NGC 7000 - Nordamerikanebel in HOO

Galex82

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde!

Vergangene Nacht konnte ich zum ersten Mal den kleinen Askar 50P auf die EQ6R schnallen, was zugegebenermaßen etwas skurril aussah :D. Passend zum großen Winkel entschied ich mich für NGC 7000, den Nordamerikanebel im Sternbild Schwan. Der Gasnebel ist ca. 2.500 LJ von der Erde entfernt und hat eine Winkelausdehnung von 120’x100’.

Hier die Details zur Aufnahme:

Beobachtungsort: Weingarten Straßenlaternen-Sternwarte ;-)
Aufnahmedatum: 11. September 2026
Belichtungszeit: 40x300s (Antlia ALP-T-2) und 30x120s (ohne Filter)
Aufnahme Details: ASI2600MC Pro - Gain 100 / -5 Grad - Askar 50P (f/3,8 - f=190mm) - EQ6-R - Guiding mit Askar 32 mm F4 Mini Leitrohr und ASI120MM Mini - ASI AIR Plus - Antlia ALP-T-2 - Filterschublade TSFSLM48 - Darks/Bias/Flats - Bortle 4 - kein Mond
Weitere technische Details: Siril, GraXpert, StarNet und Gimp

Hier die Aufnahme:

NGC 7000 - Nordamerikanebel - 11.09.2026.jpeg

Ich hoffe es gefällt!

Beste Grüße und CS
Alex

….da die Sternabbildung in den Ecken durch das schnelle Öffnungsverhältnis etwas gelitten hat, habe ich das Bild nochmal neu überarbeitet. Auf Anraten von Bikerwaldi12 (danke nochmal an Walter) habe ich die XTerminator-Tools für Siril installiert.
Damit ließ sich die Sternabbildung prima korrigieren. Im alten Bild hatte ich relativ viel vom Rand abgeschnitten.
Bei der Neubearbeitung viel mir dann um vCygni eine hellblaue Blase auf.
Ich dachte zuerst, das wäre ein Halo vom Filter. Nachdem ich dann im Netz etwas dazu gefunden habe, denke ich, das ist der Supernova-Überrest mit der Bezeichnung Nova Cygni 1975?!

Bestimmt kennt dieses Objekt jemand von euch?

Im Folgenden zuerst die Neubearbeitung und dann noch Ausschnitte der “Blase”

NGC 7000 - Nordamerikanebel - 11.09.2026-neu.jpeg

Hier die Starlessversion mit Bezeichnungen.
vCygni befindet sich am mittleren rechten Bildrand:

Nova Cygni 1975 - Bild 1 2.jpeg

Und hier noch zwei crops auf das Beschriebene:

NGC 7000 - Nordamerikanebel - 11.09.2026-neu.jpeg

Nova Cygni 1975 - Bild 3.jpeg

Fast hätte ich es übersehen…
Vielleicht hat das ja schon mal jemand mit mehr Brennweite abgelichtet?
Würde mich über Feedback freuen!

LG und CS Alex

Starke Bearbeitung Alex. Da muss ich mich doch morgen bei meinem 7000er glatt nochmal ans Werk machen.
LG Waldi 👋

Ich bin irgendwie immer am Neu- oder Nachbearbeiten bei einigen meiner Bilder, weil jedesmal wenn ich sie ansehe, mir was anderes daran nicht gefällt 😃🤷

Sehr schön Alex,

so ein Widefield hat einfach was und v.a. einiges zu entdecken. Die vCygni Blase kannte ich z.B. noch nicht.
Die Nachbearbeitung hat sich damit schon rentiert.

CS,
Franz

Zurück
Oben