Mars 2026-09-15

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, die Wetterdienste waren sich letzte Nacht uneins und ich musste selbst umplanen und hab mich schlussendlich für Mars in der Morgendämmerung entschieden.

Seit der letzten Beobachtung ist Mars wieder eine Zehntel Bogendekunde größer geworden und hat jetzt den mächtigen Durchmesser von 5.3".

Mars zeigt derzeit gerade noch seine Schokoladenseite mit der großen Syrte vor Sonnenaufgang.
Interessanter jedoch finde ich derzeit den Rand der Polkappe mit Utopia und Protonilus.
Dort ist mit Wettertätigkeit zu rechnen.
Hier die Aufnahme im Vergleich mit einer Simulation mit Winjupos:
2026-09-15-0352_0-L_lapl5_ap8_Drizzle30.jpg

2026-09-15-0352.4-Mars-SR.png

Und hier zum Vergleich eine alte Aufnahme mit größerem Marsdurchmesser vom letzten Jahr:
Screenshot_20260915_085126_Gallery.jpg

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Danke Marco,

die alte Aufnahme zeigt das blanke Eis der Nordpolkappe im Herbst, orografische Wolken über den Vulkanen, Dämmerungswolken am Terminator und schöne deutliche Wolken in der Nähe von Eridania.
Die aktuelle Aufnahme zeigt die Nordpolkappe im Spätwinter bedeckt durch eine Wolkenhaube.

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike
Mars war 2025 und Anfang 2026 schon toll.
Dauert etwas bis er wieder größer wird .
Auf meiner Homepage habe ich das auch schön dokumentiert.
Mal schauen was uns 2026und 2027 beschert.
Jetzt ist er mir noch zu klein.
Schaut gut aus dein Bild

Gruß Frank

Hallo Mike
Mars war 2025 und Anfang 2026 schon toll.
Dauert etwas bis er wieder größer wird .
Auf meiner Homepage habe ich das auch schön dokumentiert.
Mal schauen was uns 2026und 2027 beschert.
Jetzt ist er mir noch zu klein.
Schaut gut aus dein Bild

Gruß Frank
Hi Frank, danke.
Es ist bei Mars nicht nur der Durchmesser, sondern auch die Höhe über dem Horizont und da sieht es bei der kommenden Opposition noch gut aus, dann lange Zeit nicht mehr.
CS Mike

Hi Marco, ist vorallem auch eine Seeingfrage, meist reichen 12"-14" voll aus.
CScMike
Hi Mike ...
Beides sind " entscheidenden Punkte " . Keine Frage, ... zu diesen dann noch die eigenen Möglichlkeiten am Beobachtungsort mit allen seinen eventuellen " Beeinträchtigungen ".
Ich habe mittlerweile keine " passende " Öffnung / Brennweite mehr für Planetenfotos, jedoch immer noch viel Freude an den Planeten ( visuell ), auch mit " nur " 3 Zoll Öffnung .
Jede Saison wieder aufs neue ... :)
Gruss
Matco

Hi, Marco wenn du das lokale Seeing meinst:
Ich habe einen komplett offenen Tubus, beide Spiegel liegen frei, daher kein Tubusseeing.
Die Spiegel sind immer auf aktueller Temperatur, da ich meist in der zweiten Nachthälfte beobachte und die Geräte schon am Abend vorher aufbaue.
Die einzige Wärmequelle im Sommerhalbjahr bin ich selber, also habe ich mich vom Beobachtungsbalkon eliminiert und steuere das ganze während der Aufnahme durch eine verglaste Tür. Daher überhaupt keine Probleme mit lokalem Seeing.
CS Mike
PS Mit 3 Zoll kannst du im Herbst gut die engen Begegnungen und gegenseitigen Ereignisse der Jupitermonde im Okular verfolgen.

CS Mike

Zurück
Oben