Mond

• Besitzer des Mediums Demokrat
  • Datum
Mond, Takahashi FS-100DC, ZWO ASI183MMPro, auf 50% verkleinert, Wien, aus dem Wohnungsfenster
Hallo,

aus dem Wohnungsfenster, erstaunlich welche Qualität da möglich ist. Die Schärfungsradien finde ich gut gewählt nur mit vielleicht einen Tick zu viel Stärke. Bemerkbar wird dies erst in voller Größe, an den dadurch entstandenen sehr hellen Kraterrändern.

Gruß,
Holger

Danke Holger - absolut, die "Hausastronomie" wird oft unterschätzt - man kann bei guten Bedingungen durchaus sehr schöne Ergebnisse erzielen! Die Schärfung sieht auf meinem Retina Schirm (Mac) in der verkleinerten Ansicht super aus, bei 1:1 verliert sich dieser Effekt leider und das Bild sieht ein wenig überschärft aus. (y)

Hallo,

für "aus dem Wohnungsfenster" schönes Ergebnis!
Ist das eine Einzelaufnahme?
Bei meinen Aufnahmeversuchen vom Balkon verdirbt schon eine leicht offen stehende Balkontür die (Video-)Aufnahme...

"ein wenig überschärft" trifft es - zumindest auf meinem Notebookdisplay - aber ganz gut.

Beim Blick auf die Metadaten sehe ich übrigens jetzt erst, dass die maximal erlaubte Dateigröße für Medien erheblich angehoben wurde. Klasse!

Beste Grüße
Klaus

Danke Klaus, es war ein .ser-Filmchen. Das lokale Seeing ist natürlich heikel, es geht eigentlich nur gut, wenn es draußen wie drinnen wirklich die gleiche Temperatur hat. Das Teleskop muss dann auch nicht auskühlen, wenn die Temperaturen passen, Fenster auf, 30 Minuten warten, und gut is. Wenn dann zufällig der Mond draußen steht, hat man Glück. :)

...was mir an Beinahe-Vollmond-Bildern immer gut gefällt, sind die hellen jungen Impakte mit ihren Strahlensystemen. Gerade auch nicht so bekannte Stellen wie "Cassinis weiße Wolke" in Deslandres oder andere. Auch die seltener zu sehenden Librationsgebiete wirken irgendwie ästhetischer um diese Zeit, ebenso wie die unterschiedliche Albedo der Maria. :y:
salü+cs, volker.

Medieninformationen

Album
Mond
Hinzugefügt von
Demokrat
Datum
Bilder angesehen
863
Kommentare
6
Bewertung