Sh2-116 aka Abell 71 bezeichnen exakt dasselbe astronomische Objekt im Sternbild Schwan.

Herfried

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrokollegen,

Beim letzten Ritt auf´s Fuscher Törl habe ich den begonnenen Sh2-116 aka Abell 71 für SHO fertig aufgenommen.
Diese Aufnahme möchte ich Euch gerne zeigen.

Sh2-116 und Abell 71 bezeichnen exakt dasselbe astronomische Objekt im Sternbild Schwan nahe des Hauptsterns Deneb.
Es handelt sich um eine kleine, runde Gaswolke, deren genaue Natur in der Wissenschaft bis heute umstritten ist.
Das Objekt liegt am Rande des größeren, lichtschwächeren Emissionsnebels Sh2-115.
Das unscheinbare, aber hochinteressante Objekt im Sternbild Schwan (Cygnus) fasziniert die Astronomie durch seine ungeklärte Natur.
Aufgrund seiner perfekt runden Struktur klassifizierte der US-Astronom George Abell es 1955 als Planetarischen Nebel Abell 71, die abgeworfene Gashülle eines sterbenden, sonnenähnlichen Sterns.
Nur wenige Jahre später ordnete Stewart Sharpless es als klassische HII-Region Emissionsnebel Sh2-116 ein.
Moderne spektroskopische Untersuchungen stützen die These einer interstellaren Gas-Blase, die durch die intensive UV-Strahlung eines massereichen, eingebetteten Sterns zum Leuchten angeregt wird.
Es ist ein kosmisches Chamäleon, das seine wahre Natur bis heute verbirgt.

RA: 20 33 49.6
DEC: +47 10 18.7

Von mir aufgenommen am 14. und 15. August 2026 und am 06. und 07. September 2026 auf dem Fuscher Törl in ca. 2400m Höhe, in den wunderschönen Österreichischen Alpen.
Belichtung und Filter: Red 17x60sec., Green 18x60sec., Blue 18x60sec., Ha 11x900sec., OIII 11x900sec., SII 11x900sec..
Gesamtbelichtungszeit: 9 Std. 08 min..
Takahashi Epsilon 160ED, QHY268M, QHYCFW3, Ioptron iEQ45, MGEN2, MFOC2, Baader LRGB, Ha, OIII, SII CMOS-optimized Filter 6,5nm f/2.
Ausgearbeitet in SHO mit RGB Sterne.
Verwendete Werkzeuge:
PI (Mars) & PS & N.I.N.A..
Ausgearbeitet am 17. September 2026.

(c) Herfried Exl
https://www.DeepSkyElementsOfCreation.com/

Vorschau Bild:
Sh2-116_Abell71_SHO_530mm_07092026_FT_web.jpg

Link zu meinem Sh2-116 aka Abell 71 in Originalgröße: https://www.exl.at/jahr_2026/#Sh2-116_Abell71_SHO

Wie gefällt Euch mein Sh2-116 aka Abell 71 in SHO aufgenommen?

LG & CS, Herfried

Hallo Martin,

Super das dir meine Aufnahme vom Sh2-116 aka Abell 71, und besonders die Farben so gut gefallen.
Das mit den Hubble Farben ist jedesmal nicht einfach. Jede Ausarbeitung ist irgendwie anders und die Farben sind nie Standard.

LG & CS, Herfried

Hallo Bernhard,

Danke für deine nette Rückmeldung.
Die Aufnahme war nicht einfach, da das Wetter nicht immer mitspielte.

LG & CS, Herfried

Hallo Ben,

Danke für deine nette Rückmeldung und das dir die Details meiner Aufnahme so gut gefallen.

LG & CS, Herfried

Hallo Herifried,

wieder eine beeindruckende Leistung von euch beiden (der Epsi und Du).
Vermutlich nicht einfach diese Wucht an Signal auf 2400m zu bändigen.
Da haben wir Flachländler ganz andere Probleme ;)

CS
Franz

Hallo Franz,

Danke für Dein nettes Feedback.
Betreffend beeindruckende Leistung. Auf den Epsi, Mount und die QHY268m kann ich mich verlassen.
Die laufen wie eine Dampfmaschine. Da bin ich schon nicht so rund und muss mich mit dem jungen Fuchs dort oben anfreunden.
Der hat mir die Handschuhe und das Handykabel gestohlen.
Aber wenn er sich mal am Mount und dem Lametta drauf vergreift, ist der Spaß vorbei.
Aber sonst ist er echt lieb und putzt alle Brösel am Astroplatz auf. :y:;)

Fox_small_FT_2026_web.jpg

LG & CS, Herfried

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,

Danke für Dein nettes Feedback.
Betreffend beeindruckende Leistung. Auf den Epsi, Mount und die QHY268m kann ich mich verlassen.
Die laufen wie eine Dampfmaschine. Da bin ich schon nicht so rund und muss mich mit dem jungen Fuchs dort oben anfreunden.
Der hat mir die Handschuhe und das Handykabel gestohlen.
Aber wenn er sich mal am Mount und dem Lametta drauf vergreift, ist der Spaß vorbei.
Aber sonst ist er echt lieb und putzt alle Brösel am Astroplatz auf. :y:;)

Den Anhang 575346 betrachten

LG & CS, Herfried
Da muss ich dir Recht geben. Der Epsi ist wirklich eine wunderbare Aufnahmemaschine. Absolut zuverlässig in der Abbildung und bombenstabil.
Läuft bei mir auf einer AM5 und einer veTec571M. Damit noch nie ein Problem gehabt.
Mit den Füchsen hätte ich schon eher ein Problem. Die sind bei uns im Ort leider etwas außer Kontrolle geraten und zeigen keinerlei Furcht vor Menschen.
Aber auf der Höhe in den Bergen hätte ich es auch nicht erwartet. Aber das sind eben Erlebnisse die man nur in der freien Natur erleben kann.

