... und weitere planetarische Nebel mit dem AZ1000 von La Palma

Chris_in_hd

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wie in meinem vorherigen Post angekündigt hier nun weitere PNs.

Wie zuvor schon erwähnt:
Da die hier im Beitrag gezeigten Bilddaten zum Teil nur in reduzierter Auflösung zu sehen sind findet ihr die Bilder und Detailinformationen zu allen PNs auf meiner Astrobin Seite hier.
Bei einigen Bildern wird es vermutlich merkliche Unterschiede in Sachen Details und Bildqualität geben. Habe ich doch bei einigen Datensätzen durch Dizzle-Integration mit einem
Faktor 2 noch weitere Details aus den Bilddaten mit hohen Framezahlen gewinnen können.

Aus dem November 2025 stammt der recht große
Abell 7 -> auf Astrobin:
Abell_7_LRGBHOO_20260902-s.jpg

In voller Auflösung zeigt er feine Detail in Ha.

Aus Oktober 2025 stammt
HFG 1 -> auf Astrobin:
HFG1_20251129.JPG

Ein sehr schönes ausgedehntes Objekt. Hier überlege ich das Bild noch einmal zu bearbeiten. Ich habe ständig den Eindruck das geht noch etwas besser.

Aus dem Oktober 2024 stammt
Abell 72 -> auf Astrobin:
Abell72_20260902-s.jpg

Damals hatte ich an Port 1 des Teleskops bei 7m Brennweite noch die QHY600 - mit der dieses Bild entstanden ist - die inzwischen auch durch eine größere Moravian Kamera ersetzt wurde.
Bei 7m Brennweite wird das Seeing nochmals wichtiger als bei meinen sonst üblichen 4.8m, leider war es während dieser Aufnahmen nicht so optimal. Ein Objekt, dass ich ggf. noch mal aufs Korn nehme.

Aus dem August 2024 stammt
Abell 78 -> auf Astrobin:
Abell_78_20260902-s.jpg

Ein wie ich finde auch ein sehr schöner PN mit interessanten strahlenförmigen Strukturen im Zentrum von denen man sich auf den ersten Blick fragt ob es Artefakte sind. Eine HST Aufnahme beweist das Gegenteil. Auch dieses Bild entstand mit der QHY600 bei 7m Brennweite.

Hier der zentrale Bildausschnitt:
Abell_78_20260902-s-crop.jpg

Das Seeing war etwas besser als beim vorherigen Objekt.

Und zum Schluss dieses Beitrags aus Juli 2024 noch
NGC 6905 -> auf Astrobin:
NGC6905_20260903-2-s.jpg

Hier der zentrale Bildausschnitt:
NGC6905_20260903-2-s-crop.jpg

Man glaubt eine ringförmige Ha Struktur im zentralen Bereich um den Zentralstern zu erkennen. Schaut man sich die Ha Rohdaten alleine an bestätigt sich dies aber nicht.
raw-Ha.jpg

So nun sind die 8 Bilder pro Beitrag auch schon wieder aufgebraucht. Weitere PNs gibt es also in einem später folgenden Beitrag.
Auch hier, danke fürs Reinschauen, ich hoffe die Bilder gefallen, auch die Highlights im ersten Beitrag steckten.
Bin wieder über jede Anregungen und Kritik dankbar.

CS
Christof

Hallo Christof,
Da ja noch weitere PNs kommen, muss ich mir die Superlative noch etwas aufheben ;)
Obwohl man sich nicht vorstellen kann, dass es noch besser wird. Es ist jetzt schon eine großartige Sammlung an interessanten Objekten.

Gratuliere,
Manfred

Hallo Christof,

ich bin vollkommen sprachlos! Was für eine Sammlung an spektakulären Aufnahmen!
Das Arbeiten mit solch einem Gerät muss doch sehr viel Spaß bereiten. Wenn alles gut läuft, d.h. die Technik und das Seeing, freue ich mich auch immer über die Leistung meines Babys. Ich denke, das geht dir ähnlich.

Einen Favoriten zu benennen fällt mir schwer, aber irgendwie hat es mir die Aufnahme von HFG 1 angetan.

CS Dietmar

Hallo Christof,

wieder eine ganze Reihe hervorragender PN-Bilder. Wenn es da für mich überhaupt einen Favoriten gibt, dann vielleicht auch HFG 1.
An dem habe ich mich mit meinem 10" Lacerta Newton vor einigen Jahren auch mal versucht.

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Likes und eure Kommentare.

Hallo Manfred;
ja, ein paar hab ich noch aber ich denke die tollsten Exemplare waren vermutlich schon dabei.

Hallo Dietmar,

ja auf jeden Fall. Es gibt wenige Tolleres als Borttle 1 Nächte mit Seeingwerten um 1“. :)

Wenn es da für mich überhaupt einen Favoriten gibt, dann vielleicht auch HFG 1.

Hallo Michael,

ja HFG 1 hat was. Er ist recht ungewöhnlich mit der Ha Struktur drumherum.

CS
Christof

Zurück
Oben