Moin und ein frohes neues Jahr allen Sternfreunden!
Ich habe wegen des miesen Wetters hier oben nichts Neues anzubieten, deshalb ein paar olle Kamellen vom 13.12. des vergangenen Jahres.
Das Seeing war so mies, dass ich den 10" SC kaum gewinnbringend einsetzen konnte (s. verkorksten Plato).
Der 6" Achro mit 2,4x Barlow schlägt sich bei miesen Bedingungen am Mond erstaunlich, wie ich finde. Bei Clavius habe ich anscheinend noch eine etwas ruhigere Phase erwischt.
Die Regenbogenbucht und Plato sehen da schon etwas mehr weichgespült aus.
Den Clavius habe ich umgedreht, da kann man ihn mit einem sehr viel besseren Bild der Bannerwerbung oben vergleichen, bei dem auch ein 6" Refraktor (allerdings aus einer anderen Liga) verwendet wird. Um Missverständnisse zu vermeiden, ich will dagegen gar nicht "anstinken" (kann ich auch gar nicht), aber ich bin ganz zufrieden, was die Billig-Version mit Fringekiller und IR-Sperrfilter bei widrigen Bedingungen so kann.
Kamera war die ASI 130MM, ca. 445 von 2000 frames mit Registax gestackt und mit Fitswork geschärft.
Und ich scharre schon mit den Hufen, dass hier oben das Wetter endlich mal besser wird - katastrophal bisher. Wenn es klar wird, haben wir immer Jetstream mit mehr als 30 m/s.
Trotzdem CS und viele Grüße
Martin