IC 1396 und Sh2-129 - Ein Rüssel, eine Fledermaus und ein Hauch von Tintenfisch

Galex82

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde!

Auf der Suche nach einem neuen Projekt, dass für eine Fast-Vollmondnacht geeignet sein könnte, habe ich mich gestern für IC 1396 entschieden. Der Emissionsnebel im Sternbild Kepheus hat eine Winkelausdehnung von 170‘ x 140‘ und ist mit +3,5 mag hell genug um gegen den strahlenden Mond anzukämpfen.
Bei der Wahl des richtigen Ausschnitts viel mir auf, dass Sh2-129 (Fledermausnebel) näher als gedacht liegt. Also musste der natürlich noch mit drauf! Auch wenn durch die knappe Belichtungszeit und das helle Mondlicht der Tintenfisch nur in zarten Umrissen sichtbar wurde, finde ich einfach den Ausschnitt im Weitwinkel interessant.

Hier die Details zur Aufnahme:

Beobachtungsort: Weingarten Straßenlaternen-Sternwarte ;-)
Aufnahmedatum: 27. September 2026
Belichtungszeit: 40x300s (Antlia ALP-T-2) - 3h 20min
Aufnahme Details: ASI2600MC Pro - Gain 100 / -5 Grad - Askar 50P (f/3,8 - f=190mm) - EQ6-R - Guiding mit Askar 32 mm F4 Mini Leitrohr und ASI120MM Mini - ASI AIR Plus - Antlia ALP-T-2 - Filterschublade TSFSLM48 - Darks/Bias/Flats - Bortle 4 - 96% Mond
Weitere technische Details: Siril (mit Blur-, Noise- und StarXTerminator integriert + PSCM-Skript), GraXpert und Gimp

Hier die Aufnahme:

IC 1396 und Sh2-129 - 27.09.2026-h2.jpeg

Ich hoffe es gefällt.

Liebe Grüße und CS!
Alex

Wow, das nächste Bild von Dir das mir super gefällt Alex.
Top Bilder am laufenden Band und jedes eine super Inspiration für mich ☺️👍
LG Waldi

Hi Alex,
wieder mal ein sehr gelungenes Bild. Ich bin sehr überrascht, was Dir trotz der starken Beleuchtung durch den Mond gelingt. Ist die Luft bei Dir extrem trocken, so dass das Mondlicht nicht so weit gestreut wird? Bei meinen Versuchen bei Mondlicht zu fotografieren, egal ob mit oder ohne Filter, kam da nie etwas brauchbares heraus.
CS
André

Hi Alex,
wieder mal ein sehr gelungenes Bild. Ich bin sehr überrascht, was Dir trotz der starken Beleuchtung durch den Mond gelingt. Ist die Luft bei Dir extrem trocken, so dass das Mondlicht nicht so weit gestreut wird? Bei meinen Versuchen bei Mondlicht zu fotografieren, egal ob mit oder ohne Filter, kam da nie etwas brauchbares heraus.
CS
André
Hallo André,

Danke erstmal.

In dieser Nacht war es auch bei mir fast taghell ;) und es kam mir recht unvernünftig vor, eine Aufnahme zu starten. Zur Luftfeuchtigkeit kann ich leider nichts sagen, aber zumindest die Scheiben des Gewächshauses waren morgens beschlagen.
Ich habe im vergangenen Jahr schon einmal mit einem etwas breiteren Antlia Quadband-Filter bei ca. 96% Mond eine Aufnahme gemacht. Die war damals ebenfalls ganz in Ordnung. Daher habe ich mir gedacht, dass es mit dem sehr schmalen ALP-T-2 funktionieren müsste.
Der Mond war allerdings die meiste Zeit der Aufnahme in Richtung Osten hinterm Haus verdeckt, sodass es zumindest keinen direkten Lichteinfall in die Optik gab.
Eine Aufnahme in grob Richtung Mond habe ich auch schon mal versucht, die war dann aber wirklich die Katz!

Welchen Filter verwendest Du denn?

LG Alex

Zu der Zeit als ich das ausprobiert hatte, war es ein Optolong L-Ultimate. Funktioniert hat das im Prinzip auch, aber das SNR war einfach sinnlos schlecht. Das waren 4-5 Nächte bei Mondschein und das gleiche Ergebnis hätte ich auch in einer einzigen dunklen Nacht bekommen können. Mittlerweile habe ich den ALP-T Highspeed. Vielleicht muss ich es einfach nochmal ausprobieren :)
CS
André

Zurück
Oben