A 600mm.jpg

A 600mm.jpg

• Besitzer des Mediums pacolov
  • Datum 3. Juni 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
C 85x.jpg

C 85x.jpg

• Datum 3. Juni 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
B 1200mm.jpg

B 1200mm.jpg

• Datum 3. Juni 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
A 600mm.jpg

A 600mm.jpg

• Datum 3. Juni 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Ein winziger Schritt für die Forumsgemeinde...

• Einträge 4
  • Besitzer pacolov
  • Datum
...aber ein großer Schritt für mich :-)

[b]Aufnahmedetails[/b]
Datum: 1.6.09 gegen 22:00, Himmel noch nicht 100% dunkel
Standort: Hamburg
Seeing: Schlecht (Hausdächer mit extremer Abwärme)

[b]Equipment[/b]
Celestron C80ED 3" Refraktor auf Celestron CAM
Canon EOS350D unmodifiziert
TS 2" ED-Barlow 2x
Baader Hyperion Zoom 8 - 24mm

[b]Aufnahmetechniken[/b]
600mm: Direkte Adaption der Kamera an OAZ
1200mm: Adpation durch 2x Barlow an OAZ
Oku: Adaption an Hyperion, dann durch 2x Barlow an OAZ

Je ein Einzelbild, Aufsummierung hat bei dem Seeing nur zu größerer Unschärfe geführt.
Nachbearbeitung: Leichte Schärfung und Belichtungskorrektur in Aperture, Drehung.

[b]Meine Bemerkungen[/b]
Sodele, zum Leidwesen derer, die den Mond hier nicht mehr sehen können, meine ersten Versuche, Bilder durchs Rohr auf den Chip zu bannen.
Ich hatte so meine Schwierigkeiten, da ich erheblich Probleme beim Fokussieren hatte. Der OAZ des kleinen Teleskops machte mir auch mit deutlichem Shiftig zu schaffen :-/ Der ist echt nicht so dolle, der Okularauszug von Celestron. Nun muss ich mich wohl erstmal mit der Fokussierung beschäftigen. Die selbst gebaute Scheinerblende hat mich da bis dato leider auch noch nicht weitergebracht, was Aufnahmen am Saturn schnell zeigten - die zeige ich hier lieber erst garnicht.
Naja, ist eben nicht mal eben so gemacht. Sollte ich am Ball bleiben, müsste ich mir eh erstmal eine eigene Kamera zulegen, da die EOS leider nur eine Leihgabe war. Vielleicht wäre es mit einer Astrocam wenigstens beim Fokussieren leichter.

Grüße und CS,
Pascal

Edit: Andererseits kann man auf dem 600mm Bild das große Gesichtsfeld des Refis gut sehen. Im Herbst gehts nach Dänemark ins dunkle nichts, da geht dann hoffentlich was bei DS.
Hallo Pascal,

für Mond und Planeten tuts auch eine Webcam. Du kannst damit wesentlich bessere Ergbnisse erzielen als mit der Canon.
Der Auszug an Deinem Instrument müsste eigentlich ein Crayford sein. Damit kann man schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Zum Aufzeichnen von AVI mit der Webcam eignet sich VirtualDub z.B. und es ist freeware. Mit Registax oder AviStack kannst Du die AVI weiterberarbeiten. Lesen der Dokumentation ist hier Pflicht. Hab Geduld, und bleib erst mal
bei Mond und Planeten. Da ist der Erfolg und damit die Motivation gesicherter.

Good Luck
Robert

Hi, Robert,

danke für das schnelle Feedback. Die EOS kann ich ja leider eh nicht auf Dauer behalten. Ich hatte deswegen schonmal geschaut nach Astrocams und da gibt es ja diese Schönen von "The Imaging Source", die man für €400 bekommt und wohl recht gut gehen sollen (und vorallem mit meinem mac zusammenarbeiten). Das ist aber natürlich auch schon ein echter Batzen. Deep Sky finde ich sehr verlockend, aber Guiding etc. - das wird ja richtig schnell richtig teuer.

Was den OAZ betrifft, das ist leider kein Crayford sondern ein klassicher Zahn und Trieb. Das Shifting ist meiner Meinung nach extrem und das Scharfstellen mangels Untersetzung und Feinfühligkeit fast unmöglich. Visuell ist der Auszug zwar okay, aber zumindest an der EOS eine Zumutung.

Hier ein Bild des OAZ

Im Grund müsste erstmal ein neuer Auszug her... das sind dann je nach Modell nochmal zwischen 150 und 300€, wenn man hier nicht das Glück hat und einen Gebrauchten erwischt, der dann auch passt.

Naja, ich war einfach mal gespannt, was man so reißen kann mit der EOS und bin hin und her gerissen. Soo viel Geld habe ich jetzt nicht über, dass ich mir mal eben für 1000€ oder mehr das ganze Zubehör leisten kann, da wäre ich mit ner Webcam wohl wirklich besser dran. Ist denn diese ToUcam immernoch in aller Munde oder gibts da mittlerweile auch besseres?

Grüße und CS,
Pascal

Hallo Pascal,

Deine Ergebnisse sind trotz der Probleme eigentlich völlig in Ordnung. Wenn Du mit Mond und Planeten weiter kommen willst, brauchst Du eine Motorfokussierung. Am Ende brauchst Du auch mehr Öffnung. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet ein Newton. Wenn Du eine gute Optik bekommst, ist das fast wie ein Apo, nur viel billiger.
Mit der ToUcam bekommst Du gute Detailbilder. Die Nachfolgekameras sind wohl auch nicht besser.
Besser ist allerdings eine DMK21. Die Modelle mit den größeren Chips haben den Nachteil, daß Du die schnellen Bildfolgen nicht bekommst.
Wenn Du die Diskussion vertiefen möchtest, kannst Du Dich gern per PM der E-Mail an mich wenden.
Viel Spaß in Dänemark! In einer dunklen und nebelarmen Gegend laßt sich dort bei Deep Sky einiges machen.

Gruß,
Wolfgang

hallo, echt super Aufnahmen,ich arbeite auch mit der eos 350d und bin anfänger.Habe auch ein paar solcher Bilder.Mach weiter so
Grus Beetle

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
pacolov
Datum
Bilder online
4
Bilder angesehen
1.564
Kommentare