Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Frank, das habe ich früher auch immer gedacht. Ich hatte mir 2003 gleich die Canon EOS 300D gekauft, die aber schnell wieder weggepackt, weil sie gegen meine Schwarzweiß-CCD keine Chance hatte. Irgendwann später hatte ich dann eine QHY8 / AlCCD6C Kamera, die zwar nicht schlecht war, aber in der Tat unter Großstadthimmel nur für helle Objekte geeignet war.
Die erste richtig gute Farbkamera war die ASI1600MC, die ich für meinen RASA gekauft hatte, weil man da ja kein Filterrad anbringen kann. Und die ASI2600MC ist aus meiner Sicht endgültig so gut, dass ich keine nennenswerten Nachteile gegenüber einer Monokamera mehr sehe.
Nur wer Hubble-Palette machen möchte sollte natürlich eine Monokamera nehmen.
Hallo Stefan
Ich mache für meine pn meistens nur bicolor.
Und nur für die Sterne rgb.
Siehst du da einen Vorteil einer sw. Kamera ?
Oder ist die Farbkamera gleich gut ?
Gruß Frank
ich hatte hier https://forum.astronomie.de/threads...sskamera-und-echten-schmalbandfiltern.303898/
einen Vergleich mit zwei ASI1600 (Farbe und Mono) und gepostet, der aus meiner Sicht "unentschieden" ausgegangen ist. Damals habe ich an der Farbkamera mit dem STC Duo Filter und an der Monokamera mit Baader 7nm Filtern fotografiert. Wenn ich an der Farbkamera den Antlia Alp-T verwende, wird die auch noch mal deutlich besser. Und an der Monokamera könnte man natürlich auf auf Astrodon oder Chroma umsteigen.
Es hängt also sicher auch davon ab, welche Filter man einsetzt.
Ich würde aber tendenziell behaupten, dass Farbkamera mit Zweiband-Filter nicht schlechter ist als ein Ha:OIII:OIII.
Bei Breitband bin ich mir nicht ganz sicher, da könnte eine Monokamera Vorteile haben, je nachdem wie viel von der Gesamtbelichtungszeit man auf Luminanz verwendet und ob man die Farbkanäle auch der Luminanz zumischt.
ob Astrodon besser ist als die 3.5nm Baader kann ich auch nicht beurteilen, ich wollte damit nur sagen, dass auch viel von der Filterqualität abhängt. Ich bin mir z.B. ziemlich sicher, dass ich mit dem Optolong L-eXtreme und Farbkamera besseres OIII-Signal bekomme als mit Schwarzweißkamera und Baader 7nm OIII Filtern. Und der Antlia Alp-T ist noch mal besser. Dieser Vorteil, den ich aktuell mit der Farbkamera habe, könnte sich aber umkehren, wenn ich für die Schwarzweißkamera auch bessere Filter hätte. Leider gibt es bei Schmalbandfiltern ja auch eine gewisse Serienstreuung, so dass es in gewissem Umfang Glückssache ist, ob man einen guten Filter bekommt...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.