Aufbewahrung für Okulare

Mein ältester Koffer mit Würfelschaumstoffeinlagen ist zwar erst gut 10 Jahre alt, aber weder hat der Schaumstoff angefangen bröselig zu werden, noch der Inhalt gelitten. Allerdings halte ich ihn während der Beobachtung geschlossen und lasse ihn danach zumindest über Nacht offen stehend durchtrocknen....
IMG_20240119_094738.jpg
IMG_20240119_094126.jpg

Beim H-Alpha Teleskop noch ein Döschen mit Silikagel:
IMG_20240119_093955.jpg

Gruß Horst

Die Frage ist wie unterscheidet man den guten vom schlechten Würfelschaum
m.E. die Dichte und da gibt es nach meinen Erfahrungen schon Unterschiede.

Ich finde, alle diesen Schaumstoffeinlagen ist gemein, dass sie letztlich wie Schwämme sind
stimmt, keine Frage. Ich habe da nie Problem mit gehabt und Kondensat, ob es nun eindringt oder sich auf dichtes Material niederlegt - es bleibt. Meist lasse ich den Koffer auch gar nicht offen, sondern lege die Okulare auf die Ablage zw. d. Stativbeinen. Da hat jeder so seine Herangehensweise und es gibt hier kein richtig und/oder falsch.

stimmt, keine Frage. Ich habe da nie Problem mit gehabt und Kondensat, ob es nun eindringt oder sich auf dichtes Material niederlegt - es bleibt. Meist lasse ich den Koffer auch gar nicht offen, sondern lege die Okulare auf die Ablage zw. d. Stativbeinen. Da hat jeder so seine Herangehensweise und es gibt hier kein richtig und/oder falsch.
Ich hatte schon aus Unachtsamkeit (vergessen, daheim den Koffer wieder auf zu machen) einen Polarisationsfilter durch eingeschlossene Feuchtigkeit im Koffer getötet. Und ein Okular, zum Glück kein teures, hat Glaspilz bekommen.

wenn sie vorhanden ist, wird sie sich ggf. zwar im unterschiedlichem Sättigungsgrad einlassen, durch eine andere Materialwahl aber ist sie nicht vermeidbar.
Vermeidbar ist sie nicht, aber wenn die Feuchtigkeit nicht eindringen kann, verdunstet sie an der Oberfläche ja leichter. So zeigt es zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre plus natürlich dem Umstand, dass ich nun viel explizierter darauf achte, die Koffer nach dem Beobachten daheim im Heizraum des Kellers zu öffnen und auch die Kappen der okus abzunehmen und einfach ein küchenhandtuch drüber zu legen. Seither ist jedenfalls Ruhe.

Zurück
Oben