PLJ.jpg

PLJ.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 2. Januar 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
JMO24.jpg

JMO24.jpg

• Datum 2. Januar 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
24100.jpg

24100.jpg

• Datum 2. Januar 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Alter Mond vom 13.12.

• Einträge 3
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Moin und ein frohes neues Jahr allen Sternfreunden!
Ich habe wegen des miesen Wetters hier oben nichts Neues anzubieten, deshalb ein paar olle Kamellen vom 13.12. des vergangenen Jahres.
Das Seeing war so mies, dass ich den 10" SC kaum gewinnbringend einsetzen konnte (s. verkorksten Plato).
Der 6" Achro mit 2,4x Barlow schlägt sich bei miesen Bedingungen am Mond erstaunlich, wie ich finde. Bei Clavius habe ich anscheinend noch eine etwas ruhigere Phase erwischt.
Die Regenbogenbucht und Plato sehen da schon etwas mehr weichgespült aus.
Den Clavius habe ich umgedreht, da kann man ihn mit einem sehr viel besseren Bild der Bannerwerbung oben vergleichen, bei dem auch ein 6" Refraktor (allerdings aus einer anderen Liga) verwendet wird. Um Missverständnisse zu vermeiden, ich will dagegen gar nicht "anstinken" (kann ich auch gar nicht), aber ich bin ganz zufrieden, was die Billig-Version mit Fringekiller und IR-Sperrfilter bei widrigen Bedingungen so kann.
Kamera war die ASI 130MM, ca. 445 von 2000 frames mit Registax gestackt und mit Fitswork geschärft.
Und ich scharre schon mit den Hufen, dass hier oben das Wetter endlich mal besser wird - katastrophal bisher. Wenn es klar wird, haben wir immer Jetstream mit mehr als 30 m/s.
Trotzdem CS und viele Grüße
Martin
Moin Martin,

auch Dir eine frohes neues Jahr.

Also mir gefallen die Mond-Bilder.

Und ja, das Wetter nervt. Da hat man schon mal 'n paar Tage Urlaub, und kann sie für unser Hobby nicht nutzen.

Aber heute scheint es wenigstens für ein paar Stunden klar zu sein - also habe ich spontan die Hütte geöffnet - ich versuche mich grad an M1. Mal schaun, ob ich Jupiter auch noch "einfange"

VG
Manni

Danke für die Aufmunterung, Manni!
Ich traue meinen Augen nicht, dass es klar ist - entgegen der Wetterseite meines Vertrauens! Aber Sirius flimmert so verdächtig, da rechne ich nicht mit gutem Seeing.
Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg!
Viele Grüße und auch dir ein frohes Neues mit viel CS!
Martin

Hi Martin :-)
jaja das liebe Wetter, dann lieber -20 und klar, trocken als dieses Schmuddelwetter.Wir koennen halt nix aendern ist halt so.
Zu deinen Mondbilder Martin:
finde die richtig gut gelungen, gefallen mir sehr gut.
Die ASI130MM ist schon eine tolle Cam.
Hoffe werde wenn das Wetter mal mitspielt mehr von deinen Mondbilder zu sehen bekommen.
Also lg und cs mein Freund
Claude

Hallo Martin,

das sind schöne Bearbeitungen, wie ich finde. Gut gemacht!

Wenn du noch etwas mehr herausholen möchtest aus dem Achromaten ist es vielleicht ne gute Idee, einen engbandigen Rotfilter zu nutzen. Das bringt unter mäßigen Bedingungen, wie si meist vorliegen, am meisten und dämmt die Fehler des Achros auf ein unbedeutendes Maß ein. Das der Fringkiller etc. nichts bringt kann ich mir fast denken. Die nächste Investition wäre dann ein RGB Filterset für CCD! :D

Viele Grüße,
Christian

Danke Euch für die netten Worte!
Mit dem Hinweis auf die "Bannerwerbung" oben meinte ich natürlich die Werbung für eine neue Planeten- und Mondkamera, allerdings habe ich nicht exakt genug gelesen, der Refraktor, mit dem das Claviusfoto dort aufgenommen ist, ist kein Apo, sondern auch ein (noch kürzerer) Achro, ich kenne sogar den Fotografen persönlich. Auf dem Bild dort gibt es ja auch deutlich mehr Kleinkrater in und um Clavius zu sehen. Das habe ich als Referenz für meine Versuche benutzt.
Allerdings schluckt die Kompression hier auch einiges, deswegen ein Direktlink zu Clavius und co.
http://astrob.in/full/70794/0/
Mit den Filtern wird das wohl erst einmal nichts, dieses Jahr zu Weihnachten hat sich meine bessere Hälfte durchgesetzt und wir haben einen Kaminofen bekommen, also noch schlimmeres Seeing.
Aber ein einzelner Filter für den Achro ist vielleicht noch drin, mal schauen. Ich bin wirklich froh, dass ich den Refraktor neben dem SC noch behalten habe, für relativ große Flächen am Mond ist er echt gut.
Viele Grüße aus dem stürmischen und gewittrigen Ostfriesland
Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.443