IC 1396A - eine hell berandete Globule

frasax

Aktives Mitglied
Hallo,

die Bezeichnung "hell berandete Globule", wie sie bei Wikipedia benutzt wird, musste ich mir für den Titel klauen. Das klingt ein bisschen wie die Umschreibung eines Schmuckstücks.
im Fachjargon kenne ich eher die Bezeichnung Bright Rim für so etwas oder Kometare Globule. Vielleicht ist es eine etwas holprige Übersetzung aus dem englischen?

Das Bild entstand in den zurückliegenden Augustnächten, um die SoFi herum. Ich hatte wirklich drei fantastische Nächte, und dann noch eine vierte, eher diesige Nacht, in der die Ha Aufnahmen für dieses Bild entstanden sind.

Es ist eigentlich Blasphemie an einem Takahashi FSQ106 eine Kamera zu betreiben, die gerade mal einen Fingernagel großen Chip hat. An den FSQ gehört ja eigentlich sowas wie die QHY600. Aber die kleinen Pixel des IMX585 haben ihren Reiz und zeigen, was der Tak so an Auflösung wegschafft. Das wollte ich mir eigentlich für die Galaxiensaison aufsparen, aber die Versuchung war zu groß.

IC1396.jpg

Die Bilddaten, einen kurzen erklärenden Text und natürlich die volle Auflösung findet ihr auf meiner Homepage

CS Frank

Es ist eigentlich Blasphemie an einem Takahashi FSQ106 eine Kamera zu betreiben, die gerade mal einen Fingernagel großen Chip hat. An den FSQ gehört ja eigentlich sowas wie die QHY600. Aber die kleinen Pixel des IMX585 haben ihren Reiz und zeigen, was der Tak so an Auflösung wegschafft. Das wollte ich mir eigentlich für die Galaxiensaison aufsparen, aber die Versuchung war zu groß.
Hallo Frank,
das ist wirklich beeindruckend, was der FSQ mit den kleinen Pixeln der Kamera zeigt. Da bin ich echt mal auf deine Ergebnisse in der kommenden Galaxiensaison gespannt.

CS Dietmar

Zurück
Oben