Sternbrot

2023-05-08 Venus

Hallo Venusfreunde,
habe von 18:45 bis 21:30 die Venus verfolgt, auch ohne ADC versucht, da die Venus noch sehr hoch stand! Nur Murks!
Beobachtungsort
Berlin Balkon
Aufnahmedatum
8. Mai 2023
Aufnahme Details
Maksutov 6" Bosma, Barlowelement 1,5 fach, EFW, ZWO ADC, ASI 290mm,
Weitere technische Details
Baader UV, ZWO new RGB CMOS Filter Grün und Blau,
Anfangs cirrus Bewölkung, die sich aber gegen Abend auflöste!! Sehr blauer Himmel.
Hallo Ralf,
ich verwende das RGB Bildverfahren. Das was die MKF6 von Carl Zeiss Jena schon auf der Saljut 6 Station zur Erderkundung gemacht hat. Dort wurde in sechs verschiedenen Spektralbereichen Fotos mit Monokameras gemacht.

Ich verwende den UV, den Grün und den Blaukanal. Daraus erzeuge ich ein RGB Farbbild. Luminanz ist bei Venus der UV Kanal.
VG Frank

Moin Frank,
wir bekommst du die Farbe ins Bild mt einer Mono-Cam?

Gruß
Ralf
Du kannst z.B. mal in fitswork ein UV Bild (UV Venus Filter) und ein IR Passfilter auf Monokamera nacheinander stecken und die Summenbilder der beiden Filter in fitswork laden. Dann kannst du z.B. UV und Passfilter Bilder addieren. Das wäre dann z.B. dein Grün Kanal. Dann gehst du auf RBG erzeugen und wählst das IR Passfilter Bild für rot aus, das neue addierte Bild aus UV und IR als grün und das UV Bild als Blaukanal. Manche kombinieren vorher noch UV und IR für den rotkanal zu diversen Verhältnissen wie 20/80.

Su kannst natürlich auch mit Farbkamera fotografieren und dann nur das UV und IR mit Monokamera. Es gibt viele Wege. Aber eine japanische Sonde nutzt auch UV und IR Kameras ;)

Viele Grüsse,
Raul

Hallo Raul,
recht herzlichen Dank Dir und Frank
Ich besitze derzeit solche Filter noch nicht, aber wenn Frank mit seinem 6 Zöller das hinbekommt, müßte ich es mit
dem 210er Mewlon ja vielleicht auch schaffen.

VG Ralf

Kommt drauf an. Bei schlechter Sicht bekommst du mit kleiner Öffnung manchmal ein besseres Ergebnis. ..

Gruß,
Raul

Ja Raul,
das stimmt genau. Deshalb haben einige Amateure ja auch manchmal mehrere Teleskope.

Gruß
Ralf

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Sternbrot
Datum
Bilder angesehen
454
Kommentare
6