IC 1805 Herznebel

sterne-jaeger

Aktives Mitglied
Liebe Freunde der Nacht,
diesen Sommer habe ich mal wieder ein paar Klassiker besucht. Diesmal war ich mit dem Sommerurlaub-Setup aus FSQ-85 und FCT-65D unterwegs, die sich vom Bildfeld sehr gut ergänzen.

Hier zunächst die RGB-Version, die mit H-alpha und O-III angereichert ist:

IC_1805_RGBHOO_2022min_2026-09-19_V01_web.jpg

Dazu gibt es noch die SHO-Version in der Hubble-Palette:
IC_1805_SHO_2484min_2026-09-19_V02_web.jpg

Hier die Daten dazu:
Schwäbisch Hall, 17.08. - 18.09.2025

Instruments: FSQ-85 and FCT-65D (0.65 Reducer)
Mount: Avalon Linear
Camera: ASI-6200mm pro @ -10°C and ASI-294mm pro @ -15C
Software: Ekos 3.8.4, PHD2, PixInsight 1.9.5, Photoshop CC 2026

FSQ-85: RGB: 270 min, H-alpha 642 min, O-III 594 min, S-II 150 min (2x2 bin)
FCT-65D: H-alpha: 648 min, O-III 354 min, S-II 150 min (2x2 bin)

Composition
Stacking, pre-processing, DBE, spectrophotometric cc, BlurXTerminator, NoiseXTerminator, StarXTerminator, generalized hyperbolic stretch, star reduction with PI, APF-R-sharpening and finishing with Photoshop.

Ich hoffe, es gefällt.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Gratulation zu dieser Aufnahme! Sie zeigt beeindruckend feine Details und ist in beiden Versionen gut gelungen. Mir ist allerdings die RGB-Version mit der Schmalbandanreicherung etwas zu kühl in der Farbabstimmung.

CS Dietmar

Danke für die netten Worte, Dietmar! Was meinst Du mit "zu kühl"? Soll ich die O-III-Helligkeit etwas runternehmen, um eher einen dunkleren Blauton zu haben?

Hallo Wolfgang,

sehr schöne detaillierte Aufnahmen. Hinsichtlich der "zu kühlen Farbabstimmung" erlaube ich mir den Hinweis, dass die Farbe blau in der (m. E. eher subjektiven) Farbenlehre stets als kühl wenn nicht gar kalt gilt bzw. empfunden wird, will sagen, dass ggf. die blaue O III-Komponente zugunsten des Rotanteiles des Nebels zurück gefahren werden sollte. Allerdings gilt mMn auch hier: Ausschlag gebend sollte immer der persönliche (Bearbeitungs-)geschmack sein.

vG und CS
Stefan

Was meinst Du mit "zu kühl"? Soll ich die O-III-Helligkeit etwas runternehmen, um eher einen dunkleren Blauton zu haben?
Hallo Wolfgang,
ich bin es gewohnt, OIII eher türkisfarben darzustellen, d.h. auf ca. 190° im 360° Farbkreis. Das entspricht besser dem reinen RGB-Look.
Das tiefe Blau von OIII in Mischung mit dem Rot des H-alpha, in deiner Ausarbeitung, ergibt dann einen leichten Magentaton, was den Farbeindruck ebenfalls etwas kühler wirken lässt.
Wie schon Stefan (@Quasaro) schrieb, ist das natürlich Geschmacksache und sollte auf gar keinen Fall als Kritik an deiner Ausarbeitung gesehen werden.

CS Dietmar

Zurück
Oben