Flats werden nicht sauber abgezogen

DrBlackBird

Aktives Mitglied
Hey zusammen!

Ich kämpfe gerade mit einem Problem, dass ich bisher noch nicht hatte und auch nicht weiß wie ich es lösen kann.

Ich habe Aufnahmen mit meinem 130PDS Newton und dem Baader MPPC gemacht. Genauer gesagt von LDN935 sowie von M13 und von M33. Heute morgen habe ich nach der Session die Flats gemacht. Leider bleiben nach der Kalibrierung haufenweise Donuts oder falsch abgezogene Donuts übrig. Ich dachte mir erst, es liegt an "Slew to Zenith" von NINA, dass in dieser Position der Hauptspiegel vielleicht leicht verkippt. Also habe ich nochmal Flats gemacht, dieses mal in der Position in der ich die Bilder aufnahm, mit dem gleichen Ergebnis.

Das ist jetzt nur das Bild von M13, gestackt nach der DBE. Wie man sieht, sind noch recht viele Staubkringel und rechts unten ein großer Schmierer zu sehen. Es wirkt fast so, als wäre der Imagetrain leicht verschoben aber andere "unsauberkeiten" werden problemlos abgezogen und sind nicht mehr auf dem finalen Bild vorhanden.

Hat jemand eine Idee?

Ich habe auf mein Googledrive mal das Masterlight und Flat, sowie die unverarbeiteten Bilddaten hochgeladen falls jemand Lust hat sich das mal anzusehen.

Komisch, ich hatte bisher noch nie Probleme mit Flats... wo das jetzt nun herkommt?

Vielen Dank!

VG
Tom

1790854073350.png

Hi Tom, wie sehen denn die Flats aus und wie ein unkalibriertes, vorgestrecktes Rohbild? Welche Kamera hast du verwendet?

Ha jetzt wo ich es poste sehe ich es selbst, dass der Donut rechts unten verschoben ist. Wie kann das denn sein? Vor allem ist das bei den Aufnahmen von gestern und vorgestern der Fall und ich habe nie was am Imagetrain verändert. Das ist ja strange...

In den letzten beiden Screenshots sieht man ja so schon, dass die Staubdonuts im Flat nicht sauber an der gleichen Stelle wie im Light liegen.
Ich denke da ist der Staub verrutscht.

Wurden die Flats gemacht, ohne dass das Setup in irgendeiner Art bewegt wurde?

Edit. zu spät.

Wie kommt man an dein google drive?

Gruß

Dennis

check mal die einzelnen Flats, ob es da zu Positionsabweichungen kommt. Merkwürdig ist auch der Fleck im rechten Eck ... sowas hab ich bisher nur bei "Oil-Gate" der ASI2600MC gesehen.

In den letzten beiden Screenshots sieht man ja so schon, dass die Staubdonuts im Flat nicht sauber an der gleichen Stelle wie im Light liegen.
Ich denke da ist der Staub verrutscht.

Wurden die Flats gemacht, ohne dass das Setup in irgendeiner Art bewegt wurde?

Edit. zu spät.

Wie kommt man an dein google drive?

Gruß

Dennis
Entschuldige, ich bin ja saublöd. Hab den Link vergessen :)

check mal die einzelnen Flats, ob es da zu Positionsabweichungen kommt. Merkwürdig ist auch der Fleck im rechten Eck ... sowas hab ich bisher nur bei "Oil-Gate" der ASI2600MC gesehen.
Ich glaub, dass das einfach nur zwei Staubdonuts sind, die übereinander liegen. Wenn ich da recht nah ranzoome sehe ich nichts. Ich bau später das Rig mal auseinander und prüfe die einzelnen Komponenten.
1790862944522.png

Da der Fleck aber sowohl bei den RGB Lights, als auch beim Ultimate und Svony Sii/Oiii Filter auftaucht kann es eigentlich nur Sensor, Flattener oder Spiegel sein. Wobei ich letzteres eher ausschließe :).

Ich prüfe die Flats mal.

Update: Wenn ich durchblinke siehts gut aus. Ändert sich nichts

Dann ist wohl mal Putzen angesagt ;)

Hallo Tom. Welche Software zur Aufnahme der Lights hast du genommen? Hast du Darks genommen zum stacken? Hatte voriges Jahr auch mal so ein Problem mit Sharpcap.

Zurück
Oben