Rene112

IC 342 Kombi Lacerta Noctutec _265 Minuten._klein.jpg

• Besitzer des Mediums Rene112
  • Datum
Beobachtungsort
OWL
Aufnahmedatum
22. November 2023
Belichtungszeit
265 Minuten
Aufnahme Details
2 sessions mit unterschiedlichen Geräten
1) Lacerta 8 Zoll f/4 Newton
2) Noctutec 8 Zoll f/4 red dwarf
Kamera QHA 268 OSC
Weitere technische Details
Aufnahmesoftware NINA
bearbeitet in APP PI PS
Hallo Rene,

sehr schöne Aufnahme! Gefällt mir sehr gut!

Da du ja gleich mit zwei der angesagtesten Highend Newtons aufgenommen hast...kannst du evtl. etwas zu beiden sagen? Wie schlagen die sich jeweils? Optisch ist da wohl nichts zu meckern, wenn ich mir die Aufnahme anschauen. Aber wie sieht es mechanisch aus? Wie ist das Auskühlverhalten, die Justagestabilität und generell die mechanische Qualität?

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,
kurze Anmerkung zu den Geräten. Den 8 Zoll Lacerta Newton habe ich mittlerweile zwei Jahre und hier im Forum gebraucht gekauft. Er ist damit wohl die erste Version des Lacerta Newtons. Einen baugleichen 10 Zoll f/5 habe ich vor einigen Jahren direkt bei Lacerta in Wien abgeholt.
Der 8 Zoll Noctutec gehört einem Astrofreund, der ihn mir zu Kollimationszwecken leihweise überlassen hat.
Bei beiden Geräten habe ich den Fangspiegel mit dem OCAL Pro (alte Version) ausgerichtet und die Kollimation durchgeführt. Dabei kann ich deutlich sagen, dass der Noctutec sich rein mechanisch besser kollimieren lässt. Bei meinem Lacerta Newton scheint es so zu sein, dass der FS sich nicht sauber zum OAZ zentrieren lässt, ohne dass sich dabei die Fangspiegelstreben verbiegen. Daraus folgere ich, dass der FS nicht richtig auf dem Träger aufgeklebt wurde. ( ca 1,6 mm). Ergo werde ich ihn irgendwann ablösen und neu verkleben müssen. In den Aufnahmen nervten mich immer wieder die aufgefächerten Spikes.
Wie die neueren (und auch teureren) Lacertas sind kann ich nicht beurteilen.
Bei dem direkten Vergleich von meinem Lacerta mit dem Noctutec würde ich den Noctutec vorziehen.
Mein Sternfreund hatte diesen schon einmal im Bieterforum eingestellt, allerdings ohne grosse Resonanz.
Wenn ich bei meinem Lacerta nicht den MFOC verbaut hätte würde ich den hergeben und den Noctutec behalten.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

danke für die Einschätzung. Normalerweise hört man ja über die Lacerta Newtons nur Gutes.

Wenn der Fangspiegel nicht zentriert ist, habe ich bisher als nicht so schlimm betrachtet, da ja nur das voll ausgeleuchtete Feld verschoben ist. Ich habe die Fangspiegel bei mir auch immer mit einem Offset aufgeklebt, ohne dass das Probleme gemacht hätte. Allerdings verwende ich meinen Dobson natürlich nicht in dem Maße fotografisch.

Wie steht es denn mit der Justagestabilität beim Noctutec? Und driftet da der Fokus über Nacht?

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,
die Fokusdrift war praktisch Null. Ich habe an dem Noctutec keinen Motorfokussierer gehabt und war erstaunt, wie staabil der Fokus über die Nacht blieb. Die Kollimation ist stabil. Ich mache es aber immer so, bevor der Imagetrain reinkommt steck ich den Laser rein. Etwas nachjustieren muss man immer.
Gruß
Rainer

Ich dachte immer beim Lacerta muss man das nicht. Die sagen doch, dass die den 10tausende km im Kofferraum haben und der ist noch justiert.

Ich habe ne Weile rumüberlegt, ob ich von meinem relativ langsamen Apo auf einen f/4 Newton gleicher Brennweite aufrüsten soll. Das würde meine Belichtungszeiten halbieren. Allerdings hat meine Montierung nach dem Flip etwas Feldrotation, was zu Doppelspikes führen würde. Daher habe ich davon erst mal abgesehen.

Daher dachte ich, ich frage mal, wo jemand zwei der drei Geräte, die ich in der Auswahl hatte, parallel da stehen hat ;)

Hallo Joachim,
für Dich z.K. Den Nostutec hatte ich zu Kollimationszwecken bei mir. Der gehört einem Sternfreund, der ihn gerne verkaufen möchte. Ich kann dieses Gerät wirklich empfehlen. Die neueren Lacertas haben ja mittlerweile eine gefräste Spinne und werden hinsichtlich der Kollimationsstabilität besser sein.
Übrigens hat Daniel Nimmervoll zu dem Thema Doppelspikes nach Meridian Flip erst kürzlich auf YT ein Video veröffentlicht.
Gruß
Rainer

Moin Joachim,

ein tolles Bild und ein schönder Vergleich.
Ich habe zwar keinen Lacerta Newton bin aber auch am überlegen, ob ich vom Skywatcher 200 PDS auf einen F4 Newton umsteige.

Was man beim neueren Lacerta Newton auch nicht vergessen darf, ist die verbesserte HS Zelle. Nach dem ich bei meinem Skywatcher eine gefräßte FS Spinne nachgerrüstet habe, ist der hauptübelttäter bei der Justagestabilität nur noch die HS Zelle. Bei den älteren Lacerta Modellen, soll diese ja ähnlich dem der Skywatcher sein.

Gruß Mathias

Moin Joachim,

ein tolles Bild und ein schönder Vergleich.
Ich habe zwar keinen Lacerta Newton bin aber auch am überlegen, ob ich vom Skywatcher 200 PDS auf einen F4 Newton umsteige.

Was man beim neueren Lacerta Newton auch nicht vergessen darf, ist die verbesserte HS Zelle. Nach dem ich bei meinem Skywatcher eine gefräßte FS Spinne nachgerrüstet habe, ist der hauptübelttäter bei der Justagestabilität nur noch die HS Zelle. Bei den älteren Lacerta Modellen, soll diese ja ähnlich dem der Skywatcher sein.

Gruß Mathias
Mensch Mathias,

jetzt überlegst du schon eine ganze Weile :). Zuschlagen - und pünktlich zum Frühling hast du einen klasse Lacerta Newton. Der 8" ist aktuell um 100€ gesenkt...
Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach.

Viele Grüße, Tobias

Mensch Mathias,

jetzt überlegst du schon eine ganze Weile :). Zuschlagen - und pünktlich zum Frühling hast du einen klasse Lacerta Newton. Der 8" ist aktuell um 100€ gesenkt...
Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach.

Viele Grüße, Tobias
Seit über einem halben Jahr :ROFLMAO: du glaubst garnicht wie häufig der Newton schon im Warenkorb lag und dann der Zweifel wieder gesiegt hat :rolleyes:

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Rene112
Datum
Bilder angesehen
914
Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen