Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Sony A7Ra mit Takahashi FC-100DZ + Reducer FC-35; f´= 526mm , F5,3 ; Nachführung iOptron CEM25p auf LiteRoc; guided mit MGEN3; lights mit je 3 Min@ISO1000; nur lights mit L-Enhance Filter
mit Flats, Bias; Bortle 5 Himmel (Balkon Wohngebiet). Luftfeuchte ca. 80%; Mond 70%
Weitere technische Details
gestackt und bearbeitet in Affinty Photo 1.10 mit Macros V10 und StarNet2++;
final in Adobe Lightroom
Hallo zusammen,
diesen "Beifang" aus letzter Nacht hat weder Stellarium noch Astrometry gekannt;
nahe am unscheinbaren Sternenhaufen NGC2395 befindet sich ein kleiner rötlicher Farbklecks, ein planetarischer Nebel genannt "Medusa- Nebel".
Ein reines RGB ohne Filter wäre da passender gewesen; dadurch fehlen nicht nur die Sternenfarben, auch der Nebel zeigt keinerlei Farbdifferenzierung; aber besser als gar keine Fotos machen....
Ich hoffe es gefällt.
schöne Aufnahme mit Feld. So unbekannt finde ich den eigentlich gar nicht. Im Gegensatz um Hantelnebel fotografiert ihn nur kaum jemand. Warum auch immer. Groß genug ist er ja, braucht nur mehr Zeit. Ich finde den interessant, weil es das am östlichsten stehende Schmalbandobjekt am Winterhimmel ist. Selbst in der Galaxienzeit ist mal Vollmond
Eigentlich hat der einen gut sichtbaren OIII Anteil. Für die farbliche Differenzierung könntest du versuchen das Teil in Siril zu stacken und vorher OIII und HA zu extrahieren.
Danke für den guten Hinweis,
"duo narrow band" ist neu für mich, das war gestern soz. "first light"; von daher muß ich mich da Schritt für Schritt ´rantasten;
zunächst steht noch eine Kombi mit RGB-Aufn. ohne Filter an (Rosettennebel, das Hauptobjekt gestern Nacht);
das ist einfacher und wird ganz gut klappen denke ich;
dann versuch´ ich mich an reinen 2-Band-Daten.
die Extraktion reduziert die Auflösung auf die Hälfte. Wenn beim Registrieren 2x drizzelt, kann man das aber fast vollständig kompensieren.
Ich habe an dem Nebel letztes Jahr mit einer OSC Kamera etwas getestet und mir das eben nochmal angesehen. Einmal RGB, einmal Duoband, einmal Schmalbandlinienfilter. Der OIII Anteil kommt bei allen dreien etwa gleich stark raus und ist gut zu sehen auch ohne Verstärkung. Evtl. liegt das an deiner Farbkalibration.
das hat mich jetzt doch gleich gepackt und bin in Affinity fündig geworden! Unter den Macros V10 gibt es ein "OSC Dual Narrowband Channel Balance" und damit sieht das gleich ganz anders aus... neue Version hier !
...jetzt sieht es auch nach planetarischem Nebel aus
Danke für den kleinen Rempler Joachim, der hat geholfen
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.