Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Die aktuellen Bedingungen sind leider nicht optimal für die beiden großen Planeten. Die Temperatur sinkt sehr stark ab und die Luft ist sehr zittrig, das Planetenbild steht nicht still und weht wie eine Fahne im Wind. Kein Vergleich mit den Bedingungen im September! Das SEB sieht nun dunkler aus.
Habe den L Kanal verwendet. Die reine RGB Sequenz war nicht optimal, wenig Details. Derotiert mit Winjupos 17min. Oval BA rechts unterhalb des STB, auf 5 Uhr! Bildorientierung Nord oben.
Farbkontrast auf 140% erhöht.
Ich habe beim letzten Mal aus Verzweiflung mit einem Stück Karton vor der Öffnung Wind gemacht ... Hat Jupiter für 30 Sekunden beruhigt. Wusste mir ohne Lüfter nicht anders zu helfen.
Bei deep Sky habe ich diesen Effekt von sinkenden Temperaturen noch nie analysiert. Würde mich Mal interessiere, in wie weit sich das auswirkt. Sollte jede falls wesentlich weniger sichtbar sein als bei Planeten.
....und ich habe mich in die entlegenste Ecke des Balkons verzogen, weit weg vom Teleskop...nur mit *USB Nabelschnur* verbunden. Wollte keine Warmluft zusätzlich ins Bild strömen lassen. Habe die Luft an Atair getestet und Aufnahmen gemacht. Das Speckle Bild war eine Katastrophe! Der MAK kam mit der Abkühlung nicht hinterher!! Die Temp war zu Beginn 10°C und fiel nach 2h auf 7°C, bei hoher Luftfeuchtigkeit, gefühlt saukalt
VG Frank
Zuletzt bearbeitet:
Ehemaliges Mitglied
Nun, die eine od. ander Kröte muss man halt schlucken. Ma nimmt halt ein wenig mehr Noise in Kauf. Sind doch trotz allem noch erstaunlich viel Details im Bild zu sehen
-cb
Man bemerkt die schlechteren Bedingungen oft schon daran, das die vorherigen Belichtungszeiten zu gering sind und das Bild dunkler erscheint. Das Fokusieren ist schwieriger und das Bild wirkt rauschig. Das war letztes Jahr am Mars genauso. Oktober und November hatte nur wenig gute Tage. Die Seeingprognosen sind oft nicht zu gebrauchen. Lokal ist es halt oft noch besch.... als die Vorhersage! Habe im Oktober 5x aufgebaut und nur 1x dieses mittelprächtiges Ergebnis bekommen. Aber wir bleiben dran an den Unwägbarkeiten!!
VG Frank
ich find für die bedingungen echt gut^^
habe selbst erst vor 8 wochen mit planeten fotografie angefangen und nur schlechte seeing,vesuch aber so viel erfahung mit zu nehemen ins nächste jahr und dann hoffetlich mal ein echt super ergebniss von jub und sartun^^
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.