• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
markusbodensee

45 Minuten NGC 5907

Hallo Galaxienfreunde,

wie im Titel beschrieben ein Schnappschuss der exponierten Galaxie mit günstigem Equipment

CS und bleibt gesund

Markus
Aufnahmedatum
14. April 2020
Aufnahme Details
40 x 66 Sekunden mit 40 Darks, Flats und Lights bei ISO 800. Canon EOS 600Da auf ungeguideter NEQ5 ohne Goto und Skywatcher PDS130 Newton mit 650 mm Brennweite. Das Bild wurde zurechtgeschnitten und ganz einfach bearbeitet
Moin, sehr gut, ich suche immer Beispiele ohne stundenlange Belichtungen,
darf ich fragen ob das mit der per hand nachgeführt wurde? CS Hermann

Hallo Hermann,

Danke für Dein Feedback. Es wurde ein ähnlicher Nachführungsmotor für die Stundenachse genutzt. Nach der ersten guten Belichtung (Galaxie etwa im Bildzentrum, Fokus OK) lief die Belichtungsreihe selbstständig, nebenher wurde mit dem Feldstecher beobachtet. Bei Bedarf kann ich ein Foto des Equipments einstellen.

CS

Markus

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
markusbodensee
Datum
Bilder angesehen
786
Kommentare
2