Sh2-157 - Hummerscherennebel, Sh2-155 - Höhlennebel und viele mehr…

Galex82

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde!

Da entgegen der Wettervorhersage morgens um 2:30 Uhr - nach den Aufnahmen zur Sadr-Region - die Sicht noch prima war, wollte ich noch eine weitere Region anfahren.
Kepheus und Kassiopeia standen gerade schön hoch zwischen der Hauswand und den Bäumen im angrenzenden Park. Außerdem gibt es dort einige Objekte, die ich bisher noch nie gesehen hatte.
Auch wenn die Aufnahmzeit nicht besonders lang war, bin ich mit dem Ergebnis verhältnismäßig zufrieden.

Hier die Details zur Aufnahme:

Beobachtungsort: Weingarten Straßenlaternen-Sternwarte ;-)
Aufnahmedatum: 15. September 2026
Belichtungszeit: 15x300s (Antlia ALP-T-2) - 1h 15min
Aufnahme Details: ASI2600MC Pro - Gain 100 / -5 Grad - Askar 50P (f/3,8 - f=190mm) - EQ6-R - Guiding mit Askar 32 mm F4 Mini Leitrohr und ASI120MM Mini - ASI AIR Plus - Antlia ALP-T-2 - Filterschublade TSFSLM48 - Darks/Bias/Flats - Bortle 4 - kein Mond
Weitere technische Details: Siril (mit Blur-, Noise- und StarXTerminator integriert + PSCM-Skript), GraXpert und Gimp

Hier die Aufnahme:

Sh2-157 - Hummerscherennebel - 15.09.2026.jpeg

Hier noch eine Version mit Beschreibungen:

Sh2-157 - Hummerscherennebel - 15.09.2026 - Annotation.jpeg

Ich hoffe es gefällt, Kritik wie immer willkommen.

LG und CS
Alex

Bin begeistert!
Du haust hier ein gutes Bild nach dem anderen heraus. Und hier gibts wieder mal nur Wolken :)
Das Askar 50P scheint schon ein schnuckeliges kleines Teil zu sein. Gefällt mir!
Der grüne Schnörkel unten rechts im Bild, ist das Cas A oder ein Reflex?
Gruß
André

Bin begeistert!
Du haust hier ein gutes Bild nach dem anderen heraus. Und hier gibts wieder mal nur Wolken :)
Das Askar 50P scheint schon ein schnuckeliges kleines Teil zu sein. Gefällt mir!
Der grüne Schnörkel unten rechts im Bild, ist das Cas A oder ein Reflex?
Gruß
André
Hallo André,

danke Dir, ja der kleine 50P macht richtig Spaß 🤩
Ich habe das blau-grüne Bläschen auch schon entdeckt und auf einem anderen Bild im Netz ebenfalls gefunden.
Allerdings konnte ich bisher nicht herausfinden was das für ein Objekt sein könnte.
Ich habe gerade auf Wiki unter “Cassiopeia A” die Form mit dem Bild von Hubble verglichen.
Ich denke das passt, auch die Lage südlich von M52 stimmt.

Hier noch ein crop:

Sh2-157 - Hummerscherennebel - 15.09.2026.jpeg

Danke Dir für die Aufklärung!
Das freut mich.

LG Alex

Wahnsinn, und wieder ein tolles Bild von dir Alex 👍
Bei uns war's gestern Abend leider bewölkt, und selbst wenn nicht, der Opi hat nach der Einschulung des Enkels, zur Feier des Tages 6 Weizen gegluckert. Da wäre eh nix mehr gegangen 😁
LG und CS
Waldi

Wahnsinn, und wieder ein tolles Bild von dir Alex 👍
Bei uns war's gestern Abend leider bewölkt, und selbst wenn nicht, der Opi hat nach der Einschulung des Enkels, zur Feier des Tages 6 Weizen gegluckert. Da wäre eh nix mehr gegangen 😁
LG und CS
Waldi
Danke Waldi,

ja, nach 6 Weizen hilft dann auch die beste Bahtinov-Maske nicht mehr :ROFLMAO:.
Da gibt’s nur noch Doppelsterne ;)
Glückwunsch zum Schuler-Enkelchen, bei uns war gestern das Töchterchen den ersten Tag in der weiterführenden Schule, irgendwie war die doch gefühlt gestern noch im Kindergarten :eek:.. die Zeit verfliegt.

LG Alex

Zurück
Oben