CS,
Franz

Hallo Gernot,

... danke für deine netten Worte zu meiner Aufnahme.
Wenn das Wetter gut ist werde ich sicher um den Neumond rum wieder so wie die letzten 5 Jahre auf´s FT fahren.
Mal abwarten. Betreffend der Farbgebung meine Aufnahmen, und speziell die vom FT sind im Idealfall meist super durchbelichtet.
Da braucht man für ein SHO nicht rumkünsteln.
Die Farben ergeben sich bei meiner SHO Ausarbeitung von alleine und es sind jedesmal andere Mischfarben.
Ich wasche da nichts weg und färbe auch nichts um, oder mache was unscharf.
Bei meinem Ou4 im Sh2-129 (SHO) von heuer, kann man auf meiner Website gut die einfach mit GHS gestreckten Ha, OIII und SII sehen wie stark die Signale sind, obwohl ich insgesamt nicht mal 20 Stunden Gesamtbelichtung habe, bzw. benötige.
Ich denke das man am FT nur ca. die halbe Belichtungszeit im Vergleich zu unten, benötigt. Das liegt ja auf der Hand.
Und das Wichtigste ist die extrem genaue Nachführung die man am FT bei erstklassigem Seeing erreicht.
Ein Beispiel: Eine Murmel mit 7mm Durchmesser liegt in ca. 1500m Entfernung. Die 7mm sind nicht ganz eine (1) WinkelSekunde!
Ist schon super wie mechanisch genau die Montierungen arbeiten können wenn man sie pflegt. Und dann noch z.B. den Mgen dazu. :y:

LG & CS, Herfried

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herfried

eine Aufnahme wieder mal vom feinsten. Ihr seid ein gutes Gespann, Du und dein EPSI, von dem ich ja den kleineren Bruder verwende.
Ich bewundere auch deine aufwändige Aufnahmestrategie. Aber richtig dunkle Orte sind sicher notwendig, um Ergebnisse wie die deinen zu erzielen.

LG und CS
Franz

Hallo Franz,

... Es freut mich besonders, dass dir meine Aufnahme gefällt.
Ich bin natürlich mit meinem Gespannt sehr zufrieden. Wir sind ein eingespieltes Team.
Ich denke das du auch mit deinem Epsi zufrieden bist. Betreffend Aufnahme Strategie gibt es ja gar keine andere Alternative. Wer den Unterschied der Höhenlage kennt wird diese auch sicher bevorzugen. Das ist halt mit Arbeit verbunden, aber auch sehr abenteuerlich. Und das liebe ich daran. Besonders im Winter bin ich auch gerne auf der Ebenwaldhöhe oder am Geschriebenenstein.
Im Oktober - November 2024 war ich nonstop 9 super Nächte am FT. Was will man mehr. ;):y:

LG & CS, Herfried

Hallo Gernot,

... danke für deine netten Worte zu meiner Aufnahme.
Wenn das Wetter gut ist werde ich sicher um den Neumond rum wieder so wie die letzten 5 Jahre auf´s FT fahren.
Mal abwarten. Betreffend der Farbgebung meine Aufnahmen, und speziell die vom FT sind im Idealfall meist super durchbelichtet.
Da braucht man für ein SHO nicht rumkünsteln.
Die Farben ergeben sich bei meiner SHO Ausarbeitung von alleine und es sind jedesmal andere Mischfarben.
Ich wasche da nichts weg und färbe auch nichts um, oder mache was unscharf.
Bei meinem Ou4 im Sh2-129 (SHO) von heuer, kann man auf meiner Website gut die einfach mit GHS gestreckten Ha, OIII und SII sehen wie stark die Signale sind, obwohl ich insgesamt nicht mal 20 Stunden Gesamtbelichtung habe, bzw. benötige.
Ich denke das man am FT nur ca. die halbe Belichtungszeit im Vergleich zu unten, benötigt. Das liegt ja auf der Hand.
Und das Wichtigste ist die extrem genaue Nachführung die man am FT bei erstklassigem Seeing erreicht.
Ein Beispiel: Eine Murmel mit 7mm Durchmesser liegt in ca. 1500m Entfernung. Die 7mm sind nicht ganz eine (1) WinkelSekunde!
Ist schon super wie mechanisch genau die Montierungen arbeiten können wenn man sie pflegt. Und dann noch z.B. den Mgen dazu. :y:

LG & CS, Herfried

Danke für die ausführliche Antwort!

Wenn das Wetter jetzt im Oktober mitspielt plane ich noch eine Nacht am FT zu verbringen. Vielleicht treffen wir uns dann ja wieder :y:

CS Gernot

Hallo Gernot,

Ein Treffen mit Dir am FT würde mich sehr freuen und posetive Erinnerungen aufkommen lassen. :y:
Ich plane ab 05. Oktober dort zu sein, aber das Wetter ist halt wie immer noch unsicher.
Gegen Ende der nächsten Woche ist die Entscheidungsfindung schon sicherer.

LG & CS, Herfried

Zurück
Oben