meine Allsky im Feld ohne Internet betreiben????

astrox

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

meine Fragen ist recht kurz, hat jemand seine Allksky schon einmal im Feld ohne Internet benutzt?
Komme ich überhaupt auf die Allsky im Feld mit dem Tablet oder mit dem Handy?
Die Kamera verbindet sich zwar mit meinem Mobilen Hotspot am Handy. Ich kann aber das WebGui nicht starten. Also kann ich nicht scharfstellen der die Koordinaten ändern.
Zuhause laufen alle meine Allskys anstandslos, da ist eben Internet vorhanden.

Für Vorschläge bin ich offen, nach mehreren Tagen mit der KI bin ich ratlos.

CS
Jochen

Servus Jens,

warst du mal auf der RATT?

Die HW ist ein PI5 mit der PI HQ Kamera.
Die SW ist das Image von Daniel Nimmervoll Version v2024.12.06.1

Die funktioniert ganz toll im Heimnetz. Da habe ich 3 Allskys im Einsatz, jetzt möchte ich eine mit rausnehmen und mal im Feld laufen lassen. Da sollte ich eben die Urzeit vom Netz syncronisieren und den Start über das WebGui und den Fokus einstellen können.
Ich habe es auch schon versucht über ein TP Link Netzwerk zu zugreifen auch ohne Erfolg. Das kann aber daran liegen, dass ich keinen Plan habe was ich beim Einrichten des TP Link mache.
CS
Jochen

Hi Jochen,

bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen, aber ich habe ein Problem mit meiner AllSky - ähnliches Setup wie du. Bei mir wird der Nachthimmel von der Kamera blau eingefärbt. Witzig ist, wenn ich z. B. vom iPad aus auf die AllSky schalte, dann wird für ca 20 Sek oder so der Himmel in der korrekten Farbe angezeigt, dann wieder blau. KI meinte, es könnte der automatische Weißabgleich sein. Ich habe den jetzt mal ausgeschaltet und teste voraussichtlich heute abend noch einmal.

CS,
Ulrike

Nein in Ravensburg war ich noch nicht.
Ich nutze für beide Allsky's einen Raspi 4 ebenfalls mit RPI HQ Cam.

Die Software ist seit Jahren das Image vom "AllskyTeam"
Das Image von Daniel ist nmM das Selbe.
Hier findest du jede Menge an Anleitung und auch meine Fragen wurden immer
Beantwortet. Evtl hilft das ja weiter.
Eine Allsky ohne Internet sollte aber nicht das Problem sein.
Mit dem WebGUI direkt auf die IP zugreifen sollte gehen.
Evtl. braucht der Raspi einen "Hotspot" dann geht es ohne Router.
Wenn du dazu Fragen hast, dann her damit.

LG Jens

Hi Jochen,

bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen, aber ich habe ein Problem mit meiner AllSky - ähnliches Setup wie du. Bei mir wird der Nachthimmel von der Kamera blau eingefärbt. Witzig ist, wenn ich z. B. vom iPad aus auf die AllSky schalte, dann wird für ca 20 Sek oder so der Himmel in der korrekten Farbe angezeigt, dann wieder blau. KI meinte, es könnte der automatische Weißabgleich sein. Ich habe den jetzt mal ausgeschaltet und teste voraussichtlich heute abend noch einmal.

CS,
Ulrike
Hallo Ulrike,
ich zitiere hier mal mein Browser KI die mir genau das Wiedergibt was ich im Kopf hatte.

---
Für den manuellen Weißabgleich der Raspberry Pi HQ Kamera in der AllSky-Software wird empfohlen, den Automatischen Weißabgleich (AWB) zu deaktivieren, da dieser nachts oft zu lange benötigt oder fehlschlägt, was zu einem blauen Farbstich führen kann.

Empfohlene Startwerte für den manuellen Weißabgleich (WB-Ratio) sind:

• Rot (Red): 2.8
  • Blau (Blue): 2.0

Hallo Jens,
zuest einmal danke für die Antwoten

Eine Allsky ohne Internet sollte aber nicht das Problem sein.
Mit dem WebGUI direkt auf die IP zugreifen sollte gehen.

Sollte kein Problem sein, ist es aber. Bei mir jedenfalls. Das mit dem Hotspot habe ich bereits schon durch.
Wie die meinsten der Fälle bei deinem ersten Link:

Das Image von Daniel ist nmM das Selbe.
Hier findest du jede Menge an Anleitung und auch meine Fragen wurden immer
Beantwortet. Evtl hilft das ja weiter.

Die habe ich ebenfalls schon hinter mir.
Ich werde die Möglichkeiten trotz alle dem noch einmal sorgfältig prüfen, vielleicht habe ich doch etwas übersehen.
Danke nochmals Jens für deine Unterstützung.

Hallo Ulrike,

Schön, dass dir Jens nochmals das Ergebnis deiner KI-Frage bestätigt hat! Was ich nicht verstehe, was hat Thema mit dem meinem zu tun? Nichts! Vor allem woher kennst du mein Setup?

Bitte kapere nicht andere Threds, das Thema von dir hat rein gar nichts mit dem geposteten Problem zu tun! Mach einfach ein anderes Thema im Forum auf, dann finden die Mitglieder schneller und besser, die dir weiterhelfen können. Das sorgt nur für ein durcheinander vor Themen die dann zum Schluss keiner mehr liest, weil sie endlos werden und keine mehr nach 67 Seiten, durchblickt was der Ursprung des Themas war.

