Supernova 2026aaiv in Pegasus

woka789

Aktives Mitglied
Hallo,

SN 2026aaiv wurde am 01.09.2026 von der ATLAS-Gruppe im Bereich der 46 Mio LJ entfernten Spiralgalaxie NGC 7331 entdeckt.

Koordinaten (J2000): 22:37:05.618 +34:24:35.37
Über spektroskopische Daten wurde die Supernova als SN Ia klassifiziert. Die Helligkeit der SN lag zum Entdeckungszeitpunkt bei Mag 17,3. Für den 04.09.2026 wurden Mag 13,9 berichtet (https://www.rochesterastronomy.org/supernova.html).

In der nachfolgend dargestellten Aufnahme vom 06.09.2026 ist die SN trotz der Nähe zum galaktischen Kern von NGC 7331 klar abgebildet.
Visuell wird die Helligkeit zum Aufnahmezeitpunkt auf ca. Mag 15,5 abgeschätzt. Im unmittelbaren Umfeld von NGC 7331 finden sich mehrere kleinere Galaxien.

SN_2026aaiv.jpg

Aufnahmebedingungen: TS Apo 90F5Q - ASI 2600 MC-P - ZWO AM5 - 47 lights zu 90 s.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für das spannende Thema, ich habe NGC 7331 vor ein paar Tagen fotografiert und ein kleines Vergleichsbild gemacht.
Ich finde es faszinierend, das Ergebnis fand statt vor einer Ewigkeit und jetzt können wir es uns anschauen.
IMG_20260907_063808.jpg

Auf meinem Bild sieht man, das man nichts sieht. :)

VG Moritz

Hallo zusammen,

zu blöde! Da gucke ich doch vorgestern NGC7331 (nachdem ich Stephan‘s Quintett betrachtete) und bemerke nichts davon. Immerhin hatte ich recht dunklen Himmel gerade hier auf der Emberger Alm. Nun ja, morgen soll es wieder aufklaren und ich versuche mich mal dran. Falls die SN visuell um die 14 mag erreicht hat sollte das kein Problem darstellen. ;)

Viele Grüße
Werner

Hallo Wolfgang,
danke für das spannende Thema, ich habe NGC 7331 vor ein paar Tagen fotografiert und ein kleines Vergleichsbild gemacht.
Ich finde es faszinierend, das Ergebnis fand statt vor einer Ewigkeit und jetzt können wir es uns anschauen.

Auf meinem Bild sieht man, das man nichts sieht. :)

VG Moritz

Hallo Moritz,
ich denke, diese Faszination teilen hier viele und rechtfertigen damit das nachtaktive Verhalten von Amateurastronomen!
Gruß
Wolfgang

Hallo zusammen,

zu blöde! Da gucke ich doch vorgestern NGC7331 (nachdem ich Stephan‘s Quintett betrachtete) und bemerke nichts davon. Immerhin hatte ich recht dunklen Himmel gerade hier auf der Emberger Alm. Nun ja, morgen soll es wieder aufklaren und ich versuche mich mal dran. Falls die SN visuell um die 14 mag erreicht hat sollte das kein Problem darstellen. ;)

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,
NGC 7331 liegt in einem interessanten Bereich mit vielen Galaxien. Stephan's Quintett habe ich bei der Aufnahme ebenfalls noch im Gesamt-Bildfeld erfasst, hier aber nicht gezeigt. Die relativ kurze Belichtungszeit und die 90 mm Öffnung sind ein bisschen knapp für diese Galaxiengruppe, so dass bei der oben angewandten Standard-Bildverarbeitung nur wenige Details zu erwarten sind. Ich werde mir das aber noch mal genauer ansehen.
Gruß
Wolfgang

Hallo Werner,

anbei Darstellung eines größeren Feldbereichs aus obiger Aufnahme.
Stephan's Quintett liegt südlich von NGC 7331 - weiteres Strecken und Vergrößern bringt neben Rauschen kaum mehr Detaillierung (siehe Crop rechts oben), hier wünscht man sich mindestens die vierfache Belichtungszeit sowie eine leistungsfähigere Optik. Immerhin kann man gut erkennen, dass sich NGC 7320 von den anderen Quintett-Galaxien durch die stärker blaue Färbung unterscheidet. NGC 7320 weist im Vergleich zu den übrigen Galaxien eine wesentlich geringere Radialgeschwindigkeit auf und wird als Vordergrundgalaxie eingeordnet, die nicht zur Gruppe der übrigen Galaxien zählt. Die ausgeprägten und deformierten Gezeitenschweife des Quintett's sind ebenfalls schon sichtbar.

Feld.jpg

Gruß
Wolfgang

Hallo zusammen,

Nun ja, morgen soll es wieder aufklaren und ich versuche mich mal dran. Falls die SN visuell um die 14 mag erreicht hat sollte das kein Problem darstellen. ;)

Gestern hatte ich Glück mit dem Wetter und die SN konnte ich problemlos beobachten. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe kein Vergleichsstern aber anhand der zwei Sterne auf dem Weg zu NGC 7335 welche beide schwächer waren könnte die Helligkeit bei ca. 13,5 mag liegen.

Viele Grüße
Werner

Hi,
Ich konnte jetzt auch Vergleichsbilder erstellen, da ich zufälligerweise eine Woche ( 23.08.) vor der Entdeckung der SN ein Foto gemacht habe und dann nochmal am 08.09. ;)
Fotos mit meinem Seestar s50
Foto vom 23.08. mit 11 Minuten Belichtung

NGC 7331 Kopie.jpg NGC 7331 Kopie Zoom.jpg

Foto vom 08.09. mit 31 Minuten Belichtung
1788820949891.jpg SN2026aaiv Zoom.jpg

Zurück
Oben