Skywatcher Evostar 80ED

Jochi29

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich habe ein Evostar 80ED, dass ich ausschließlich zur Sonnenfotografie (H-Alpha mit einem Sundancer II) benutze. Würde sich ein Umstieg auf ein besseres Teleskop z.B. "Askar 80PHQ Quadruplet" bemerkbar machen? Oder gibt es bessere Alternativen oder Empfehlungen?
Ich will auf jeden Fall bei 80mm bleiben, da sonst mein D-ERF nicht mehr passt :(

Danke für eure Tipps.

Moin,

ich weiß nicht wie weit das weiterhilft aber vielleicht hilft es ja trotzdem :D

Ich habe mit einem Evostar 72ED die Sonne beobachtet.
Das allerdings mit einem Herschelkeil oder einem Filter vor dem Objektiv.

Bei einem Kollegen haben wir dann mal eins von den neuen Askar F Teleskop, in dem Fall das 71mm Modell, daneben gehalten.
Bei der F Serie handelt es sich auch um Vierlinser.
Es gab quasi keinen Unterschied in der reinen Abbildung zu sehen.

Was aber aufgefallen ist:
Es war an dem Tag draußen recht kühl, ca. 10-15 Grad.
Das Evostar ist recht schnell abgekühlt, das Askar hat deutlich länger gebraucht bis die Abbildung ähnlich war.

Mein Kollege hat einen Quark den wir auch mal testen wollten.
Bisher haben wir aber noch keine Zeit dafür gefunden.

Die Bandbreite des Filters ist ja auch super gering, da spielt die Qualität der Optik nicht mehr so eine große Rolle.
Ich merke das selber schon als ich mein Takahashi 100DZ (FL Zweilinser) gegen mein LZOS 115 (Dreilinser) mit Schmalbandfiltern für DSO verglichen habe.
Man hat auch dort quasi keinen Unterschied gesehen.

Grüße
Brian

Hallo Jochi,

als Ergänzung zu Brian, warum er keinen Unterschied gesehen hat: Der Sundancer lässt nur einen sehr schmalen Bereich um die H-Alpha-Linie bei 656 nm durch. Bei praktisch einfarbigem Licht spielt die Farbkorrektur keine Rolle mehr, und genau die bezahlt man beim Vierlinser mit.
Auch den Flattener brauchst du dafür nicht, weil du durch die Vergrößerung im Sundancer ohnehin nur die Bildmitte nutzt.
Beide haben 80 mm Öffnung und f/7,5, Auflösung und Öffnungsverhältnis am Sundancer bleiben also gleich.
Wenn du etwas verbessern willst, bringt das Geld an anderer Stelle mehr, z.B. eine schnelle Mono-Kamera mit hoher Bildrate für Lucky Imaging.

Gruß & CS
Markus

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. In dem Fall bleib ich bei meinem Evostar. Meine Asi 183 MM macht bisher ihren Job sehr gut.
Ich glaube ich beschäftige mich dann eher mit einem Reducer, damit ich die ganze Sonne auf den Chip bekomme.

Gruß
Jochi

Guten Abend,

ich habe ein Evostar 80ED, dass ich ausschließlich zur Sonnenfotografie (H-Alpha mit einem Sundancer II) benutze. Würde sich ein Umstieg auf ein besseres Teleskop z.B. "Askar 80PHQ Quadruplet" bemerkbar machen? Oder gibt es bessere Alternativen oder Empfehlungen?

Was versprichst du dir denn vom Askar?
Die Sonne ist bei 600mm Brennweite 5,2mm groß da braucht es keinen Flatfield APO für die DS Fotografie.
Außerdem hat der SunDancer ja eine Telezentrik und die dürfte eher für klassische APOs und nicht für Flatfield APOs gerechnet sein.
Auch der Farblängsfehler spielt bei H-Alpha Schmalband keine Rolle.
Ich sehe daher speziell für deine Anwendung nicht wo der teure Flatfield APO einen Vorteil bieten soll.

Grüße Gerd

Zurück
Oben