Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Große Sonnenfleckengruppe der AR 13354 am 30.06.2023 um 13:43 UTC. Diese Aufnahme ist mit kleiner Optik (102/714 ED) erstellt. Die Granulation ist gegenüber der Aufnahme mit 120/1000 Evostar besser gelungen. Der Zeitpunkt guten Seeings wurde halt besser erwischt.
Anmerkung zur Aufnahmemethode:
Meine Einzelbildaufnahmen kann man mit der Betätigung einer Stopuhr beim Sport vergleichen. Wenn das Bild auf dem Kameramonitor einen guten Eindruck macht wir der Kabelauslöser betätigt. Es ist wie eine Jagd nach guten Einzelbilder. Bei Reihenaufnamen hätte ich mehr schlechte Bilder als erwünscht.
Hallo Hubert,
mit einer kleinen Webcam könntest du das Problem lösen. Du hättest zwar bei den
Reihnaufnahmen sehr viele schlechte Bilder, aber die guten Bilder übereinander
gelegt würden bessere Resultate ermöglichen.
Gut an deinem Bild gefällt mir der Größenvergleich mit der Erde.
Hallo Ralf,
habe 2022 mit einer Nexlmange Burst Mono Aufnahmen der Sonne in Calciumlicht (mit DayStar Quaek Calcium) gemacht. Die Aufnahmen erfolgten mit der Software iCap 2.3 . Die Bearbeitung und Erstellung des Summenbildes erfolgte durch Registax 6.1. War mit der Bildqualität aber nicht so recht zufrieden. Sollte ich vielleicht die Aufnahmen mit SharpCap 3.1 durchführen und anschließend mit Autostakkert bearbeiten? Es muss sich lohnen den Laptop, Kamera und den ganzen Kabelsalat anzuschließen. Bin nicht so richtig ein Fan davon. Da mir die Englischkenntnisse fehlen ist die Softwarenutzung nicht optimal. Unter dem Motto" Porbieren geht über studieren".
Hallo Hubert,
der Kabelsalat besteht bei mir aus Einem Kabel.Das ist die Verbindund
von der Webcam zum Laptop. Der Laptop ist aufgeladen und benötigt so
keine weitere Strippe. Ich meine, dass meine SharpCap-Version in deutscher Sprache ist. Autostakkert ist in englischer Sprache, aber recht einfach zu bedienen. Wenn man sich dann im Forum ein paar Grundeinstellungen
erfragt, kann man von da dann weiter ausprobieren. Wenn du so erst ein gestacktes Rohbild gewonnen hast, kannst du mit deinen bewährten Bearbeitungsprogrammen dem Bild den letzten Schliff verpassen. Als Webcam bietet sich die ASI-290mm an. Die ist sehr schnell und um ein Vieles empfindlicher als eine Digitalkamera. Die 290iger wird hier im Forum auch von einigen anderen Sonnenspezies genutzt.
Hallo Ralf,
danke für die Info.
Frage:
Kann ich nicht weiterhin meine (Wabcam) Nexlmange Burst Mono von Celestron nutzen , Aufnahmen mit SharpCap 3.1 machen und mit Autostakkert stracken. Möchte ungern wieder eine Wabacam kaufen. Wieviel Einzelbilder sollte eine Videoaunahme haben?
Bemerkung zu Einzelbildaufnahmen:
Einzelbildaufnahmen werden natürlicht nicht die Qualität der Summenbilder erreichen.
Der Vorteil ist aber in sehr kurzer Zeit einsatzbereit zu sein. Aufnahmen zwischen Wolkenlücken sind hier gut auszunutzen. Es ist eine Jagd zwischen Wolkenlücken gute Seeing zu erwischen, aber durchaus lohnenswert in Rahmen der möglichkeiten.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.