke für das nette Treffen Peter :):y:

CS Gernot

Hallo Gernot ,

sehr schön! Für meinen Geschmack auch perfekt ausgearbeitet. Es lohnt der Blick zu Astrobin, da kommt es nochmal besser rüber.
Der Platz wäre genau nach meinem Geschmack, etwas weit weg leider.
Unser Setup sieht exakt gleich aus, habe nun auch den CAA hier liegen. Beim Auto bin ich anders unterwegs, da hänge ich wohl auch mit dem Baujahr ordentlich hinterher
:cool:

CS Frank

Zurück
Oben