jupiter-6-2-13kl.jpg

jupiter-6-2-13kl.jpg

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 6. Februar 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
jupiter-6-2-13.jpg

jupiter-6-2-13.jpg

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 6. Februar 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Jupiter vom 06.02.13

• Einträge 2
  • Besitzer komposer
  • Datum
Hallo,

Heute zwischen 18.30 und 19 Uhr hatte ich gute Sicht auf den Jupiter und dies hier sind meine besten Aufnahmen.
Teleskop: 114/900mm Newton, TS-Planetary 8mm und TS-SW 15mm
Mit Nikon Digicam durchs Okular gefilmt.

Gruß,
Holger
Coole Aufnahme!
Wie hast du die Bilder bearbeitet?
Lg Gerhard

Hallo Gerhard,

Nach dem stacken mit Autostakkert hauptsächlich mit fitswork bearbeitet.
Histogramm, Gauss schärfen, Wavelet Rauschfilter (Detail-Verstärkung fast nur Layer 1) und leichte Farbkorrektur.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Respekt.
Sag mal, kannst Du die Aufnahmetechnik etwas genauer beschreiben? Das Newton wird bestimmt nachgeführt (Montierung), die Cam hälst Du frei vor dem Okular? Welche Digicam ist das? Wie stellst Du sie ein? Hast Du eine Barlow benutzt?
Fragen über Fragen, weil das so easy klingt und so tolle Ergebnisse bringt.

Vielen Dank schon mal vorab.

Heiko

Hallo Holger,

für Deine Geräte einfach toll! Ich bin immer wieder erstaunt, welche Details da rauskommen.

CS Erich

Hallo Heiko,

Ich filme (HD-Video) mit der Nikon Coolpix S9100, die ich auf ein Stativ setze, durchs Okular ohne Barlow.
Das Teleskop (parallaktische Montierung) führe ich manuell nach. Man braucht zwar etwas Geduld bis die Digicam richtig vor dem Okular steht und der Planet im Display zu sehen ist, aber inzwischen geht das bei mir schon recht schnell.
Dann stelle ich den Planet am Teleskop scharf. Die Schärfe kontrolliere ich am Display der Digicam. Wie gut mir das gelungen ist, sehe ich meist erst am Laptop, deswegen lohnen sich immer mehrere Aufnahmen bei denen ich vorher immer nochmal scharf stelle. Auch die Kombination aus Okular und Zoom der Digicam ist je nach Bedingungen immer unterschiedlich. Auch da probiere ich meist verschiedene Einstellungen aus.

Gruß,
Holger

Zitat von komposer:
Hallo Heiko,

Ich filme (HD-Video) mit der Nikon Coolpix S9100, die ich auf ein Stativ setze...
Das Teleskop (parallaktische Montierung) führe ich manuell nach...

Gruß,
Holger

Hallo Holger, erstmal klasse Aufnahmen die du da immer präsentierst!

Nur verstehe ich nicht ganz wie du manuell nachführst, obwohl die Kamera doch starr auf dem Stativ vorm Teleskop steht ?

Hallo AstroTJ,

Der Jupiter wandert von einer Seite zur anderen und dann drehe ich manuell wieder zurück und lasse ihn wieder durchwandern. Normalerweise muss ich innerhalb von 2 Min. die Kamera nicht verstellen. Manchmal korrigiere ich die Position aber doch während der Aufnahme etwas.

Gruß,
Holger

Hallo Holger!

Ich habe, um evtl. das Aufnehmen etwas angenehmer zu machen, noch eine Idee/ Frage:
hast Du mal versucht, Deine Cam an eine Digiklemme zu adaptieren, um so die Okularprojektion durchzuführen? Dann wäre die Cam immer am Okular, kein "Herausrutschen aus der Achse bzw. nicht- parallele Lage des Chips zur Bildebene und dadurch evtl. bessere Bildqualität und evtl. auch längere Aufnahmezeit möglich.

Viele Grüße!
Carsten

Hallo Carsten,

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber hält so eine Klemme gut ? Auch an dem großen Planetary Okular ?
Vorteil des Stativs ist natürlich, dass ich Fotos ohne Auslöseverzögerung machen kann, denn die Kamera ist ja nicht am Teleskop befestigt und so kann nichts nachschwingen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger!
Die Klemmen (ich selbst habe keine) sollten eigentlich schon halten, da digitale Kleinbildkameras ja schwerer sind.
Es gibt u.a. ein Modell von Baader, von TS usw.
Sicherheitshalber würde ich dann aber beim Händler anfragen (wegen Adaptation und Stabilität) und wenn sich beim Testen herausstellt, dass es nicht geht, dann ´halt retour- schicken.

Grüße!
Carsten

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
komposer
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
5.250