Dane Vetter

Abell 1656 – der Coma Galaxienhaufen

Abell 1656, der Coma Galaxienhaufen, ist eine gewaltige Ansammlung aus weit über tausend Galaxien im Sternbild Haar der Berenike. Viele dieser Galaxien enthalten jeweils Milliarden von Sternen, sodass jeder kleine, milchige Lichtfleck im Bild ein eigenes gewaltiges Sternsystem sein kann.
Beobachtungsort
Jestetten
Aufnahmedatum
8. April 2026
Belichtungszeit
Luminanz 26 h 35 min und RGB 14 h 30 min
Aufnahme Details
Teleskop: LZOS 152/1200
Kameras: ZWO ASI 6200MM Pro mit Astronomik L-2 und ZWO ASI 2400MC Pro
Montierung: Skywatcher EQ8-R
Software: ZWO ASIAIR, PixInsight, Photoshop
Weitere technische Details
Link zum Thread: https://forum.astronomie.de/threads/abell-1656-der-coma-galaxienhaufen.396002/
Ansicht in voller Auflösung: https://www.linsenschuss.de/galerie/astrofotografie/abell-1656-coma-galaxienhaufen/#pid=/content/galerie/astrofotografie/abell-1656-coma-galaxienhaufen/Abell_1656_Coma_Galaxienhaufen.jpg
Vielen Dank!
Hast du ein rezept um die sterne und galaxien sauber voneinander zu trennen
Ich arbeite mit dem StarXTerminator, und dort hat es nicht ganz perfekt funktioniert, war aber für meine Bearbeitung so ausreichend. Aber einen sternenlose Variante würde ich damit nicht vorzeigen wollen, da das dann nicht genau stimmen würde.

Ein gigantisches Ergebnis, Glückwunsch!!

Bzgl. Sterne entfernen.. Das selbe Problem mit SxT hatte ich auch neulich, und zwar dass er Ha-Knoten aus der Galaxie in meinem DnB-Bild einfach mit entfernt hat.
Mir wurde gesagt, dass die neueren Modelle von SxT wohl fehleranfälliger sein sollen, und ich mal Starnet++ probieren sollte. Habe es bisher noch nicht probiert, aber dachte ich schmeiße das mal in den Raum. ;)

Ein gigantisches Ergebnis, Glückwunsch!!

Bzgl. Sterne entfernen.. Das selbe Problem mit SxT hatte ich auch neulich, und zwar dass er Ha-Knoten aus der Galaxie in meinem DnB-Bild einfach mit entfernt hat.
Mir wurde gesagt, dass die neueren Modelle von SxT wohl fehleranfälliger sein sollen, und ich mal Starnet++ probieren sollte. Habe es bisher noch nicht probiert, aber dachte ich schmeiße das mal in den Raum. ;)
Vielen Dank für das Kompliment, und auch danke für den Tipp. Alternativ könnte man bei SXT vielleicht auch ein älteres AI Modell wählen.

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Dane Vetter
Datum
Bilder angesehen
472
Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen