Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
So aufgeregt wie vor dieser Aufnahme war ich noch. Die Gelegenheit ein nichtstellares und dennoch interstellares Objekt aufzunehmen hat man nicht alle Tage und bis vor kurzem noch nie. Dass so etwas irgendwann aus meinem Garten möglich ist, hätte ich nicht gedacht.
Hatte keine Ahnung was mich morgens erwarten würde, als ich abends die Sequenz programmiert habe. Gar nichts? Nur ein Punkt? Oder doch ein Komet mit fein verästeltem Ionenschweif?
Am Ende war es irgendwo dazwischen. 3I/Atlas wirkt ähnlich wie ein Komet. Das einzig besondere ist der kurze, aber doch sehr intensive Gegenschweif. Evtl. ist das auch nur ein perspektivischer Effekt durch die Lage der Bahn.
Die Bearbeitung war extrem schwierig, da wegen dem tiefen Stand noch paar Astspitzen im Bild waren und durch den Tiefen Stand und die diesige Luft starke Reflexe durch Straßen- und Weihnachtsbeleuchtung das Bild mit Flats nicht kalibrierbar gemacht haben. Dieses mal musste ich daher mit drei Ebenen arbeiten. Eine für den Hintergrund, eine für die Sterne und eine für den Kometen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.