ZWO Seestar S50 Pro | Vorstellung heute um 16 Uhr (deutsche Zeit)

Wenn ich weiß, dass ich mit der in der Astrofotografie üblichen Ausrüstung bessere Ergebnisse erreiche, sind für mich die gewonnen Daten mit Seestar und Co. eigentlich wertlos, weil ich halt weiß, mit der vorhandenen Ausrüstung geht es besser.
Hier geht es doch nicht um besser, sondern um eine Ergänzung! Der Seestar ist eine sinnvolle Ergänzung des eigenen Equipments. Und er ermöglicht Dinge die man mit dem eigenen Equipment nicht so hinbekommt!
Viele Grüße Frank

Hier geht es doch nicht um besser, sondern um eine Ergänzung! Der Seestar ist eine sinnvolle Ergänzung des eigenen Equipments. Und er ermöglicht Dinge die man mit dem eigenen Equipment nicht so hinbekommt!
Viele Grüße Frank
Dein Versuch in Ehren - ich hab´s bei ihm mittlerweile aufgegeben... Er will es nicht verstehen und wird mit ein paar anderen "Jungs" weiter jede Smartphone-Diskussion kapern. Die Mods interessierts nicht.

Sein Verständnis reicht lediglich zum Abgleich eines/seines modularen Rigs mit den qualitativen Möglichkeiten eines Smart Teleskopes im Sinne von größer ist gleich besser - das aber bitte als Smart Teleskop. Danach ist Ende der Rechenkette. Darauf baut für Ihn alles auf und steht und fällt der gesamte Gedankenprozess zur Sinnhaftigkeit von Smarten Teleskopen. Differenzierung, Tiefgang oder auch nur einen Schritt weiter denken - Fehlanzeige. Er ist da leider auch nicht der einzige hier... bitter - aber real.

Da kann man sich hier auch jede weitere Diskussion über fachliche Aspekte sparen. Ich würde daher argumentative Energie schonen. Ohne Moderation genügen hier offenbar ein paar (der immer gleichen) Teilnehmer, um jeden ernsthaften Erkenntnisgewinn erfolgreich zu übertönen.

CS Thomas

Viele Grüße Frank
Nein, wie gesagt, für mich ist so ein Gerät keine Ergänzung, sondern Zeitverschwendung.
Was mich dann manchmal nervt ist, wenn die Dinger in den Himmel gelobt werden und von manchen suggeriert wird,
als hätten sie bereits ein höheres Niveau erreicht. Weil man es selber vielleicht mit der besseren Ausrüstung nicht auf die Reihe bekommt oder warum auch immer.
Im Nachbarforum ist das ja inzwischen eine Seuche mit den Smarties und wie sich manche auf die Dinger versteifen können...

Unterschied: In der realen Astro-Praxis ist dieser minimale Unterschied beim S50 Pro kaum wahrnehmbar. Der OmniVision-Sensor kompensiert dies durch seine moderne Architektur hervorragend. [1, 2]
Ich glaube der wesentliche Unterschied des Ominvision Sensors im Vergleich zum Sony ist das nur halb so hohe Temperaturrauschen.
Damit ist das S50pro auch mit ungekühltem Sensor in heißen Sommernächten noch gut brauchbar. Beim Dwarf 3 mit dem Sony IMX585 spürt man das schon...
Ich bin sehr gespannt auf das S50pro und seine Nachfolger. Beim Dwarf Draco will ich erst Preis und Fotos sehen.

Angeblich sind für das S50pro schon enorme Mengen an Bestellungen eingegangen. Wie ist denn hier die Meinung - bis zu welchem Preis verkaufen sich die Smart Teleskope wie geschnitten Brot ? Gibt z.B. es einen großen Markt für ein Seestar 110 bei - sagen wir mal - 2000 Euro ?

P.S. heute sollen ja die ersten Bestellungen des S50pro rausgehen - hat schon jemand der Vorbesteller einen Bestätigung ?

P.S. heute sollen ja die ersten Bestellungen des S50pro rausgehen - hat schon jemand der Vorbesteller einen Bestätigung ?

Bisher noch nicht...
Wer weiß wieviele Sculper vor uns dran sind :rolleyes:

Kleiner Nachtrag: Gerade auf der invoce gesehen

Seestar EU Official Store
Altendeichstieg 8
21109 Hamburg

Google Maps lädt zum Schmunzeln ein inkl. Streetview

Zuletzt bearbeitet:
m Nachbarforum ist das ja inzwischen eine Seuche mit den Smarties und wie sich manche auf die Dinger versteifen können...
Und auch hier wirst Du das Thema Smartteleskope nicht kaputt reden können, so sehr Du Dich auch bemühst....

Dir persönlich nehmen Smartteleskope rein gar nichts, geben anderen aber eine Menge Freude, die man ihnen ruhig gönnen können sollte.

Es interessiert auch niemanden was solche Geräte für Dich sind, sondern was sie für die Community bedeuten.

Gruß Horst

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie gesagt, für mich ist so ein Gerät keine Ergänzung, sondern Zeitverschwendung.
Was mich dann manchmal nervt ist, wenn die Dinger in den Himmel gelobt werden und von manchen suggeriert wird,
als hätten sie bereits ein höheres Niveau erreicht. Weil man es selber vielleicht mit der besseren Ausrüstung nicht auf die Reihe bekommt oder warum auch immer.
Im Nachbarforum ist das ja inzwischen eine Seuche mit den Smarties und wie sich manche auf die Dinger versteifen können...
Wir haben es nun ALLE (!!!) verstanden! Aber nun such doch bitte das Weite aus diesem Thread... denn hier wollen Leute über ein Thema diskutieren, welches für Dich - mehrfach artikuliert - Zeitverschwendung ist.

(Satz von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3) )

PS: Weder gibt es Probleme Ausrüstung "auf die Reihe" zu bekommen, noch versteift sich hier irgendwer. Ihr redet einfach am Thema vorbei, und damit seid Ihr hier gerade mal die "Problembären".

CS Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
(Satz von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3) )
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich zuletzt auf direkte Zitate reagiert habe und das Thema nicht aufwärmen wollte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Astroshop, DHL Zustellung erfolgt Morgen am Mittwoch. :teleskop::y: Leider nur endlos graue Nebelsuppe wenn man nach oben schaut :) Naja die Natur freut sich auch einmal über das miese Wetter...

@sick orion ich würde als jemand der gerade einsteigt und "lediglich" ein 10Zoll Dobson ohne Nachführung besitzt ohne weiteres Equipment 2000€ als Schmerzgrenze ansehen, vielleicht auch etwas darunter, aber das ist wohl stark subjektiv. Da gibt es bestimmt alte Hasen die offen für Neues sind und keine Lust mehr auf die Schlepperei am Abend haben - die sich bei 2.5k dennoch auf das Teil stürzen würden wenn die Specs stimmen. Dann wird es Anwender geben wie mich, die genau da die Grenze sehen weil sie A: nicht das schlechteste am Markt haben wollen, aber noch nicht bereit sind massiv Kohle in das Hobby zu pumpen. Dann wird abschließend noch die Anwender geben, die Bilder eines "normalen s30 sehen und sich denken: "hey guckt euch die bunten Galaxien an" und glücklich sein werden bunte JPEG-Bilder über WhatsApp an Oma Erna zu schicken als 400Kb große Bild Datei :) Ich denke hier wird es stark abweichende Meinungen zur Schmerzgrenze geben. LG Malte

Ich hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen.

Ich schaue sehr gern mit meinem Newton in den Himmel. Und wenn ich Zeit habe, dann macht mir das komplette Aufbauen und anschließen Spaß. Aber an manchen Tagen, bin ich von der Arbeit recht erschöpft und da ist es manchmal sogar klar. An solchen Tagen wünsche ich mir so ein Smartscope. Vor allem das S50 Pro gefällt mir sehr gut. Das wäre ne tolle Ergänzung.

Soeben per DHL zugestellt. Ich bin gespannt.
Viele Grüße aus dem HSK, Malte

IMG_6201.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antje, ich fahre gerne mal ganz hoch auf NRW´s höchste Berge, dem Langenberg oder dem Kahlen Asten. Grundsätzlich lässt es sich hier mit Bortle 4 Himmel gut leben (oben in Winterberg und Umgebung) Im privaten Garten stehe ich tagtäglich im Kampf mit der Straßenlaterne des Schreckens.... Naja, Man kann nicht alles haben. LG Malte

Hallo zusammen,
Habe heute mein S50pro erhalten-und bin total enttäuscht: die Qualitätskontrolle bei ZWO ist offensichtlich nicht ausreichend: die Weitwinkel Kamera liefert kein Bild. Firmware und AppSoftware wurde upgraded, mehrere Geräte ausprobiert, immer das gleiche Problem. Habe ähnliche Problembeschreibu gen auch bzgl S30pro gefunden, da war es immer ein technischer Defekt des Gerätes. Bin mal gespannt, wie lange die Teparatur/Austausch dauert-hatte direkt bei ZWO Europe bestellt.
Ich hoffe, es geht anderen nicht genauso

Zurück
Oben