...aber ein großer Schritt für mich :-)
[b]Aufnahmedetails[/b]
Datum: 1.6.09 gegen 22:00, Himmel noch nicht 100% dunkel
Standort: Hamburg
Seeing: Schlecht (Hausdächer mit extremer Abwärme)
[b]Equipment[/b]
Celestron C80ED 3" Refraktor auf Celestron CAM
Canon EOS350D unmodifiziert
TS 2" ED-Barlow 2x
Baader Hyperion Zoom 8 - 24mm
[b]Aufnahmetechniken[/b]
600mm: Direkte Adaption der Kamera an OAZ
1200mm: Adpation durch 2x Barlow an OAZ
Oku: Adaption an Hyperion, dann durch 2x Barlow an OAZ
Je ein Einzelbild, Aufsummierung hat bei dem Seeing nur zu größerer Unschärfe geführt.
Nachbearbeitung: Leichte Schärfung und Belichtungskorrektur in Aperture, Drehung.
[b]Meine Bemerkungen[/b]
Sodele, zum Leidwesen derer, die den Mond hier nicht mehr sehen können, meine ersten Versuche, Bilder durchs Rohr auf den Chip zu bannen.
Ich hatte so meine Schwierigkeiten, da ich erheblich Probleme beim Fokussieren hatte. Der OAZ des kleinen Teleskops machte mir auch mit deutlichem Shiftig zu schaffen :-/ Der ist echt nicht so dolle, der Okularauszug von Celestron. Nun muss ich mich wohl erstmal mit der Fokussierung beschäftigen. Die selbst gebaute Scheinerblende hat mich da bis dato leider auch noch nicht weitergebracht, was Aufnahmen am Saturn schnell zeigten - die zeige ich hier lieber erst garnicht.
Naja, ist eben nicht mal eben so gemacht. Sollte ich am Ball bleiben, müsste ich mir eh erstmal eine eigene Kamera zulegen, da die EOS leider nur eine Leihgabe war. Vielleicht wäre es mit einer Astrocam wenigstens beim Fokussieren leichter.
Grüße und CS,
Pascal
Edit: Andererseits kann man auf dem 600mm Bild das große Gesichtsfeld des Refis gut sehen. Im Herbst gehts nach Dänemark ins dunkle nichts, da geht dann hoffentlich was bei DS.