MGE-84

Orion-Nebel+RunningMan

• Besitzer des Mediums MGE-84
  • Datum
Beobachtungsort
St. Lorenzen ob Eibiswald
Aufnahmedatum
25. Januar 2022
Belichtungszeit
190*20 sek
Aufnahme Details
ISO 3200, Nikon D5300a, Bresser Refraktor 127/635mm f/5;
Weitere technische Details
TSFlat2; Sequator, GIMP, Topaz AI, Fitswork.
Für einen 5'' f/5-FH ist das eine sehr gute Aufnahme. Den Farbfehler hätte ich mir bei dieser Optik jedoch noch stärker vorgestellt. Vor allem hätte ich gedacht, dass sich die Blausäume weiter von den Sternen weg erstrecken.

Auffällig ist bei höherer Auflösung (rechter Maustaste --> Bild in neuem Tab öffnen) eine deutliche Koma bis zur Bildmitte. Im Prinzip ist der gesamte Bildausschnitt stark komatös. Der Refraktor ist offenbar heftig dejustiert.

Aber nichts desto trotz: Ein eindrucksvolles Bild des Orionnebels, das mir sehr gut gefällt.

Für einen 5'' f/5-FH ist das eine sehr gute Aufnahme. Den Farbfehler hätte ich mir bei dieser Optik jedoch noch stärker vorgestellt. Vor allem hätte ich gedacht, dass sich die Blausäume weiter von den Sternen weg erstrecken.

Auffällig ist bei höherer Auflösung (rechter Maustaste --> Bild in neuem Tab öffnen) eine deutliche Koma bis zur Bildmitte. Im Prinzip ist der gesamte Bildausschnitt stark komatös. Der Refraktor ist offenbar heftig dejustiert.

Aber nichts desto trotz: Ein eindrucksvolles Bild des Orionnebels, das mir sehr gut gefällt.
Danke. Die Koma liegt nicht am FH sondern am Flattener, ich hatte Ihn nicht auf den richtigen Abstand. Er war noch für mein 1100mm ED zusammengeschraubt.

Weil es gestern mein Hauptobjekt der Begierde war:cool: Stelle ich jetzt die Frage die schon letzte Woche stellen wollte.
Im Screenshot sehe ich 2 Dinge die ich nicht verstehe:

Link zur Grafik: https://forum.astronomie.de/attachments/screenshot_20220203-103801-png.239117/ Einige Sterne haben so dünne Fäden, manche in Richtung Bildmitte und der linke hier ausgeprägt ringförmig bzw radial. Was ist das?
Am gleichen Stern oberhalb eher links, das sind so Kringel. Woher kommen die oder wie sagt man dazu?

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
MGE-84
Datum
Bilder angesehen
671
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen