Gibt es eine gute 1,5x Barlow?

McPIX

Aktives Mitglied
Moin zusammen,
ich suche für mein H-Alpha Acuter eine 1,5x Barlow. Damit würde die Sonne nahezu formatfüllend auf den Sensor der Kamera passen.
Gefunden habe ich nur Billigbarlows für 10-12€, die meist auch als Umkehroptik für die Erdbeobachtung dienen sollen und wohl nicht wirklich viel taugen.
Danke für Eure Tipps!

Baader hat eine 1,3 zum Einschrauben in das 1.25" Filtergewinde, nutze ich für visuelle Planetenbeobachtung gerne. Optische Qualität ist sehr gut.

Die Linsenfassung lässt sich vom unteren Ende des Barlow-Rohrs abschrauben. In der Beschreibung wird außerdem darauf hingewiesen, dass der Abstand zur Linsenfassung die Vergrößerung beeinflusst. Verwendet man nur die Linsenfassung, beträgt die Vergrößerung 1,6x, mit der Fassung 2,7x. Auf der Website findet sich zudem eine Kombination aus Linsenfassung und Verlängerungsrohr, die eine 6,25-fache Vergrößerung ermöglicht.

Die Linsenfassung lässt sich vom unteren Ende des Barlow-Rohrs abschrauben. In der Beschreibung wird außerdem darauf hingewiesen, dass der Abstand zur Linsenfassung die Vergrößerung beeinflusst. Verwendet man nur die Linsenfassung, beträgt die Vergrößerung 1,6x, mit der Fassung 2,7x. Auf der Website findet sich zudem eine Kombination aus Linsenfassung und Verlängerungsrohr, die eine 6,25-fache Vergrößerung ermöglicht.
Auf der Baader-Seite die ich oben verlinkt hatte ist das auch schön gezeigt. Ist bei eigentlich allen zerlegbaren Barlows das selbe Prinzip.

Zurück
Oben