Spacecadet

2. Versuch M13

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum
Moin,
ich habe noch einen Anfänger-M13 zu bieten, ohne Darks, ohne Flats, 220x3sek mit 102mm f6 Achro und ASI120MC.
Natürlich sieht man Schwächen, aber für eine Planetencam finde ich das Resultat OK.
Als nächsten Schritt werde ich mich mit Flats und Darks beschäftigen müssen, mal sehen, wie dann DS mit diesem Setup aussieht.
Viele Grüße und CS
Martin
Hallo Martin

Als schnellschuß ist das Ergebnis hervorragend. Mit so einem Ergebnis wäre ich super zufrieden.
Wie sahen deine Belichtungsparamater aus?

Gruß Bosmak

Hallo Bosmak,
danke für die freundliche Antwort.
Ich traue es mich fast gar nicht zu sagen, ich habe noch mit dem antiquierten Amcap aufgenommen, Sharp Crap überblicke ich noch nicht richtig, und ich wollte bei unsicherer Wetterlage auf "Nummer Sicher" gehen, dass es läuft.
Gain auf 99 und Gamma auf 85, 220 von 262 3 sek Frames mit Autostakkert gestackt und Fitswork und Registax bearbeit. Also eigentlich meine "Mond-Routine" bei der Bildbearbeitung.
Wahrscheinlich geht es mit DSS viel besser, nur das ist viel Input und eben habe ich nicht die Muße, mich damit intensiv auseinanderzusetzen.
Den Weitfeldachro habe ich neu, der macht einen guten Eindruck, das ist der von Bresser mit einem soliden 2" Auszug, ich hatte vor dem Bild bei ganz kurzer Belichtung sehr sorgfältig fokussiert.
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin,

na ich bin platt! So einfach geht das und solch ein Ergebnis!

Was nicht alles möglich ist!

ein dickes Like von Anette

Moin Martin,
alle Achtung! Eine gelungene Aufnahme für die Planetencam.
Und Glückwunsch zu deinem Widefield-Achromaten.

Wo hattest du denn den klaren Himmel her? Hier ging Deepsky in den letzten beiden Wochen so gut wie gar nicht. Hmm!
Obwohl wir nur 60km auseinanderliegen, hattest du wohl die Lücke zum Erfolg erwischt. Da Meteoblue auch nicht gerade die besten Seeing-Vorhersagen prognostizierte, finde ich deinen 2. Versuch an M13 wirklich gut.
In der Aufnahme sind einige vertikale Streifen zu erkennen. Ich nehme an, dass es am Stackvorgang liegt.
Zum Aufnahmeprogramm: Statt Amcap könntest du es vielleicht auch mit Firecapture versuchen.

Ich plane übrigens auch mit dem Dobson und der Planetencam die ersten Versuche an etwas helleren Deepsky Objekten. Mal schauen, was da so geht. Hoffentlich hat nicht jetzt schon die Hochnebelsaison begonnen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und bleib dran!

Viele Grüße, CS
Uwe

Danke für den Zuspruch!
Ja, am 23.10. um 21.30 war es hier für einige Momente klar - da konnte ich das Röhrchen gleich testen.
Ja, Uwe, ich brauche eine andere Aufnahmesoftware, ich will es mit Sharp Crap probieren, das scheint ganz intuitiv zu funktionieren. Mit Dartks und Flats möchte ich dann die Streifen minimieren - mal sehen, was da noch kommt.
Mit der EBV kenne ich mich ja auch nicht aus, ich mache immer meine Planetenroutine, hier die (vorläufige) Endfassung http://www.astrobin.com/full/269340/0/?nc=user
Und ich kann dich nur ermutigen, Uwe, das auch mal zu probieren, das war bei mir relativ frustfrei, bei den ersten Versuchen gab es gleich was zu sehen. An h und X Persei habe ich mich mit längerer Belichtung und zahllosen Frames auch probiert, aber das wurde gar nichts, die Sterne z. T. riesengroß.
Viele Grüße und CS
Martin

Hi Martin,

deine Deepsky-Ergebnisse mit der ASI120MC machen Mut! Und die Motivation, dies mit dem 200/1200 Dobson und der ALccd zu versuchen ist natürlich hoch.
Gestern Abend war der Himmel zwar kurzzeitig klar, allein die Wetterlage ist ja zur Zeit bei uns sehr instabil. Da habe ich doch lieber den Dob und den Laptop im Haus gelassen.
Es hatte so gerade für ein paar Weitwinkel-Schnellschüsse mit der EOS 1000D gereicht.
Vor allem muss ich noch bei der Planetencam und den Aufnahmeparametern einiges hinzulernen, z.B. Belichtungszeit, Gain usw. Zu einigen Planeten- oder Mondaufnahmen hat es zwar gereicht, aber Deepsky ist dann schon eine andere Hausnummer!
Dann noch die Frage: Führt die Plattform über längere Zeit genau genug nach? Naja, für zwei bis drei Sekunden pro Einzelframe müsste es mit der EQ-2 eigentlich reichen. Übrigens hat "komposer" Holger mit dem 200er Dobson und der ASI auch schon eine eindrucksvolle Aufnahme von M27 abgeliefert!
Es kribbelt schon in den Fingern. Bin schon mal gespannt, wann ich das erste Ergebnis habe.

Viele Grüße, CS
Uwe

Hallo Martin,

Glückwunsch zu Deinem Ergebnis. Ja das macht wirklich Spaß mit der Planetencam alles auszureizen.

Hatte M13 ja auch schon mehrfach probiert und einmal hatte ich ein sehr ruhiges Händchen und gute Bedingungen: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1225638/Re:_M13_mit_Dobson_-_31.05.16#Post1225638

Ich stacke mit der Stapelverarbeitung von fitswork und ziehe dabei automatisch ein aus ca. 6 Frames erstelltes Masterdark ab. Flats habe ich auch noch nicht gemacht.
Bei mir liegen die Aufnahmen wegen der manuellen Nachführung zeitlich recht weit auseinander. Verwendungsrate vom Avi unter 10%. Da muss ich dann mehrere Minuten aufnehmen. Die Rotation lässt sich in fitwork aber durch mehrere Markierungen ausgleichen.

Zu aufgeblähten Sternen: Schau Dir mal unter Schärfen die Funktion Sternradius verkleinern an. Bei manchen Objekten hat sich das sehr gelohnt.

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Spacecadet
Hinzugefügt von
Spacecadet
Datum
Bilder angesehen
527