Panky

06.11.2012 um 11:24 MEZ PST und LPI + 2,5 Barlow

• Besitzer des Mediums Panky
  • Datum
Leider habe ich es noch nicht geschafft, ein Bild mit der Oberfläche (und entsprechender Bearbeitung) mit einem Bild der Protuberanz (jeweils einzeln bearbeitet) zusammen zu bringen. Das wird der nächste Schritt, den ich angehe.

Hier nun ein Einzelbild, wo aufgrund der Oberflächenstrukturen die Protuberanz etwas gelitten hat.
Habe es aber (noch) nicht besser hin bekommen.
Ich werde versuchen, hier noch etwas heraus zu arbeiten.

PST (40 / 400) mit LPI - Planetenkamera von Meade und 2,5fach Barlow (TS)
Fitswork, PhotoPlus 10, Adobe Photoshop Elements 2.0

Liebe Grüße
Reinhard
Hi Panky,

schreib' nicht immer "leider", wenn Du solche Bilder hier einstellst. Respekt!

Wie schaffst Du es eigentlich (in anderen Bildern) Strukturen auf der gesamten Sonne abzubilden? Ich muss am PST schon visuell am Filter drehen, um verschiedene Zonen kontrastreich zu machen. In einem einzigen Blickfeld eines Nagler-Okulars ist nie die ganze Sonne strukturiert. Ich nehme an, die Ebene mit dem besten Kontrast ist schmal und gewölbt.

Anscheinend kombinierst Du aber nicht verschiedene Aufnahmen zu einer Gesamtansicht?

Gruß, Dieter

Hallo Dieter, danke für Deine lieben Worte!
In der Tat ist das "leider" etwas missverständlich hier. Mit dem Bild bin ich schon zufrieden. "Leider" habe ich meinen raffinierten Plan :-) nicht umgesetzt und die gesonderten Bearbeitungen zusammen gebracht ...

In der Tat habe ich noch kein Mosaik erstellt.
Die Kombination LPI und PST scheint sehr gut zu funktionieren. Und es ist dann DAS EINE Bild von 50 anderen ... Ich experimentiere viel mit den Einstellungen. Es hat sich gezeigt, dass je nach Durchsicht die Einstellungen leicht variieren. Und manchmal ist es auch nur ein Ausschnitt, den ich einstelle. Aber ich habe noch keine wirklich fixen Parameter festgestellt. Wenn ich falsche Einstellungen habe, gibt es nichts und ich habe auch nur einen kleinen Ausschnitt, der gut ist. Das ist wirklich "frikkelsarbeit" und manche Tage bekomme ich gar nichts zustande.
Dann kommt dazu, dass ich mit den Farbkanälen noch Feinheiten herausarbeiten kann. Das ist dann auch von Bild zu Bild verschieden, aber der Aufwand lohnt sich.
Das ist alles etwas "extravagant" und der Profi wird manchmal den Kopf schütteln, durchaus. Aber ich nähere mich doch an und werde das ein und andere noch "entdecken". Ich lerne dazu und hoffe immer wieder ein Stück weiter zu kommen.

Hallo Reinhard,

also einfach immer wieder am Filter drehen und einen neuen Clip aufnehmen? Im Prinzip mache ich's so mit den Planeten, wobei ich immer den Fokus neu einstelle, in der Hoffnung, dass eine Einstellung perfekt scharf ist.

Ich werde das demnächst mal testen, aber im Moment finde ich den Nachthimmel spannender.

Jedenfalls, tolle Aufnahmen, die Du aus dem kleinen PST herauskitzelst. Vielleicht versuchst Du Dich mal an einer kleinen Animation? Muss ja nicht in Farbe sein.

Gruß, Dieter

Hi Dieter,

am Filter verstelle ich nichts. Ich stelle den Filter in der Regel visuell ein. Dann gehe ich über den PC an den Bildschirm für die Schärfe.
Mit den Einstellungen meine ich die der Kamera für die Aufnahme. Ich versuche verschiedene Parameter der Kamera mit unterschiedlichen Belichtungszeiten. Den Filter selber korrigiere ich nur, wenn ich sehe, dass die Details nicht richtig durchkommen. Aber das ist sehr selten, wenn ich visuell gut eingestellt habe.

Ja, eine Animation wünsche ich mir auch. Eines Tages kommt der Tag :cool:

Gerne Dieter, kontaktiere mich gerne, wenn Du mehr wissen möchtest ...

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Panky
Hinzugefügt von
Panky
Datum
Bilder angesehen
521
Kommentare
6