Danke auch dafür.
CS
Jochen

Hallo Jens,
zuest einmal danke für die Antwoten

Sollte kein Problem sein, ist es aber. Bei mir jedenfalls. Das mit dem Hotspot habe ich bereits schon durch.
Wie die meinsten der Fälle bei deinem ersten Link:

Die habe ich ebenfalls schon hinter mir.
Ich werde die Möglichkeiten trotz alle dem noch einmal sorgfältig prüfen, vielleicht habe ich doch etwas übersehen.
Danke nochmals Jens für deine Unterstützung.

Hallo Ulrike,

Schön, dass dir Jens nochmals das Ergebnis deiner KI-Frage bestätigt hat! Was ich nicht verstehe, was hat Thema mit dem meinem zu tun? Nichts! Vor allem woher kennst du mein Setup?

Bitte kapere nicht andere Threds, das Thema von dir hat rein gar nichts mit dem geposteten Problem zu tun! Mach einfach ein anderes Thema im Forum auf, dann finden die Mitglieder schneller und besser, die dir weiterhelfen können. Das sorgt nur für ein durcheinander vor Themen die dann zum Schluss keiner mehr liest, weil sie endlos werden und keine mehr nach 67 Seiten, durchblickt was der Ursprung des Themas war.

Danke auch dafür.
CS
Jochen
Hi Jochen,

Setup insoweit du es selbst genannt hast:

Und ich habe nichts "gekapert", sondern eine Frage angehängt, die wurde beantwortet und damit alles bestens. Hätte ja auch sein können, dass die dieselbe Erfahrung gemacht hast und mir einen Tipp hättest geben können?

VG,
Ulrike

Hallo Jens,

Ja, den habe ich nach installiert und ist gelaufen, ohne Erfolg. Ich konnte das dann nicht richtig im Feld testen sondern zuhause.
Gemacht habe ich :
Hotspot auf dem Handy mit geklontem Zugang. PWD und SSID wie im Heimnetz.
  1. Browser, Google, Google Chrom, Firefox auf dem Handy.
  2. Reiserouter TP Link 750 eingerichtet
  3. Handy oder Tablet direkt verbinden, mit oder ohne Netzwerk.
  4. Im 2,4 und im 5Ghz Band
  5. Handy oder Tablet mit oder ohne Mobiledaten, direkt oder über TP Link.
  6. Zugriff über 2tes Handy oder und mit Samsung Tablet.
  7. Versucht über die IP Adresse mit http:// 198.168.XXX.XX zu zugreifen immer mit Abbruch Error im Browser.
  8. Zugriff über Google Inkognito Tab.
Was ich noch nicht gemacht habe:
  1. Den AP Modus der Kamera getestet, ob sie den AP Modus selbstständig aktiviert oder ich noch etwas installieren muss um den Accses Point zu starten oder ob der AP schon automatisch startet.
  2. Im Boot Script die Daten meines Hotspotsklons des Handys fest ein zu schreiben.
Dazu muss ich ins Feld, da ich in der Stadt zu viele Netzwerke habe mit dem sich mein Handy verbinden.
CS
Jochen

Hallo Jens,
nochmals Danke für deine Tipps. Ich habe mir alle Ansätze der beiden Links nochmals ganz genau betrachtet. Diese Ansätze habe ich bereits schon mit meinem neuen besten Freund, der KI mehrfach durch. Leider ist bei einem Beitrag, der sein Allsky auch mobil nutzt nicht genau zu erkennen wie.

Man darf nicht vergessen ich lebe in Deutschland, wo überall und immer Internet und 5G frei zugänglich ist. Nicht wie in anderen Ländern der Dritten Welt…….. oder war das umgekehrt???
Deshalb möchte ich das eben mit der Verbindung zum Handy direkt oder über ein aufgespanntes Netz mit z.B. einem TP-Link Reise Router oder mit einem Hotspot.
Ich dachte, dass hier im Forum schon jemand vor dem Gleichen Problem gestanden hat. Ich dachte schon, dass ich nur im Wirrwarr der Einstellungen irgendwo ein Häkchen vergessen habe. Oder noch schlimmer, in der Sturheit der Grundeistellungsrutine immer wieder ein Einstellungspunkt übergehe oder ausblende diese Einstellung zu machen, weil ich das schon 100mal gemacht habe. Jedoch in einem Anderen Zusammenhang, wer weiß?

Wie oben geschrieben, dass die Allsky kein Exot mehr ist, wie vor 6 Jahren als ich da mal angefangen habe, dachte ich mir ich frag hier mal nach.

CS

Jochen

Hallo Jochen,
da es seit ca. 1 Woche eine neue Version vom Allsky Team gibt,
dachte ich mir ich probier das mal mit einer unbenutzten Kamera.

Vorweg: Funktioniert einwandfrei mit Hotspot auf dem Raspi und
ohne Router oder Internet.

Hier meine Vorgehensweise:

Raspi mit funktionierendem Allsky im Heimnetz.
Verbinden mit dem Raspi per ssh.
Aktivieren von VNC.
Verbinden per VNC auf den Desktop vom Raspi
USB-Wlan Adapter für 2tes WiFi einstecken.
Netzwerk - Hotspot - ohne Sicherheit einrichten.
Per Netzwerkverbindung bearbeiten Priorität auf "0" aktivieren.
Handy per Wlan mit dem Hotspot verbinden.
Browser im Handy http://10.42.0.1 aufrufen.
FERTIG.

Wenn du bei einem der Punkte Fragen hast dann frag.

LG Jens

ja! dann frag ich mal in der Tat nach, wenn ich meinen neuen PI5 habe.
Danke mal für diese Wichtige info. ich werde mich sofort melden wenn ich den PI habe.
Danke und CS
Jochen

Zurück
Oben